Neue Fesplatte funkioniert nicht

  • Hi, habe eben meine neue Festplatte eingebaut, eine IBM Festplatte, 80 GB, 7200 U/Min...


    Beim Start des PCs heißt es nun:
    Pri Master: IDE HDD
    Pri Slave: nichts
    Sec Master: AOpen CRW4850
    Sec Slave: IDE HDD


    Es handelt sich um die IDE HDD am Sec Slave... Doch nach etwa 10 Sekunden erscheint:


    Sec Slave HDD Error
    Press F1 to continue


    Per F1 kann ich meinen PC ganz normal starten, allerdings ohne die neue Festplatte zu sehen.


    Der Festplatte lag keine Beschreibung bei, also habe ich sie eingebaut wie es passte: Das IDE-Kabel, an dem auch der Brenner hängt, und die Jumper auf Slave. Soweit wurde ja auch alles richtig erkannt - aber wo könnte das Problem stecken?


    Elitegroup K7S5A, Betriebssystem Windows XP, die erste Festplatte ist eine WD 40 GB.


    Viele Grüße, webbi

  • War die Platte neu und originalverpackt?
    Die Jumper sind definitiv richtig gesetzt?
    Alle Kabel stecken fest in ihren Sockets?
    Kannst Du hören/fühlen, ob die Platte anläuft?
    Hast Du im BIOS die Erkennung auf "Auto" eingestellt?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Die Platte ist neu und auch originalverpackt gewesen. Der Jumper steht definitiv auf Slave, und wird so ja auch korrekt erkannt. Die Kabel stecken fest (Strom + IDE) und hören kann ich die Festplatte auch. :confused:


    Viele Grüße, webbi

  • Hast Du mal die beiden Sec-Geräte auf Cable-Select gejumpert?


    Und auch mal das Prim- und das Sec-Kabel getauscht?


    Im übrigen würde ich die Platte als Master nutzen.

  • Was erkennt das BIOS, wenn Du dort einen "Autodetect" durchführst?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Die Erkennung im BIOS ist auf "Auto" gestellt und wenn ich Enter drücke, erscheinen nur "User" und 0-Werte...


    Bisher war die Festplatte ja immer Sec Slave und es kam halt HDD Error. Jetzt hab ich mal umgejumpert und die Platte gemastert:
    Sec Master - Not detected (sollte die neue Festplatte sein, die als Sec Slave zumindest noch als IDE Hard Disk erkannt wurde)
    Sec Slave (der Brenner) - ATAPI CD-ROM
    .. woraufhin aber noch kam: Sec Slave Drive ATAPI Incompatible


    Auch merkwürdig :confused:


    Als Pri Master kann ich die Festplatte leider nicht testen, da an dem Kabel nur noch so ein Stecker hängt:

    und der passt net.


    Werde als nächstes nochmal versuchen, das Kabel von der ersten Festplatte zu nehmen und in die neue zu stecken. Vielleicht funzt die "alte" WD ja als Sec Slave, und die neue evtl. ja als Pri Master, wobei da irgendwas nicht ganz zu stimmen scheint...


    Viele Grüße, webbi

  • der muß passen


    nicht das du aus versehen das kabel falsch herum an die festplatte gemacht hast und der pin (in der mitte unten) jetzt eingedrückt ist

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    der muß passen


    nicht das du aus versehen das kabel falsch herum an die festplatte gemacht hast und der pin (in der mitte unten) jetzt eingedrückt ist


    Tatsächlich, andersrum passt der Stecker... Dies erschien mir bis gerade eben aufgrund der Kabelverlegung in meinem Gehäuse nur nicht wirklich sinnvoll (musste dafür einiges zurechtbiegen und -drehen ;)) Danke für den Tipp, trotzdem kommt die "Hard Disk Error" Meldung - auch am Pri Slave (neben der "normalen" HD am Pri Master)


    Doch auch das mit dem Eindrücken scheint mir passiert zu sein - tatsächlich ist der entsprechende Pin in der Mitte etwas eingedrückt, bin beim ersten Versuch mit dem merkwürdigen Stecker wohl etwas zu grob gewesen.


    Es handelt sich aber wirklich nur um eine ganz geringe Höhendifferenz zu den anderen Pins - kann dies trotzdem das gesuchte Problem sein? Bisher habe ich es jedoch nicht hinbekommen, den Pin mit Hilfe einer Pinzette wieder herauszuziehen...


    Viele Grüße, webbi

  • Ja, das kann imho durchaus der Grund für das Problem sein.
    Wenn Du durch das Drücken den Kontakt zwischen dem anderen Ende des Pins und der Platine der Festplatte beschädigt / zerstört hast, heisst es nun leider: "Kiss your harddrive goodbye" :(.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • also wenn der pin nur ein bisschen reingedrückt ist macht das nichts. ich nehme an die einzelnen pins sind hinter dem stecker um 90 grad gebogen und führen zur platine der hd - wird also nur etwas draht verbogen sein

    !ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!