Tutorial: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte für 9 EUR mtl.

  • der user-agent-switcher hat auch nicht geholfen. wenn ich über joikuspot verbinde bekomme die websiten zwar wie auf dem handy angezeigt, aber über die ovi suite kann ich trotzdem keine verbindung bekommen.
    so, jetzt ist erstmal entspannen mit tatort dran und dannach probier ich noch etwas weiter rum...

  • Mein Abschlussbericht zu zwei Wochen Mobicarte Internet:


    1. Es funktioniert
    2. Es ist mühsam


    Ich habe zunächst mein WinMobile Smartphone mit InternetSharing dazwischen geschaltet, um eine Telefon-IMEI zu haben, später dann nur den UMTS Stick genutzt. (kein Unterschied)


    Orange erkannte den Browser-Agent oder wenn zu viele Seiten gleichzeitig geöffnet wurden. Es versuchte dann ein Fenster im Browser zu übersteuern, was aber aus irgendwelchen anderen Gründen scheiterte. Mit langsamen Surfen und gutem User-Agent lief die Sache.


    Solange UMTS verfügbar war, war alles ok. Über GPRS/EDGE ist die Sache Mist. Da waren zwar Empfangsbalken en masse, aber die Datenübertragung sank andauernd auf 0. (in anderen Worten, Netzkapazität zu niedrig, surfen deutlich erschwerter im Gegensatz zu nicht ausgelasteten GPRS Netzen).


    Die Menüs und Tricks von Orange sind ein Witz. Die Kündigung von Internet Max benötigte gefühlte 1000de Clicks und funktionierte nicht. Kam mir ein wenig ver*****t vor.


    Mein Fazit: Solange UMTS-Abdeckung da ist, ist das Mobicarte Internet brauchbar zum gelegentlichen Internet surfen.


    Und nochmal Danke an Hansi und die anderen Tipp-Geber in diesem Thread.

  • Zitat

    Original geschrieben von digi1
    Ich habe zunächst mein WinMobile Smartphone mit InternetSharing dazwischen geschaltet, um eine Telefon-IMEI zu haben, später dann nur den UMTS Stick genutzt. (kein Unterschied)


    Das heisst, man kann weiterhin mit UMTS-Stick online gehen?

    Zitat

    Orange erkannte den Browser-Agent oder wenn zu viele Seiten gleichzeitig geöffnet wurden. Es versuchte dann ein Fenster im Browser zu übersteuern, was aber aus irgendwelchen anderen Gründen scheiterte. Mit langsamen Surfen und gutem User-Agent lief die Sache.


    :confused: Da kann ich dir jetzt nicht folgen. Was meinst du damit?

    Zitat

    Solange UMTS verfügbar war, war alles ok. Über GPRS/EDGE ist die Sache Mist. Da waren zwar Empfangsbalken en masse, aber die Datenübertragung sank andauernd auf 0. (in anderen Worten, Netzkapazität zu niedrig, surfen deutlich erschwerter im Gegensatz zu nicht ausgelasteten GPRS Netzen).


    Das kann man so pauschal sicher nicht sagen, da das stark vom Standort abhängt. Ich habe z.B. im Hinterland der Cote d'Azur mit Edge immer sehr gute Geschwindigkeit gehabt.

    Zitat

    Die Menüs und Tricks von Orange sind ein Witz. Die Kündigung von Internet Max benötigte gefühlte 1000de Clicks und funktionierte nicht. Kam mir ein wenig ver*****t vor.


    Da gebe ich dir 100% recht. Und ich denke, jeder der die Mobicarte nutzt, hat da auch schon Lehrgeld zahlen müssen. Aber Frankreich ist in Mobilfunk-Hinsicht halt anders, das muss man akzeptieren - zumindest solange es keine Alternativen gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Das heisst, man kann weiterhin mit UMTS-Stick online gehen?


    Garantieren kann ich es Dir nicht. Ich schreibe lediglich, dass ich es eine Woche lang gemacht habe, ohne gesperrt zu werden.


    Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    :confused: Da kann ich dir jetzt nicht folgen. Was meinst du damit?


    Ich meine damit, dass Orange mir am Anfang ein Warn-Fenster versucht hat darzustellen und die Verbindung für kurze Zeit unterbrach. Dieses wurde ausgelöst entweder durch den normalen User-Agent im Browser oder durch das gleichzeitige Öffnen vieler Fenster im Browser. Ich habe dann beides Unterlassen und das Problem trat nicht mehr auf. Eine genaue Diagnose wollte ich natürlich nicht vornehmen um nicht endgültig gesperrt zu werden. Die Fehlermeldung die angezeigt hätte werden sollen ("Orange vous informe que depuis le 21 octobre 2010, les usages en mode modem sont interdits et bloqués avec votre offre mobicarte. Votre offre ne vous permet pas d'utiliser votre mobile connecté à votre ordinateur pour naviguer sur internet.")

  • Ich denke, daß hansi01 nicht weiß, was er mit "Browser-Agent" verbinden soll.


    Jeder browser identifiziert sich mit entsprechenden Daten beim surfen -> http://de.selfhtml.org/javascr…/navigator.htm#user_agent


    Über ein geeignetes Firefox-Plugin wie diesem hier https://addons.mozilla.org/de/…r-agent-switcher/?src=api kann man diese Daten ändern und so tun, als würde man mit einem Handy-Browser surfen.


    War es das?

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Zitat

    Original geschrieben von WeBu
    War es das?


    Aber nein, Webu - ähnliches hatte ich ja in einem meiner früheren Postings bereits selbst erklärt.
    Was ich bis jetzt nicht verstehe ist dieser Satz:

    Zitat

    Original geschrieben von digi1
    Es versuchte dann ein Fenster im Browser zu übersteuern


    Wer versuchte das? Und was bedeutet ein Fenster zu übersteuern?
    Und dieser:

    Zitat

    Original geschrieben von digi1
    Mit langsamen Surfen und gutem User-Agent lief die Sache


    Wieso langsames Surfen? Und was bitte ist ein g u t e r User-Agent?
    Aber man muss ja nicht alles verstehen :D

  • Naja, wie ich es schrieb: Ein "guter" user-Agent ist einer, der darauf schließen läßt, daß es ein Handy-Browser ist und somit ein Handy und kein Rechner benutzt wird.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Zitat

    Original geschrieben von WeBu
    Naja, wie ich es schrieb: Ein "guter" user-Agent ist einer, der darauf schließen läßt, daß es ein Handy-Browser ist und somit ein Handy und kein Rechner benutzt wird.


    Okay. Dann darf ich das Posting von digi1 so interpretieren, dass man aktuell mit der Mobicarte nur noch mit Useragent-Switcher-Plugin im Browser vom Notebook aus surfen kann - egal ob man über Tethering oder UMTS-Stick ins Orange-Netzt geht?


    Wobei die Frage nach dem "guten" User-Agenten schon ihre Berechtigung hatte: Welchen User-Agent muss man denn einstellen, damit es funktioniert? Ehrlich gesagt hatte ich bislang noch keine praktische Anwendungsmöglichkeit für so einen Switcher, da ich noch in keinem Netz geblockt wurde.

  • Es wird vielleicht versucht, aus irgend etwas zu schließen, ob Du ein Notebook benutzt. Dazu ist der Wechsel der Browser-Identifikation ein Schritt. Wenn die noch weitere Dinge checken können, die darauf schließen lassen, daß da kein smartphone benutzt wird (mehrere Fenster, keine vorhandene IMEI-Nr. etc.), dann könnten sie auch dies als Kriterium werten, Dich abzuhängen.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Das ist mir jetzt, ehrlich gesagt, zu viel Spekulation. Da ich ab April wieder in Frankreich bin, werde ich mich vorab schon mal mit entsprechender Software (verschiedene Browser/Plugins) versorgen, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Dann schaun wir mal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!