Raucherklubs - Keine Rauchverbotsdiskussion

• Ich wage es hier mal ein Thread zum Thema Raucherklubs zu eröffnen, obwohl ich mir der Gefahr bewusst bin,
    dass dieser ausartet und geschlossen wird. Daher meine Bitte hier keine Diskussion über die
    Nichtraucherschutzgesetze zu führen.

So nun zu meiner eigentlichen Frage. Hier in Köln entstehen immer mehr sogenannter Raucherklubs.
    Was ich mich nun Frage ist wie es rechtlich mit diesen Klubs aussieht. Im BGB habe ich nichts zu Klubs gefunden,
    also gehe ich hier davon aus, dass es rechtlich Vereine sind. Als Laie habe ich es aber jetzt so
    verstanden, dass ein Verein, keinen Gewinn machen darf. (§21 BGB).

Von einem wirtschaftlichen Verein (§22 BGB) kann man IMHO nicht sprechen, da die Raucherklubs ja
    nicht aus wirtschaftlichen Interessen zusammengetan haben, sondern aus dem "Interesse" am Rauchen.

Wenn es allerdings Gaststätten sind, greift wieder das Nichtraucherschutzgesetz.

Daher meine Frage, wie es mit den Raucherklubs rechtlich aussieht. Wäre prima, wenn mir das jemand erklären könnte.

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Das Raucherschutz gesetzt greift nur in öffentlichen Gaststätten. Durch die Mitgliedschaft in einem Club ist der Zutritt gestattet.

Die Lokalität dient praktisch als Vereinsheim und kann dadurch auch Gewinn erwirtschaften.

:)

• OK, das heißt die Wirte können einfach sagen, das ist jetzt ein Raucherklub und es dürfen nur noch Mitglieder rein. Die müssen sich dafür anmelden und bekommen ggf. einen Mitgliedsausweis.

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Und fürn Appel und nen Ei kann jeder Mitglied werden... *G*..

Frag mich gerade ob diese Clubs auch ne Satzung haben ;)

Das wäre meine nächste Frage, müssen diese Clubs sich nicht eintragen lassen. Damit kommen ja auch ein paar Pflichten auf einen Verein zu. Satzung, Mitgliederversammlung, Wahl des Vorstandes usw.

Alles ziemlich komisch, meiner Meinung nach.

• Zitat

Original geschrieben von Jako
    Alles ziemlich komisch, meiner Meinung nach.

Komisch, chaotisch unübersichtlich und uneinheitlich.
    Alles eine Folge der vielen einzelnen Ländergesetze samt unzähligen individuellen Ausnahmeregelungen.
    Daher sind die Regelungen bzgl. der "Raucherclubs" auch von Bundesland zu Bundesland verschieden - ich glaube richtigen Durchblick hat da niemand mehr.
    Naheliegende Lösung wäre ein komplettes und ausnahmefreies Rauchverbot, so wie das VerfG auch angeregt hat.
    Dann kann das auch mit dieser "Clubregelung" nicht unterlaufen werden.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Verstehe. Dann war da doch nicht so viel, was ich nicht verstanden habe, da es das nicht zu verstehen gibt. Bin mal gespannt wie sich das rechtlich weiterentwickelt. Vielen Dank an alle für die Antworten.

• Warum sollten man eigentlch keine Clubs machen dürfen, ein Nichtraucher ist ja nicht gezwungen da rein zu gehen und Mitglied zu werden.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Warum sollten man eigentlch keine Clubs machen dürfen, ein Nichtraucher ist ja nicht gezwungen da rein zu gehen und Mitglied zu werden.

Und schon geht's los... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Warum sollten man eigentlch keine Clubs machen dürfen, ...

Wer verbietet es?

Problematisch ist lediglich die Kombination Rauchen und Ausschank.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Zitat

Und schon geht's los...

Muss wohl...

Problematisch ist, daß es durch die Clubregelung immer noch keine gemütlichen Kneipen ohne Rauch gibt. Der Anteil der Nichtraucher die den Qualm erdulden ist wohl größer ist als der Anteil der Raucher, die in Kneipen auch Nichtrauchen können - ein Raucherclub somit anscheinend lukrativer.

Mein Vorschlag wäre daher, das ganze mittels "Raucherkneipenlizenzen" zu lösen. Wenn man deren Anzahl begrenzt, z.B. auf 15% aller Kneipen, und sie meistbietend versteigert, wäre allen geholfen. Wirte von Nichtraucherkneipen hätten einen Kostenvorteil und könnten damit die eventuell geringere Nachfrage von Rauchern kompensieren. Wirte von Raucherkneipen hätten bei Rauchern einen Wettbewerbsvorteil welcher die Kosten der Lizenz kompensiert. Und wir als staatliche Gemeinschaft hätten weitere finanzielle Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!