Tutorial: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte für 9 EUR mtl.

• Zitat

Original geschrieben von hansi01
      mischello:

Hast du denn schon persönliche Erfahrungen hinsichtlich der Performance? Und kannst du uns denn nähere Informationen geben z.B. wie die Karte aktiviert und aufgeladen wird? Über amazon.fr hast du mit deinem deutschen Account bestellt?

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang mal einen neuen Thread "mobiles Internet in Frankreich" o.ä. eröffnen. Es gibt ja mittlerweile mehrere sinnvolle Alternativen zur Mobicarte, die sonst in diesem Uralt-Thread untergehen würden.

hi hansi,
    es ist genau so wie firetrap_23 es oben beschrieben hat...
    performance: das hier war ein joemobile.fr speedtest von neulich. da kann man nicht meckern...
    sehr gut gefällt mir auch das Dashboard von joemobile.fr als Web-App... Tausend mal einfacher als Orange...

Ein Tutorial auf Englisch findet Ihr hier

Gruß
    Mischello

• Ich habe mir jetzt die Vertragsbedingungen mal genauer angeschaut, soweit das mein Schulfranzösisch zulässt: Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich n i c h t um ein prepaid-Angebot sondern um einen Vertrag ohne Laufzeit. Zahlung funktioniert ausschliesslich über Kreditkarte, wobei sich hier die Frage stellt, ob eine deutsche Kreditkarte überhaupt akzeptiert wird.
    Nach den Bedingungen muss bei Aktivierung der Karte einer der beiden Tarife Forfait personnalisable oder Forfait H+ (mit 3 GB Internet) ausgewählt und aktiviert werden. Dieser Tarif verlängert sich automatisch nach 30 Tagen, wobei die Kosten von de Kreditkarte abgebucht werden. Man kann zwar kündigen (d.h. den Tarif auf OFF stellen), danach verfällt aber die SIM nach 6 Monaten. Ein Aktivieren des Forfait H+ vor einem Urlaub und Deaktivieren danach scheint wohl nicht möglich zu sein. D.H. die 3 GB Traffic für einen Urlaub kosten dann 26.- EUR incl. der Kosten für die Karte, die ich mir dann für jeden Urlaub aufs Neue besorgen müsste. Das scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein.
    Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden - ich lasse mich ggf gern eines Besseren belehren.
    Interessant wäre auch eine Möglichkeit, vorab mal die Netzabdeckung zu erfahren. Interessant wäre das Ganze nur, wenn die Speed wirklich überall so gut ist, wie in Lacanau. Ansonsten fahre ich mit meiner Mobicarte zwar deutlich langsamer aber mit unbegrenztem Traffic für 10 EUR und kann flexibel buchen.

• Zitat

Ich habe mir jetzt die Vertragsbedingungen mal genauer angeschaut, soweit das mein Schulfranzösisch zulässt: Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich n i c h t um ein prepaid-Angebot sondern um einen Vertrag ohne Laufzeit. Zahlung funktioniert ausschliesslich über Kreditkarte, wobei sich hier die Frage stellt, ob eine deutsche Kreditkarte überhaupt akzeptiert wird.
    Nach den Bedingungen muss bei Aktivierung der Karte einer der beiden Tarife Forfait personnalisable oder Forfait H+ (mit 3 GB Internet) ausgewählt und aktiviert werden. Dieser Tarif verlängert sich automatisch nach 30 Tagen, wobei die Kosten von de Kreditkarte abgebucht werden. Man kann zwar kündigen (d.h. den Tarif auf OFF stellen), danach verfällt aber die SIM nach 6 Monaten. Ein Aktivieren des Forfait H+ vor einem Urlaub und Deaktivieren danach scheint wohl nicht möglich zu sein. D.H. die 3 GB Traffic für einen Urlaub kosten dann 26.- EUR incl. der Kosten für die Karte, die ich mir dann für jeden Urlaub aufs Neue besorgen müsste. Das scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein.
    Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden - ich lasse mich ggf gern eines Besseren belehren.
    Interessant wäre auch eine Möglichkeit, vorab mal die Netzabdeckung zu erfahren. Interessant wäre das Ganze nur, wenn die Speed wirklich überall so gut ist, wie in Lacanau. Ansonsten fahre ich mit meiner Mobicarte zwar deutlich langsamer aber mit unbegrenztem Traffic für 10 EUR und kann flexibel buchen.

hi hansi01,

du hast natürlich völlig recht - es ist kein klassisches prepaid. wenn es aber wie bei mir auf speedperformance ankommt, kannste prepaid vergessen. meine freundin hat ja eine internet max-enabled mobicarte im iphone und die performance bei ihr ist für ihr nutzungsszenario völlig ausreichend. allerdings zahlt man ja 9 eur für die internet max und 6 euro für die option mail. da zahle ich die fünf euro für das mehr an speed gerne.

die aufladung hat problemlos bei joemobile.fr mit einer deutschen kreditkarte geklappt.

was du nicht richtig gedeutet hast, ist der unterschied zwischen "automatische aufladung ausschalten" und "kündigen". wenn du den toggle-switch im dashboard auf off schiebst ist es so wie du oben beschreibst, man schaltet sozusagen den tarif ab. die karte bleibt 6 monate aktiv, du kannst gespräche und sms empfangen aber nichts senden. daten gehen dann auch nicht, klar. wenn du kündigst ("resilier") wird die karte und der vertrag innerhalb von 12h gekündigt...

ein günstiges erhaltungsszenario für die verlängerung der karte um weitere 6 monate VOR einem urlaub ist dass du den vertrag kurz vor ablauf der ersten 6 monate umstellst auf "Forfait Personnalisable" für 5€, dann auflädst und dann die automatische aufladung wieder abschaltest. das ist dann sogar günstiger als bei der mobicarte denn da muss du mindestens 10 euro aufladen um die karte um weitere 6 monate zu verlängern. und an dem punkt sind die kosten dann identisch.... aber was red ich, ich geh jetzt mal in die brandung.... ;-))

viele grüße
    mischello

• Hört sich interessant an - werde ich dann im September auf Oleron wohl mal testen.
    Ich fürchte nur, dass ich mit den 3 GB nicht klarkomme w.g. intensiver Internetradio-Nutzung.
    Hab gerade mal eine Karte bei amazon.fr bestellt - leider greift da die deutsche Prime-Mitgliedschaft wohl nicht - insofern 6.- Livraison. Schade!

OT: Wenn du wieder aus den Fluten kommst: Wie sind denn die Wassertemperaturen im Atlantik, wo es dieses Jahr doch so spät warm wurde im Süden?

• Zitat

Hört sich interessant an - werde ich dann im September auf Oleron wohl mal testen.
    Ich fürchte nur, dass ich mit den 3 GB nicht klarkomme w.g. intensiver Internetradio-Nutzung.
    Hab gerade mal eine Karte bei amazon.fr bestellt - leider greift da die deutsche Prime-Mitgliedschaft wohl nicht - insofern 6.- Livraison. Schade!

OT: Wenn du wieder aus den Fluten kommst: Wie sind denn die Wassertemperaturen im Atlantik, wo es dieses Jahr doch so spät warm wurde im Süden?

Hi Hansi,
    für 6€ mehr kannst du ja das Volumen von 3 auf 4 GB noch erhöhen...

Oh, Ile d'Oleron ist toll... da war ich mal vor Jahren... Wasser ist noch ganz schön frisch, sind wegen den Kindern eh meistens am See von Lacanau ;-)

Gruß
    Mischello

• Bonjour à tout le monde :D

Habe mir auch bei Amazon die SIM bestellt und werde dann bei joe zuschlagen. übernächste woche geht es an die côte...

Eine Frage noch: Welchen Surfstick könnt ihr empfehlen? Gut und günstig!

Merci.

iPhone 6S 64GB (grau) - iPad Pro 9.7 128 GB (grau) - MacBook Pro 13" i5 128GB 8GB (2016)

• Zitat

Original geschrieben von mischello
    Hi Hansi,
    für 6€ mehr kannst du ja das Volumen von 3 auf 4 GB noch erhöhen...

Oh, Ile d'Oleron ist toll... da war ich mal vor Jahren... Wasser ist noch ganz schön frisch, sind wegen den Kindern eh meistens am See von Lacanau ;-)

Gruß
    Mischello

Wo seid ihr dort? Lacanau oder Lacanau Océan?
    Der See ist echt toll. Waren im Juni/Juli schon dort und gehen jetzt im September wieder.
    Sind meist im Eden Parc.Wo seid ihr?
    Rund um den Golfplatz ist der 3G Empfang mit Orange leider nicht so gut.

Gruß

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Habe jetzt die SIM erhalten und soeben mit EUR 20,00 aufgeladen, aus Deutschland. Die SIM Karte habe ich vorher mit ihrer Nummer aktiviert.

Dennoch sehe ich, dass mein Vertrag noch nicht aktiv ist bzw. das hier: "Votre ligne n'est pas encore active. Vous pourrez bénéficier de cette fonctionnalité une fois votre ligne activée."

Kann ich das erst in Frankreich richtig aktivieren?

UPDATE: Hat sich erledigt. Aktivierung hat gedauert, nun kann ich den Toggle sehen...

iPhone 6S 64GB (grau) - iPad Pro 9.7 128 GB (grau) - MacBook Pro 13" i5 128GB 8GB (2016)

• Zitat

Original geschrieben von Aulus2001
    Wo seid ihr dort? Lacanau oder Lacanau Océan?
    Der See ist echt toll. Waren im Juni/Juli schon dort und gehen jetzt im September wieder.
    Sind meist im Eden Parc.Wo seid ihr?
    Rund um den Golfplatz ist der 3G Empfang mit Orange leider nicht so gut.

Gruß

Wir sind in "Green Parc"... Hier fliegen andauernd mit einem "Fore!" begleitet die Golfbälle durch den Garten ;-)

Der Orange 3G-Empfang ist echt bescheiden hier, aber auch am See und an den Stränden ist ganz oft nur Edge verfügbar :-(

Gruß
    Mischello

• Ja leider. Wobei ich sagen muss, dass es in Océan genug Wlans gibt. Wenn ich dringend was brauch bin ich immer per VPN im offenen WLAN an der Halle mit dem Busbahnhof und der Info da am Kreisverkehr. Und zumindest die Rezeption vom Eden Parc hat auch WLAN. Hab mir jetzt aber auch mal dieses joemobil bestellt. Mal sehen wie das dann im September läuft.

Läuft das in nem Mifi?

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!