6230i - Problem mit Stromverbrauch?

• Vorweg, das Gerät, ein 6230i, ist etwa 2.5 Jahre alt und war als Zweithandy mit prepaid Karte in Verwendung - wurde also nicht übermäßig viel genutzt.

Die Akkulaufzeit betrug immer so 4-5 Tage, wenn das Gerät hauptsächlich im standby war und nicht viel benutzt wurde.

Seit ca. einer Woche ist das jedoch ganz anders - der Akku hält keine 24 Stunden standby mehr. Das Problem trat schlagartig auf und äußert sich auch noch in anderen Symptomen:

1) Akku laden dauert bei eingeschaltetem Handy deutlich länger als früher. Der Akku wird dabei auch sehr warm, fast heiß.
    2) Ist das Telefon beim Laden abgeschaltet geht das Laden schneller, dauert aber immer noch länger als früher.

Ansonsten funktioniert das Telefon aber tadellos.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was sein könnte? Kann so ein Akku von einem Tag auf den anderen kaputt gehen? Ich kenne das Problem mit schwächelnden Akkus natürlich, aber das kam ja früher immer schleichend und nicht, wie in diesem Falle, plötzlich.

Oder ist es eher so, dass das Telefon plöztlich einfach abartig viel Strom verbraucht (aus welchen Gründen auch immer).

• War dasselbe bei meinem 6230i.
    Nach 1jähriger intensiver Nutzung hielt der Akku nur noch einen halben Tag ohne das Telefon zu benutzen, mit SMS oder Telefonieren teilweise nur noch 2 Stunden.

Ob der Akku beim Laden heiß wurde, weiß ich allerdings nicht mehr.

Gruß, lazybee

• Die Akkus halten halt nicht ewig. Das 6230i ist ja jetzt auch nicht mehr das Neuste und hat sicher schon viele Ladungszyklen hinter sich. Da ist dann trotz aller "hat keinen Memory- Effekt"- Bekundungen irgendwann Schluss. Einfach ein neues Akku bei Ebay besorgen und das Problem dürfte gelöst sein.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Die Akkus halten halt nicht ewig. Das 6230i ist ja jetzt auch nicht mehr das Neuste und hat sicher schon viele Ladungszyklen hinter sich. Da ist dann trotz aller "hat keinen Memory- Effekt"- Bekundungen irgendwann Schluss. Einfach ein neues Akku bei Ebay besorgen und das Problem dürfte gelöst sein.

Bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich am Akku liegt.

Dass die nicht ewig halten ist klar, aber kommt das Ende bei Li-Ion akkus wirklich schlagartig von einem Ladezyklus auf den nächsten? Das ist es ja, was mich stutzig macht.

Mittlerweile lässt sich der Akku bei eingeschaltetem Telefon gar nicht mehr vollständig laden, außerdem entleert er sich auch dann, wenn das Handy abgedreht ist (und zwar ziemlich schnell).

• Zitat

Original geschrieben von SilverCircle

Dass die nicht ewig halten ist klar, aber kommt das Ende bei Li-Ion akkus wirklich schlagartig von einem Ladezyklus auf den nächsten? Das ist es ja, was mich stutzig macht.

Mittlerweile lässt sich der Akku bei eingeschaltetem Telefon gar nicht mehr vollständig laden, außerdem entleert er sich auch dann, wenn das Handy abgedreht ist (und zwar ziemlich schnell).

Bei meinem 6230i trafen alle diese Beobachtungen zu. Auch ausgeschaltet hielt der Akku nicht mehr länger als 2 oder max. 3 Tage.

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Probier's aus. Hast du keinen Freund/ Bekannten, der das gleiche Akku hat? Die sind doch in fast jedem Nokia.

Also ein 6230(i) hat keiner (mehr) - fahren ja alle auf das neumodische Zeugs ab :) - und für mich isses ja auch nur ein Zweitgerät. Welche (aktuellen) Nokias vewenden denn noch den BL-5C (bzw. einen dazu kompatiblen Akku)?

Aber ich werd mir diese Woche einfach mal nen neuen Akku holen - sind ja nicht wirklich teuer. Wie gesagt, schon klar, dass die kaputt werden, aber auf diese Art ist mir das noch bei keinem Gerät pasiert.

• Zitat

Original geschrieben von SilverCircle
    Also ein 6230(i) hat keiner (mehr) - fahren ja alle auf das neumodische Zeugs ab :) - und für mich isses ja auch nur ein Zweitgerät. Welche (aktuellen) Nokias vewenden denn noch den BL-5C (bzw. einen dazu kompatiblen Akku)?

In den Einfach- Handys 1600, 2310 u. 2610 findest du auch den BL-5C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!