Tutorial: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte für 9 EUR mtl.

• Hat jemand eine Oragne Mobicarte (natürlich UMTS-fähig, falls das nicht alle sind) die er nicht mehr benötigt?
    Dann bitte eine PN an mich.

• mail bei orange

Hi,
    weiter vorne war die Rede davorn, dass bei dem Internet Max Tarif 10 MB Mailverkehr inclusiv seien.
    Für mich würde das reichen.
    Bei meinem Vertragsabschluss sehe ich, dass Mail bzw smtp bzw pop ganz ausgeschlossen werden.
    Kann jemand mir sagen, ob er mit dem Tarif überhaupt noch Mails via Mailclient versendet bzw empfängt.
    Und wenn ja, auf welchen ports seid Ihr unterwegs? (wollte hauptsächlich Imap nutzen).
    merci

mayba

• Hallo,

ich habe seit gestern eine neue Orance Mobicarte (danke nochmal an jdf) die sich erfolgreich ins T-Mobile Netz einbucht. Das Menue mit #123# funktioniert, aktuell ist ein Guthaben von 5 Euro auf der Karte.

Wenn ich jetzt aber die 225 anrufe und meine eigene Nummer per SMS zu bekommen geht gar nichts - das Telefon versucht 5-10 Sekunden zu waehlen und legt dann selbst auf ... ohne dass eine Verbindung zustande kommt. Das selbe, wenn ich eine Nummer in Frankreich oder Deutschland mit entsprechender Vorwahl anwaehle.

Die Registrierungskarte habe ich bereits abgeschickt, wird aber noch nicht bei Orange angekommen sein. Auf der Karte steht ja auch, dass man sofort telefonieren kann aber innerhalb 15 Tage registrieren muss.

Hat jemand eine Idee, warum ich mit der neuen SIM-Karte nicht telefonieren kann? Laut den Nachrichten hier im Thread sollte das aus Deutschland aus funktionieren ...

Und kann mir jemand sagen, ob Orange eine Nachricht verschickt wenn die Registrierung durch ist?

Vielen Dank,
    Frank

Edit by CR: Realname eines anderen Users entfernt

• web`n`walk stick und mac

hallo,
    ich wollte die karte mit meinem nokia 3110 freischalten und anschließend in meinen simlockfreien web`n`walk stick packen, wenn ich für 12€ den interenettarif hinzugebucht habe.
    frage:

- ist es richtig in meinem web`n `walk manager (osx, mac) für
    apn: orange
    kennwort: orange
    account name: orange

anzugeben und es funktioniert?!

- kann ich mein nokia 3110 classic auch bei meinem macbook als modem nutzen?! gibt es eine mac spezifische lösung wie nokia suite?!

danke euch vielmals!

ps: super thread! :top:

• Zitat

Wenn ich jetzt aber die 225 anrufe

Das könnte genau das Problem von Deutschland aus sein. Die 225 ist möglicherweise eine sehr Orange-"systemnahe" Nummer, die von Deutschland aus aber nur per Auslandsgespäch wie +33xxxx225 angewählt werden müßte. Schlimmer noch: vielleicht kann man die 225 sogar ausschließlich nur im Orange-Netz erreichen!?

Hintergrund:

Wenn Du vom Handy aus eine Nummer anwählen willst, welche Deine eigene Vorwahl hat, kannst Du diese schließlich ja auch weglassen, zumindest gilt dies für meine E-Plus-Vorwahl 0177, in welcher ich mich bewege. Dies ist in anderen Netzen vermutlich ähnlich. Wenn Du also hier in D einfach nur die 225 anwählst, wird dies vom T-Mobile-Netz eventuell so interpretiert, daß Du halt die Kurzwahl 225 im T-Mobile-Netz erreichen willst, welche dort aber nicht definiert ist.

Jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz: Auslandsgespräch nötig, aber nicht möglich, weil noch keine Nummer vergeben! :-(

Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

• Hallo,

es gibt aber noch ne andere Service-Nummer (224 oder sowas) da meldet sich ein Computer auf Franzoesisch ... sieht also schon so aus, also ob die "Kurzwahlen" funktionieren und intern irgendwie nach Frankreich verbunden werden.

Mich wundert es nur, dass man gar nichts waehlen kann, also keine franzoesische und keine deutsche Nummer ;(

• Zitat

Mich wundert es nur, dass man gar nichts waehlen kann, also keine franzoesische und keine deutsche Nummer

Natürlich kannst Du nichts "normales" außer service-Nummer(n) anwählen, denn die Karte ist dafür noch nicht aktiviert. Das geht erst, wenn ihr eine Rufnummer zugewiesen wurde, was aber genau Dein Problem ist.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

• Zitat

Original geschrieben von WeBu
    Das könnte genau das Problem von Deutschland aus sein. Die 225 ist möglicherweise eine sehr Orange-"systemnahe" Nummer, die von Deutschland aus aber nur per Auslandsgespäch wie +33xxxx225 angewählt werden müßte. Schlimmer noch: vielleicht kann man die 225 sogar ausschließlich nur im Orange-Netz erreichen!?

Hallo FBN,

ich klinge mich jetzt doch mal ein, hab mir grad nochmal die Broschüre von Orange zu Gemüte geführt ;)

Normalerweise sollte die 225 (ebenso wie die 224) auch im Ausland kostenlos funktionieren. So steht es jedenfalls bei Orange, und von der 224 habe ich erst neulich von einem anderen user die Nachricht erhalten, dass es problemlos geklappt hatte (ich hatte ihm einen Aufladebon mitgebracht).

Auch sollen die ersten Anrufe und SMS ohne (vor der) Aktivierung bis zur Höhe des Startguthabens möglich sein. Nur Aufladen und das Buchen von Optionen geht erst nach der erfolgreichen Registrierung. Hierzu steht in dem Flyer:

Communiquez sans attendre, dés l'activation de votre ligne mobicarte, grâce au crédit offert.

Pour activer votre mobicarte, il vous suffit d'émettre un premier appel ou d'envoyer un SMS. Et pour obtenier votre numéro, composez gratuitement le 225.

WeBu, es steht ausdrücklich da, dass man erst einen Anruf tätigen oder eine SMS verschicken muss um seine Rufnummer zu bekommen (der Anruf bei einer kostenlosen Kurzwahl scheint damit nicht gemeint zu sein). Und dies sollte auch im Ausland möglich sein - laut Orange - , das Problem scheint also woanders zu liegen :confused:

• Hallo,

die 224 funktioniert auch problemlos, ich hoere zumindest eine franzoesische Frauenstimme.

Nur bei der 225 wird keine Verbindung aufgebaut ... es kommt auch kein Besetztzeichen oder irgendwas, es ist einfach Ende.

Hat jemand so ein Verhalten schon mal gehabt?

• Hier nochmal im Detail was in der Tarifbroschüre zum Ausland steht:

le mode international

Vous n'avez aucune démarche spécifique à faire pour utiliser votre mobile á l'étranger: l'activation du mode international est gratuite et automatique. Vous pourrez ainsi envoyer et recevoir des appels, des SMS et de MMS depuis plus de 200 pays et destinations.

émettre un appel ou envoyer un SMS de l'étranger

- votre correspondant se trouve en France: composez le +33 suivi du numéro de votre correspondant, sans le 0 au début.

Exemple: pour appeler le 01 53 56 96 00, composez le +33 53 56 96 00.

- votre correspondant se trouve dans le pays où vous séjournez: composez le + et l'indicatif du pays puis le n° de votre correspondant.

Exemple: de l'Espagne vers l'Espagne, composez le +34 (indicatif de l'Espagne) suivi de n° de votre correspondant.

- dans certains pays, pour émettre un appel vous devez composer le #123#, choisir "appeler" en répondant 1, puis laissez-vous guider.

comment recharger votre compte mobicarte quand vous êtes á l'etranger

- pour recharger vous même
    > Utilisez le rechargement illico en composant le #123# et rechargez en toute liberté avec votre carte bancaire. Inscrivez-vous au préalable auprés de service clients.
    > Si vous disposez de recharges mobicarte préalablement achetées en France, composez gratuitement le 224 suivi immédiatement des 14 chiffres du code de rechargement, puis validez. Patientez quelques minutes pour l'enregistrement de ce crédit.

- pour faire recharger votre compte par un proche
    Demandez-lui de se rendre á un distributeur agréé LCL, Banque Populaire ou Crédit Mutuel de l'Est (Groupe CIC) ou dans une cabine France Télécom en se munissant de votre numéro de mobile. Il recharge alors votre compte mobicarte en utilisant sa carte bancaire. Votre compte sera crédité immédiatement.

l'essentiel des services mobicarte depuis l'étranger

- les services gratuits
    #123# pour consulter votre crédit, recharger votre compte, changer de plan tarifaire et gérer vos options.
    221 pour recevoir votre suivi conso pour SMS.
    225 pour recevoir par SMS votre n° de téléphone, se date limite de validité et le plan tarifaire utilisé.

- les services payants
    888 ou le +33 6 08 08 08, la messagerie vocale.
    722 ou le +33 07 62 64 64, le service clients Orange depuis l'étranger.

@ FBN,

sorry aber ich bin so langsam mit meinem Latein (äh Französisch) am Ende :(

Wenn ich das gewusst hätte wäre es ja kein Problem für mich gewesen, den ersten Anruf schon in Frankreich zu machen. Naja, hinterher ist man immer schlauer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!