Tutorial: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte für 9 EUR mtl.

  • Zitat

    Original geschrieben von digi1
    Gibt es derzeit Prepaid-Alternativen zur Mobicarte? (ich habe folgende angeschaut: simyo.fr, bouygues, nrj mobile, bei SFR keine Ahnung)


    Ich möchte 1-2 Wochen Prepaid ins Internet gehen, via Notebook. Internet-Max ist ja eigtl. nur fürs Handy und 500 MB Richtwert wenn ich es Recht verstehe. Mir wären 2GB lieber, es darf auch mehr Geld kosten. Oder soll ich einfach vier Mobicartes einplanen und je 500 MB nutzen (die Frage wäre, ob sie vor Aufbrauchen der 500 MB sich darum kümmern, worüber gesurft wird)?


    Ich würde mir da mal keinen Kopf machen: In deinem Fall solltest du einfach 1-2 mal die Wochenflat (7 EUR ) buchen. Nach meiner Erfahrung in den letzten 2 Monaten wird weder gedrosselt noch wird das Surfen mit dem Notebook geblockt.


    Alternativen im Prepaid-Bereich gibt es nicht!

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Ich würde mir da mal keinen Kopf machen: In deinem Fall solltest du einfach 1-2 mal die Wochenflat (7 EUR ) buchen. Nach meiner Erfahrung in den letzten 2 Monaten wird weder gedrosselt noch wird das Surfen mit dem Notebook geblockt.


    Alternativen im Prepaid-Bereich gibt es nicht!


    Habe gerade nach den aktuellen Tarifen gesehen und konnte die Wochenflat nicht finden:
    http://wwwi.orange.fr/bin/fram…_detail.php%3FSA%3D***CBP


    Dort ist der günstigste Tarif 6 €/Monat für den Abendtarif (20 - 8 Uhr). Gibt es die Wochenflat dennoch?


    Der Abendtarif sieht so aus, als hätte man nur das Orange-Portal "Orange World" zur Verfügung:
    http://www.orange.fr/bin/frame…edia/option/internet.html


    Bin von Mitte Januar bis Ende Februar in Frankreich. Wer weiß, wie die Tarife dann sein werden ... herrjeh.


    Spricht der Erfahrung nach etwas dagegen, mit dem Laptop über das Handy via Bluetooth ins Netz zu gehen?


    Danke und Grüße
    Kopfnuss

  • Zitat

    Original geschrieben von Kopfnuss
    Gibt es die Wochenflat dennoch?


    Bis zum 12.12. als ich aus Frankreich zurückkam gab es sie noch ("semaine internet max").

    Zitat


    Der Abendtarif sieht so aus, als hätte man nur das Orange-Portal "Orange World" zur Verfügung


    Kann ich nicht bestätigen, da ich diesen und die Wochenflat über die letzten 2 Monate permanent genutzt habe.

    Zitat


    Spricht der Erfahrung nach etwas dagegen, mit dem Laptop über das Handy via Bluetooth ins Netz zu gehen?


    Nein. Tethering habe ich ebenfalls genutzt.

  • tethering jetzt etwa doch noch blockiert?!


    Hallo allerseits,


    ich bin seit Anfang Januar für 5 Monate in Frankreich. Leider wird in dem wlan hier im Wohnheim alles bis auf http blockiert (und damit man nicht dennoch IMs nutzen kann sogar meebo.com und ähnliches). Daher habe ich mir eine mobicarte hier im Orange-store gekauft, um dann mit dieser und über mein E71 auf dem Notebook skype etc. nutzen zu können.
    (mal zur Aktuallisierung: hat 10 Euro gekostet inklusive 5 Euro Guthaben, Ausweis wollte niemand sehen, telefonieren ging sofort, zubuchen von internet max ging erst 24h später weil die Registrierung scheinbar so lange braucht)
    Auf dem Handy funzt Internet jetzt super.
    Also mit der OVI Suite eine Verbindung über das Handy erstellt (apn etc.: alles "orange") und dass dafür dass wlan des Rechners abgeschaltet.
    Versuche ich jetzt, im Browser (Firefox) eine Seite zu öffnen, so wird etwas geladen und anschließend erscheint in der Statusleiste "Fertig". Angezeigt wird aber nichts - nur der weiße Hintergrund.
    Ich habe also mal die url kopiert, die da geladen werden sollte und diese über eine andere Inetverbindung geöffnet. Dabei kommt dann eine Seite mit diesem Text:
    "
    mobicarte : connexion internet en mobilité
    Orange vous informe que depuis le 21 octobre 2010, les usages en mode modem sont interdits et bloqués avec votre offre mobicarte.
    Votre offre ne vous permet pas d'utiliser votre mobile connecté à votre ordinateur pour naviguer sur internet.
    Plus d'information sur orange.fr
    " ( http://mobile.orange.fr/conten…ndispo%2findispo_serv.oml )


    Mit meinem bisschen französisch lese ich da raus: "Nutzung der Karte als Modem ist seit dem 21 oct 2010 gesperrt und Sie haben nicht die Berechtigung mit einem Rechner über die Karte zu surfen"
    Bedeutet dass nun, dass man die mobicarte nicht weiter für tethering einsetzten kann?
    Lässt sich die Verbindung auch anders aufbauen? An sich sollte es doch möglich sein, es für orange so aussehen zu lassen, als ob alle anfragen direkt vom Handy kommen?! Wie merkt orange überhaupt, dass dem Handy noch ein Rechner "vorgeschaltet" ist? Aufzurufen versucht habe ich ja nur normale Webseiten, die ich ja genausogut vom Handybrowser aus aufrufen hätte können...
    Schonmal Danke für Tipps.


    LG
    fr1b

  • Re: tethering jetzt etwa doch noch blockiert?!


    Zitat

    Original geschrieben von fr1b
    Wie merkt orange überhaupt, dass dem Handy noch ein Rechner "vorgeschaltet" ist? Aufzurufen versucht habe ich ja nur normale Webseiten, die ich ja genausogut vom Handybrowser aus aufrufen hätte können...
    fr1b


    Orange kann z.B. aus dem Useragent deines Browsers auslesen, welchen Browser und welches Betriebssystem du nutzt und dadurch Tethering erkennen.
    Ich hatte jedenfalls noch bis Mitte Dezember ohne Probleme Tethering mit meinem Android-Gerät genutzt - allerdings simuliert das Handy bei Android im Gegensatz zum Nokia einen Wifi-Hotspot.


    Hättest du denn die Möglichkeit, die Karte mal in einem UMTS-Stick oder einem Android-Handy zu testen?

  • Danke für die Antwort.
    Androidhandy und UMTS-strick habe ich leider nicht.
    Habe jetzt mal das Programm joikuspot ausprobiert. Ein Prog um Symbianhandys zum hotspot zu machen. Funtioniert wenigstens überhautp irgendwie (websiten lassen sich öffnen). Skype funktioniert aber damit auch nicht so recht. Verbinden geht, online und offline Kontakte werden auch angezeigt, aber anrufen oder schreiben geht nicht.
    Ausserdem brauch ich eigentlich keinen hotspot. Verbindung über USB oder BT wäre mir lieber.
    Und da joikuspot funktioniert, ist es ja scheinbar weiterhin möglich die mobicarte fürs tethering zu gebrauchen. Gibt es nicht noch einen anderen Weg, dies über USB oder BT zu tun? Vielleicht nur irgendwo in der OVI Suite oder im Handy bestimmte Einstellungen...?

  • fr1b:
    Dann liegt es am Verbindungsaufbau über das Nokia Handy. Ich nehme an, Orange erkennt die IMEI des Notebooks beim Verbindungsaufbau.
    Kannst du denn Skype über das Handy nutzen? VOIP wird eigentlich nicht geblockt - über SIPGATE konnte ich es nutzen. Aber Skype fährt ja auf einer anderen Protokoll-Schiene.


    Was hast du denn gegen Joikuspot einzuwenden? Damit ist doch dein Problem eigentlich gelöst. Ich finde die Nutzung des Handys als mobiler Hotspot eigentlich eine super Sache - ist ja nichts anderes als ein mobiler Router und vergleichbare Router mit Akku kosten immer noch einen Haufen Geld.

  • Falls Orange nicht die IMEI kontrolliert, sondern nur die Browserkennung, könnte man bei Firefox eine Handykennung vortäuschen: http://chrispederick.com/work/user-agent-switcher. Wird in diesem Zusammenhang öfter diskutiert, aber ich fand keinen Bericht, ob das reicht.

    LG Renoir mit Fyve Internet 5€/M. | Samsung Star mit orange.fr internet-max 12€/M. | msi Wind U115 |
    E1762 für Videotelefon in d2 mit Bildmobil 9c/min | K3765-hv für Skype mit Lidl Monatsflat 15€/5GB

  • naja zu joikuspot: mit der kostenlosen Version von joikuspot kann nur ein ungesichertes Wlan aufgebaut werden. Außerdem frisst das wlan extrem viel Strom. Der Akku ist nach 3 std statt 3 Tagen alle. Könnte mir ja egal sein, da ich das Handy hier immer am Netzteil betreiben kann. Aber ich weis nicht ob das dem Akku nicht in irgendeiner form schadet, da er sehr viel mehr "ladezyklen abbekommt". BT und über die OVI Suite fände ich jedenfalls eleganter.


    Auf dem Handy habe ich die Symbianversion von Skype laufen. Funktioniert aber genauso wenig wie vom Rechner aus: anmelden, anzeigen von off- und online Kontakten geht, Nachrichten kommen mit unter auch an, anrufen kann ich zwar aber es ist auf keiner Seite etwas zu verstehen und das Gespräch wird nach ein paar Sekunden abgebrochen. Kenn mich zwar nicht aus, was Provider könne und was nicht - aber für mich sieht es so aus als ob das Skypeprotokoll blockiert wird. Wobei mich dann wundert, warum ab und an doch Nachrichten ankommen und zumindest das "Klingelzeichen" durchkommt...


    Den User-Agent-Switcher werde ich gleich mal ausprobieren und dann berichten...
    Danke für die Tipps

  • Zitat

    Original geschrieben von aristide11
    Falls Orange nicht die IMEI kontrolliert, sondern nur die Browserkennung, könnte man bei Firefox eine Handykennung vortäuschen: http://chrispederick.com/work/user-agent-switcher. Wird in diesem Zusammenhang öfter diskutiert, aber ich fand keinen Bericht, ob das reicht.


    Das kann nicht das Problem sein, da sonst der Zugriff über die Hotspot-Variante auch nicht klappen würde. Ich denke, das Problem ist der Verbindungsaufbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!