Tutorial: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte für 9 EUR mtl.

  • Die SIM-Karte ist definitiv eine Mobicarte von OrangeF.
    Das Problem liegt wahrscheinlich am Handy.
    Ich lese hier immer wieder von Dienstbefehl in Verbindung mit Nokia-Handys.
    Habe ein altes 6310i hier liegen, welches lt. Anleitung Dienstbefehle unterstützt.
    Das bringt denen aber wenig.
    Der Bekannte hat ein SE W810i, seine Frau ein SE C902.
    Weiss jemand, ob diese Dienstbefehle/Dienstmitteilungen unterstützen
    oder ob diese möglicherweise erst aktiviert werden müssen?
    In den Bedienungsanleitungen, welche ich mir online besorgt habe,
    kann ich dazu nichts finden.

  • Wenn weder in den Bedienungsanleitungen noch in der Hilfe des Handys das Wort "Dienstmitteilung" vorkommt, ist die Chance groß, daß das Handy das halt nicht kann. Das hatte ich bereits geschrieben. Und ich hatte außerdem geschrieben, daß sie in den nächsten Orange shop gehen sollen, um sich helfen zu lassen. Was ist denn daran so schwierig? Die haben in den shops *garantiert* Handies, die diese Dienstbefehle senden können und dann ist das Buchen dieses Tarifes eine Sache von Sekunden (nicht Minuten)!

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Zitat

    Original geschrieben von WeBu
    Wenn weder in den Bedienungsanleitungen noch in der Hilfe des Handys das Wort "Dienstmitteilung" vorkommt, ist die Chance groß, daß das Handy das halt nicht kann.


    Den Begriff "Dienstbefehl" gibt es nur bei Nokia. Daher taucht dieser und andere Bezeichnungen nicht in der Bedienungsanleitung der SE-Handys auf.
    Aber an den Handys liegt es nicht.


    Zitat

    Und ich hatte außerdem geschrieben, daß sie in den nächsten Orange shop gehen sollen, um sich helfen zu lassen. Was ist denn daran so schwierig?


    Das ist schon klar, dass das geht. Auf diese Idee bin ich auch schon selber gekommen. Vor Ort und auch in der Umgebung ist das aber nicht möglich.
    Daher bemühe ich mich ja hier über das Internet.


    Mittlerweile habe ich die Information von den Urlaubern, dass es diesmal mit dem Menü geklappt hat. Nach meinem Anruf heute Mittag auf deren Mobikarte hat es funktioniert. Es ist wohl so, dass dieses Menü erst erscheint, wenn ein Telefongespräch über diese Karte getätigt wurde. Das war bisher in Deutschland nicht geschehen. Danach war das Menü auch sichtbar und der Internet Tarif konnte gebucht werden. Die Karte war aber laut Verkäufer bereits vorher aktiviert gewesen. Jedenfalls hat es jetzt erst geklappt.
    Jetzt müssen sie nur noch warten, bis der Tarif auch tatsächlich von OrangeF freigeschaltet wurde.

  • Hallo,


    hat jemand eine Liste mit den Telefon-Tarifen der Mobicarte?


    Wird vermutlich guenstiger sein, mit dieser Karte nach Hause (Deutschland) zu telefonieren als mit deutschem Anbieter und Roaming ...


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von FBN Wird vermutlich guenstiger sein, mit dieser Karte nach Hause (Deutschland) zu telefonieren als mit deutschem Anbieter und Roaming ...

    Das wage ich mittlerweile (seit dem 1. Juli) zu bezweifeln. Da die EU den roaming-Abzockern ein wenig Einhalt gebot, muss man da wirklich genau schauen. Der 'Internet Max' ist nämlich, soeit ich das weiß, nicht wirklich günstig in der Telefonie.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • WeBu liegt mit seiner Annahme richtig. Selbst vor der Reduzierung der Roaming Gebühr durch die EU waren z.B Gespräche mit deutschen mob. Karten von Belgien nach Deutschland günstiger als mit der selben Karte von DE nach BE zu telefonieren.
    Nach einigem suchen habe ich auf orange.fr folgendes gefunden.
    (depuis <> von ... aus und vers <> nach ; mein Französisch ist sehr bescheiden also bitte korrigieren falls nicht korrekt übersetzt.)


    Bitte beachten: 2. Abschnitt für Mobicarte-Kunden!!!!!!!!
    (0,70 €/min für mobicarte-Kunden v. FR nach DE))


    communications depuis la France métropolitaine vers l’étranger
    les tarifs appels voix/visio vers l’étranger
    décomptés à la seconde après une 1re minute indivisible (1)
    Vous êtes client forfait bloqué ou autre forfait mobile Orange :
    > vers la zone Europe ................................................. 0,0080 €/s soit 0,48 €/min
    > vers la zone Maghreb/USA/Canada/Turquie ............ 0,0092 €/s soit 0,55 €/min
    > vers la zone reste du Monde .................................0,0233 €/s soit 1,40 €/min


    Vous êtes client mobicarte :
    > vers la zone Europe ................................................................0,70 €/min
    > vers la zone Maghreb/USA/Turque ....................................................0,80 €/min
    > vers la zone reste du monde .............................................................1,55 €/min
    Voir détail des zones p. 55.
    les tarifs SMS vers l’étranger
    > émission d’un SMS vers un mobile d’un opérateur étranger .......... 0,28 €/SMS
    > émission d’un MMS vers un mobile d’un opérateur étranger ........... 1,10 €/MMS


    Gesamtliste findet man unter:
    http://www.orange.fr/bin/frame…range.fr/content/ge/high/
    v2_offre_boutique/doc_tarif/documentation_tarif.html


    dann auf : Fiche tarifaire générale de l'offre mobile klicken!

  • Oha das ist wirklich nicht so guenstig wie ich dachte, da bin ich mit Fonic besser dran (51 Cent von Frankreich nach Deutschland pro Minute).


    Danke fuer die Infos!

  • Hallo,


    wollte mich auch erstmal für das geile tutorial bedanken.


    Ich hab mir auch eine Karte bei ebay.fr ersteigert, die kam bereits aktiviert
    auf meinen Namen (Verkäufer wollte Kopier meines Persos) und mit
    aktiver Rufnummer. Zusätzlich waren bereits 4,98 Euro Guthaben drauf.


    Habe die Karte in mein altes Nokia 6230 gesteckt und über #123# bekomme
    ich auch das Guthaben angezeigt.
    Habe mir 10 Euro aufladung besorgt, es aber nicht geschafft über #123#
    aufzuladen.


    Habe dann die 224 angerufen und über den Sprachcomputer der sich dort
    meldet aufgeladen. Hat gut funktioniert.


    Ging alles aus dem deutschen Mobilfunknetz von D1.


    Jetzt gehts ans Buchen von INTERNET MAX.
    über #123# schaffe ich es nicht, da krieg ich immer nur mein Guthaben
    (jetzt 14,98) angezeigt und ich komme hier in keinerlei Menü, jede Taste
    beendet die Anzeige.


    Kann ich INTERNET MAX auch über den Sprachcomputer (224 wählen) buchen? Wenn ja, könnte mir jemand die Tastenkombinationen nennen die
    ich da durchklicken müsste????


    Wäre echt toll, ich fahr Anfang August übers Wochenende nach Frankreich, wär schön wenn da INTERNET MAX bereits aktiviert wäre.
    Leider hab ich hier keinen Bekannten der Frankzösisch spricht, um mich durchs
    Menü zu führen.


    Gruß
    Frank

  • Also, entweder ist die Karte nicht 'Internet-Max'-fähig oder das 6230 kann keine Dienstbefehle.


    Ich habe zwar auch noch mein 6230i (also i!), aber leider meine Mobicarte nicht mehr!


    Geh doch in den nächsten Handyladen und bitte dort irgendjemand, die Karte in einem neueren Handy zu testen.


    Wenn Du nicht in einen Laden gehen willst, gehe auf den nächsten Schulhof, weil dort die 'allerneusteHandies-Dichte' am größten ist. Dort bittest Du einen Schüler mittleren Alters (ab 7) um Hilfe! :-)


    Hast Du (immer noch) Angst vor der Schule, versuche es im Bekanntenkreis und erweitere das ggf. um Familie und Beruf.


    Das muss doch zu schaffen sein!

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Ich bin derzeit in Südfrankreich unterwegs (Palavas-les-flots) und hatte auch anfangs probleme mit dem buchen des Tarifs. Guthaben aufladen ging recht schnell aber irgendwie kam ich dann nicht ins Menue. Erst nach einem Anruf auf meine Karte war das Menue dann da und ich konnte nach Anleitung von Seite 1 den Tarif buchen. Die Freischaltung hat dann etwas gedauert.
    Muß ich schon sagen, ist ne tolle Sache, habe hier auf dem Campingplatz noch UMTS. Fahre nun morgen leider schon wieder nach Hause. Kann ich die Mobicarte eigentlich für meinen Urlaub im nächsten Jahr behalten oder wird die Karte irgendwan ungültig? Ansonsten habe ich eine funktionierende Karte mit noch über 2 Wochen Internetmax abzugeben. Bitte per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!