Hey Leute,
ich hoff ihr nehmts mir nicht all zu übel, aber auf Grund der Wichtigkeit wollte ich einen eigenen thread eröffnen!
In diversen anderen Beiträgen haben wir in letzter zeit darüber diskutiert ob ein bei T-Mobile gekauftes iPhone 3G die web'n'walk L Flat annimmt oder ob durch einen anderen APN Zusatzkosten entstehen.
Ich habe jetzt meine rechnung mit EVN erhalten, und alle Verbindungen einzeln abgeklappert.
ich habe bei T-Mobile im Complete S ein iPhone gekauft, habe die Complete S SIM Karte in den Schubladen gesteckt und meine bestehende MAX M FRIENDS mit web'n'walk L Flatrate ins iPhone gesteckt. Den Complete Vertrag habe ich nur abgeschlossen um an das iPhone zu kommen und Garantie zu haben (daher kein ebay etc...), einen iPhone tarif will ich nicht nutzen weil sie für mich völlig unbrauchbar sind (monatliches telefonieaufkommen von bis zu 50 stunden ins d1 und festnetz, bis zu 2000 sms zu d1.... da lohnt nur ein max tarif).
Nach meinem Einzelverbindungsnachweis wurde seit dem die SIM Karte im iPhone gesteckt hat trotz anfänglicher Zweifel JEDE Datenverbindung als kostenlos abgerechnet, also als Budgetverbindung des web'n'walk L. Ich habe am iPhone keinerlei Einstellungen verändert, sondern habe es so wie ich es von T-Mobile bekommen habe mit der Max SIM betrieben.
Man kann also ohne Probleme eine web'n'walk L Flat in einem bei T-Mobile offiziell im Telekom Shop gekauften gerät verwenden ohne sich Sorgen wegen APN machen zu müssen, es wird alles korrekt abgerechnet.
Einziger Nachteil ist der Net Lock. Es ist definitiv beim iPhone 3G KEIN Sim Lock, sondern ein NET Lock der alle T-Mobile Karten erkennt. Auch wenn die meisten T-Mobile Mitarbeiter behaupten, dass lediglich Complete SIM Karten im iPhone laufen, das stimmt nicht!! Es läuft jede T-Mobile SIM Karte.
Toby