Nach laden des Netbookakkus den Stecker ziehen oder drann lassen?

• Weil Handys nicht "Hot-Swap" sind, Notebooks aber scho. Du ich machs immer während Meetings so. Da steckt er, nimm den Akku vorher raus, dann klemm ich ihn ans Kabel an. Bevor ich das Kabel ziehe, setz ich den Akku ein, zieh das Kabel ab und bin trotzdem mobil :)

Bei Handys wäre das mal ne Erfindung. Genauso wie dem Bold beizubringen, das er bei 15% nicht die Netzleistung ausschaltet.

Ex-Member of "Pinke Terrorfraktion" - Ex-Member of "Vertriebsmafia" - Reunion-Member of "Pinke Terrorfraktion"

• Im laufenden Betrieb würde ich den Akku nicht entnehmen, bzw dranstecken. Dafür ist das dann doch nicht gedacht.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Zitat

Original geschrieben von Tomish
    Im laufenden Betrieb würde ich den Akku nicht entnehmen, bzw dranstecken. Dafür ist das dann doch nicht gedacht.

Kannst du das bitte begründen? Ich mache das ständig...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Jain, also habe keine Quelle ausser meine eigene Erfahrung, bzw. die eines Freundes. Der hatte das mal gemacht und dadurch seinen Akku geschrottet. Nun war das aber auch schon länger her. So 5 Jahre eventuell. Warum das passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Und ob das ein Einzellfall ist, kann ich noch weniger sagen. Aber daher würde ich schon vorsichtig sein.

Ich weis ja nicht was sich an der Technik so in den letzten jahren verändert hat. Vielleicht haben die ja auch bessere Schutzsysteme integriert in den Akkus, als früher. Keine Ahnung

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das keine Porbleme macht den Akku während des Betriebs zu entfernen.

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

• Netzteil mit ca. 270W Stromverbrauch?

Dann war es wohl ein Einzelfall, wenn es bei anderen ohne Probleme funktioniert.

Mir ist gerade was nicht so tolles aufgefallen, als ich mal auf mein Netzteil geschaut habe. Und zwar steht dort, das es 1.2A zieht. Also umgerechnet sind das ja so ca. 270 Watt, die das Teil zieht. Kann mir das mal einer erklären, warum es soviel Strom zieht? Soviel verbraucht mein Netbook ja nicht. Und selbst beim laden finde ich, ist das schomn sehr viel.

Ist mir nähmlich aufgefallen, als ich mal das Netzteil über die Nacht angelassen habe mit meinem Netbook und dann der Strom weg war. Denn wir haben Solarstrom.

Da verbraucht mein grosser PC ja kaum mehr und ist auch noch overclocked. heftig.

Gibts ein Uni-Netzteil, was weniger zieht?

• Hole den Thread nochmal hoch um den Stand der Dinge abzufragen, da bei mir der Kauf eines neuen Notebooks ansteht.

Hintergrund: der Akku meines derzeitigen FSC E8110 Notebooks hält nur noch ca. 10-20 Min. durch und verabschiedet sich in der letzten Minute von Ladezustand (angezeigt) 3/4 auf 0. Ich führe das darauf zurück, daß ich das Notebook hauptsächlich in der Dockingstation mit angeschlossenem Netzteil betrieben habe und diverse Tipps zur Akkupflege (Akku rausnehmen, falls vollgeladen, alle x Tage nachladen, usw.) nicht befolgt habe (bzw. keine Zeit / Lust zum Befolgen hatte).

Ein Kaufargument für ein neues Notebook ist daher die Handhabung / Regelung der Akkuladung per Ladeelektronik, wenn man davon ausgeht, daß der Rechner ca. 90% der Zeit angedockt ist. Eine ideale Ladeelektronik sollte den Akku also stets (fast) voll geladen vorhalten, unnötige Ladezyklen, die zur Akkualterung beitragen, aber vermeiden und ggf. "Refreshes" durchführen.

Welcher Hersteller liefert solch "intelligente" Ladeelektronik mit? Haben die neuen Fujitsu Rechner das evtl.? Hatte irgendwo mal gelesen, daß die Apple Macbooks über sowas verfügen. Kann das jemand bestätigen? Oder habt ihr andere Tipps, wie "Laderegler XY von Conrad kaufen und vorschalten"?

Danke schonmal! :top:

• ICh glaub sowas gibts noch nicht. Da müsste der Akku ja Physikalisch getrennt werden. Denn Selbst das "vollhalten" ist ja auch nur n Lade/Entladeprozess, wenn auch im ganz geringen Maße.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von mac-es

Welcher Hersteller liefert solch "intelligente" Ladeelektronik mit?

Bei Lenovo gibt's ein Windows-Tool, ich glaube, das heißt Batteriemanager :confused: Dort kann man einstellen, bei welcher Restkapazität das Aufladen beginnt und bis wieviel % überhaupt vollgeladen werden soll. :top: Also z.B. laden nur von 25% bis 95%.
    Leider habe ich auf meinem Linux drauf, wo ich bislang kein entsprechendes Programm gefunden habe. Nach einem halben Jahr war der Akku komplett im Eimer :(

Gruß
    Micha

• Zitat

Original geschrieben von Stuttgarter
    Bei Lenovo gibt's ein Windows-Tool, ich glaube, das heißt Batteriemanager...

Sowas Ähnliches haben die VAIOs von Sony auch dabei. Hab grad kein VAIO da, aber da kann man einstellen, aber welcher Kapazität das Aufladen beginnen soll...

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!