Tutorial: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte für 9 EUR mtl.

  • Bouygues für iPad


    Das Bouygues-Angebot für iPad ist nach der Internetseite ohne Abonnement ("Une liberté totale, sans engagement"), man kauft die SIM für 9,90 Euro, sie ist nach dem Tarifblatt ab der letzten Aufladung noch 12 Monate aktiv ("La ligne est valable 12 mois à compter du dernier rechargement.") http://www.laboutique.bouygues…tarifs-forfaits-nomad.pdf (in französisch)
    Die online-Bestellung geht nur mit einer französischen Adresse, ich nehme aber an, dass man das Angebot auch vor Ort kaufen kann.


    Bei SIM-Kartenkauf vor Ort musste ich bisher immer einen deutschen Ausweis vorlegen, der kopiert wurde und habe eine korrekte französische Adresse angegeben, für die kein Nachweis verlangt wurde. Das war bei Bouygues, SFR und Orange gleich.

  • orange prepaid card


    Hi all,


    ich bin seit 1 Jahr in Frankreich und moechte meine Erfahrungen einmal mitteilen.


    Ich hatte etwa 7 Monate eine Prepaid-Sim Karte mit Internet-Max fuer 12 € gebucht. Die lief auf meinem 1und1 Stick immer problemlos.
    Allerdings war ich chronischer over-user. Jeden Monat mehr als 500Mb. Am Ende, hatte ich den Eindruck, wurde mein Computer geblockt. Nicht reduziert, sondern permanent an orange.fr umgeleitet.
    Inzwischen habe ich die dritte oder vierte SIM-Karte gekauft und surfe aktuell fuer 9€ pro Monat.



    In conclusio, wie Orange auf ein over-using reagiert (oder worauf auch immer) ist nicht vorhersehbar. Ich glaube, es haengt auch davon ab, ob man zu Spitzenzeiten surfen moechte.
    Mit dem user agent switch add-on fuer firefox komme ich oft ins Netz, wenn es mit dem PC nicht geht. Momentan fuer 9€ pro Monat. Ich ueberlege aber schon, ob ich nicht 2 SIM-Karten parallel betreibe, um als Over-user nicht auffaellig zu werden.


    Immerhin, seit 2-3 Monaten laeuft wieder alles stabil.



    uszrko

  • Hallo uszrko,


    danke für den Hinweis.
    Ich bin im April für etwa 3-4 Wochen mit dem Wohnmobil in Frankreich und möchte recht gerne meinen Laptop nutzen (Stellpläze suchen, Strecken auswählen pp.).


    Ich nutze normalerwese den freigeschalteten web&walk Stick von T-Mobile.
    Bisher hatte ich vor die Karte von Simyo zu benutzen (Ausland-EU- 0,49 €/MB)


    - Kannst Du mir bitte einmal den genauen Weg aufzeichnen, was ich tun muss, um in den Besitz
    der Prepaid Karte von Orange zu kommen (Tabac Shop?) Wegen "mangelhafter"
    Sprachkenntnisse möchte ich einen Kauf im Elsass bzw. in Lothringen machen.
    - Wie teuer ist die Karte? Bereits Guthaben darauf vorhanden?
    - Wird sie sofort freigeschaltet (Stundenbereich)?
    - Wie erfolgt die Buchung der Flat für 9€. Ist es Internet-Max?
    Macht die Einrichtung evtl. auch der Verkäufer?
    - Gfl. hätte ich eine Aufenthalts- Urlaubsanschrift in Frankreich


    Mit dem Laptop ist es erforderlich den "user agent switch add-on fuer firefox" zu benutzen.
    Die Gründe gehen aus den Forenbeiträgen hervor.
    Email Abruf sollte wegen der Extraabrechnung nicht über Qutlook, sondern über das Internet erfolgen.
    Ansonsten nutze ich die Karte mit dem iPhone.

    Beste Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    - Kannst Du mir bitte einmal den genauen Weg aufzeichnen, was ich tun muss, um in den Besitz
    der Prepaid Karte von Orange zu kommen (Tabac Shop?) Wegen "mangelhafter"
    Sprachkenntnisse möchte ich einen Kauf im Elsass bzw. in Lothringen machen.


    Ich glaube nicht, dass Du eine Prepaidkarte im Tabac-Shop bekommst, nur Prepaidguthaben.
    Du musst die Karte im Orange-Shop kaufen. Mit Reisepass/Personalausweis und unter Angabe einer Adresse in F.


    - Wie teuer ist die Karte? Bereits Guthaben darauf vorhanden? http://www.orange.fr


    - Wird sie sofort freigeschaltet (Stundenbereich)?


    Du musst mindestens 1 Tag rechnen fuer die Freischaltung.


    - Wie erfolgt die Buchung der Flat für 9€. Ist es Internet-Max? Internet-Max, genau.
    Macht die Einrichtung evtl. auch der Verkäufer? Nein, die verkaufen Handys und Karten. Mit den Tarifen und der Abrechnung haben die nichts zu tun. Und die Buchung ist ja auch ein Vertragsabschluss, das kannst Du nur selber machen.


    - Gfl. hätte ich eine Aufenthalts- Urlaubsanschrift in Frankreich ist ok.



    uszrko

  • Hallo uszrko,


    vielen Dank für die Erläuterung.
    Ich werde mir nach der Grenze einen Orange Laden suchen, in der Hoffnung einen deutschsprechenden Verkäufer als Berater anzutreffen.


    Alternativ habe ich noch die Simyo Karte mit der ich im europäischen Ausland für 0,49 €/MB mal schnell ins Internet gehen kann. Die Abrechnung erfolgt in einer Taktung auf 10 KB statt normal 100KB.

    Beste Grüße
    Hans

  • Nebenbei, weil es missverständlich ist: Bei simyo ist auch die normale Taktung 10KB. (Früher im Ausland war es mal 100KB)

    Mit Grüßen ...

  • Hallo uszrko,


    bin im Winter in Frankreich ausgereist und fahre im April wieder hin.


    Ein paar Fragen:


    Du schreibst:


    Zitat

    In conclusio, wie Orange auf ein over-using reagiert (oder worauf auch immer) ist nicht vorhersehbar. Ich glaube, es haengt auch davon ab, ob man zu Spitzenzeiten surfen moechte.


    Wo liegt das Limit? Bei 500 MB?


    Zitat

    Mit dem user agent switch add-on fuer firefox komme ich oft ins Netz, wenn es mit dem PC nicht geht.


    Das add-on benutzt Du, um einen mobilen Browser zu signalisieren, weil Tethern [Handy im Modembetrieb oder Stick] eigentlich nicht gewünscht ist?


    Zitat

    Momentan fuer 9€ pro Monat.


    Hat Orange den Preis von 12 EUR auf 9 EUR für Internet max gesenkt?


    Zitat

    Immerhin, seit 2-3 Monaten laeuft wieder alles stabil.


    Ich hatte es mal, da lief es nur noch auf GPRS-Geschindikeit. Ich dachte ich hätte das Verbrauchslimit überschritten, aber am nächsten Tag war es wieder Vollspeed. Vielleicht ein lokaler Hardwareausfall.


    Meine SIM ist noch bis Mitte Mai gültig.


    Muss man eigentlich den Tarif Internet max erneut buchen? Oder zieht Orange bei entsprechender Aufladung einfach 9 bzw. 12 EUR ab und man ist wieder im Tarif gebucht?


    Oder ist es günstiger, Internet max via orange.fr abzubestellen und dann zeitnah erneut zu bestellen?


    Beste Grüße
    --
    Mitzwinkel

  • Zitat

    Original geschrieben von Mitzwinkel
    Oder ist es günstiger, Internet max via orange.fr abzubestellen und dann zeitnah erneut zu bestellen?
    Mitzwinkel


    Wie soll das Abbestellen über orange.fr denn funktionieren? Nach der Möglichkeit, eine einmal gebuchte Option abzubestellen, suche ich schon lange vergeblich.

  • Moin,


    Zitat

    Wie soll das Abbestellen über orange.fr denn funktionieren?


    Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber:


    Im Kundencenter (espace client) wird es als Möglichkeit eingeblendet.


    consulter/ modifier > mes options / bons plans > option Internet max > Consulter dann ganz unten auf der Seite ist ein Button Résilier


    Beste Grüße
    --
    Mitzwinkel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!