Call-by-Call für 0900

• Ich erhielt eine PR-Meldung, in der es heißt

"piekom hat ein neues System entwickelt, mit dem Mehrwertdienste wie ganz normale Call-by-call-Gespräche von jedem Telekom-Anschluss genutzt werden können, ohne dass sie auf der Telefonrechnung im "verdächtigen Mehhrwertdiensteblock" erscheinen.

Das System mit der diskreten Vorwahl funktioniert ganz einfach: Der Kunde wählt eine bestimmte Call-by-call-Vorwahl mit einer bestimmten zwei- oder dreistelligen Nummer (z.B.: 01095-049). Dann kommt die gewünschte 0900-Nummer. Statt einer 0900-Nummer kann der Kunde aber auch einen Shortcode wählen, mit dem der Dienst beworben wird (z.B.: 01095-049-0420). Er bekommt kostenlos den Tarif angesagt und wird direkt zum Dienst verbunden. Zurzeit kosten alle Dienste pauschal 1,99/Minute. Auf der Telekom-Rechnung wird der Anruf im Call-by-Call-Block unter den Gesprächen über den Verbindungsnetzbetreiber zu nationalen Ferngesprächen erfasst. Wenn der Kunde einen Einzelverbindungsnachweis erhält, wird der Anruf z.B. mit dem Ziel 0490420 ausgewiesen und abgerechnet - von 0900 keine Spur."

Ich war erstaunt, da es ja schon mal einige Call-by-Call-Anbieter gab, die unter 010xx gefolgt von einer normalen Ortsrufnummer zum 0900-Tarif abrechneten und dann von der Bundesnetzagentur gestoppt wurden.

Somit rief ich dort an und telefonierte mit Herrn Piepenbrock, der mir erklärte, er hätte als Rechtsanwalt das ganze geprüft. Die Bundesnetzagentur hätte für Deutschland Ortsrufnummern vergeben und für diese gelten z. B. die Regelungen, dass es keine Auszahlungen geben darf (schöne Grüsse ans Partytelefon :D ) oder auch keine Mehrwertdienste erbracht werden dürften.

Dieses gelte aber nicht für NICHT existente Rufnummern und Mobilfunkkurzwahlen, hier gibt es als Übergangsregelung Bestandsschutz. Somit habe Piephone die 049 genommen, ein Ortsbereich den es nicht gibt. Anrufe über 01095-049... kosten 1,99 die Minute und gehen nur, wenn der 0900-Inhaber vorher einen Vertrag mit Piephone geschlossen hat.

Schöne Grüsse
    Tarifchaos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!