Nach laden des Netbookakkus den Stecker ziehen oder drann lassen?

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Bin mal gespannt wann der erste kommt und wieder erzählt, das er den geladenen Akku in Alufolie einwickelt und in den Kühlschrank legt :D.

Das werde ich nicht....

Zitat

Aufgrund der Ladeautomatik passiert dem Akku nix.

-Andi-

...und das würde ich so nicht unterschreiben...
    MEINE Erfahrung:
    Wenn man das Notebook/Subnotebook/Netbook am Strom nutzt, den Akku GELADEN weglegen/von der restlichen Hardware trennen....
    Schließe mich da der Meinung/Erfahrung/dem Posting von @ _-=voodoo=-_ an....;)

• Es gibt also doch verschiedene Meinungen. Dachte schon, das dieser Thread gleich wieder abgehakt werden kann, nachdem eine Antwort kommt.

Zitat

Wärmer als ausserhalb des Gerätes wird der Akku dennoch, daher altert er schneller.

Mein Akku wird nichtmal lauwarm in meinem MSI Wind. Merke jedenfalls überhaupt keinen unterschied zu dem restlichen Gehäuse.

Werde es wohl so machen, dass wenn ich ihn 5 Stunden lang nutze, den Akku enferne nachdem er aufgeladen wird.

Hat denn noch jemand direkte Erfahrungen mit so Laptopakkus?

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Mein erster Sony Notebookakku war nach einem Jahr hin, war ständig im Gerät und hatte da so 30-35 Grad Temperatur.

Ist es wärmer, kann die chemische Reaktion im Akku schneller ablaufen, dadurch kommt es zu einer schnelleren Alterung.

Was auch "nur" 10 Grad Unterschied bewirken kannst du kannst du dir ja bei Obst ansehen, dass ist bei 30 Grad auch schneller verdorben als bei 20 Grad.

Wie gesagt, bei nun 3 Notebooks habe ich keinerlei Probleme durch rausnehmen des Akkus, während ich den Akku des ersten Notebooks quasi nach einem Jahr wegwerfen konnte.

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Was auch "nur" 10 Grad Unterschied bewirken kannst du kannst du dir ja bei Obst ansehen, dass ist bei 30 Grad auch schneller verdorben als bei 20 Grad.

Ja und wenn man Marmelade aus dem Obst macht, hält es noch viel länger => Akkus für lange Haltbarkeit zerkleinern und mit Zucker einkochen...

Im Obst sind fürs Verderben Bakterien und Pilze verantwortlich, also Lebenwesen, die bestimmte Temperaturen zum Leben brauchen.
    Im Akku handelt es sich um chemische Reaktionen, also ganz was anderes. Nur weil bei bestimmten Bakterien 10 Grad Unterschied so viel ausmachen, muss das bei ner bestimmten Reaktion noch lange nicht der Fall sein.

Zitat

Wie gesagt, bei nun 3 Notebooks habe ich keinerlei Probleme durch rausnehmen des Akkus, während ich den Akku des ersten Notebooks quasi nach einem Jahr wegwerfen konnte.

Und mein Akku hat nach 2 Jahren noch ca. 80-90% der ursprünglichen Kapazität, obwohl er immer im Notebook war.

• Zitat

Original geschrieben von Handy-N
    Ja und wenn man Marmelade aus dem Obst macht, hält es noch viel länger => Akkus für lange Haltbarkeit zerkleinern und mit Zucker einkochen...

Vielen Dank für die Aufklärung der nicht 100%igen Übertragbarkeit meines Beispiels auf den Lithium-Ionen-Akku.

Ich sollte mich in Zukunft lieber zurücknehmen ohne Quelle zu posten :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/L…Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

• Zitat

Vielen Dank für die Aufklärung der nicht 100%igen Übertragbarkeit meines Beispiels auf den Lithium-Ionen-Akku.

Ich sollte mich in Zukunft lieber zurücknehmen ohne Quelle zu posten :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/L…Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Ich wollte nicht sagen, dass deine Erfahrungen falsch sind, nur die Begründung mit dem Obst war Unsinn. Aber es geht eben auch nicht jeder Akku in jedem Laptop kaputt, wenn man ihn immer drinnen lässt.

• Hätte ich ja mal nicht gedacht, das mein Thread soviel aufsehen erregt :D

Spass bei Seite. Ist schon klar das chemische Reaktionen bei höheren Temperaturen schneller ablaufen. Sollte ja auch eigentlich jeder wissen, der Chemie hatte.

Wenn aber nun das Ladegerät nur noch dem Netbook oder Notebook oder was auch immer an Strom gibt und nicht mehr in den Akku pumpt, wegen guter Ladeelektronik, dann sollte doch der Akku nicht mehr warm werden, richtig? Gut es mag sein das der Prozessor, Grafikkchip oder von mir aus auch die Festplatte Abwärme produzieren, die zum Akku geht. Aber davon mal abgesehen wird der Akku ja sonst nicht mehr warm oder? Denn wenn er nicht lädt/entlädt = keine wärme Entwicklung. Also auch keine Beeinträchtigung der Kapazität durch schneller ablaufende chemische Reaktionen. Denn mein Gerät produziert fast keine Abwärme und das wenige, was sich entwickelt, kommt nicht an den Akku. Also sollte ich mir ja keine Gedanken darum machen.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Ich wusste gar nicht das man den Akku rausnehmen kann wenn der Laptop am Strom hängt. Bei Handys funtioniert das ja auch nicht. Jedenfalls nich bei den Handys die ich so hab. Habe es grad mal mit meinem Notebook ausprobiert und es funktioniert tatsächlich :) Mein Laptop hängt nämlich wenn ich zu Hause bin auch die ganze Zeit am Strom.

Wenn ich jetzt das Notebook wegnehme kann ich dann einfach im Laufenendem Betrieb den Akku reinmachen und ihn vom Strom nehmen?

Und warum geht das bei Handys nicht?

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!