Mit dem Iphone ins Ausland - mögliche Folgekosten?

• Moinsen,

Ich bin im November in den USA und überlege ob ich mein 3G mitnehmen soll, oder doch das olle nokia 6230.
    Pro 3G - bei freiem Wlan zugang zu Mails etc
    Nachteil- womöglich wählst sich das Dingens noch in's Datennetz und die T-com Rechnung im Dez übersteigt den Reisepreis. :mad:

Was tun sprach Zeuss?

Ich nehme auf jeden Fall einen laptop mit zum Skypen und Surfen.

Würdet Ihr das 3G zuhause lassen oder mitnehmen?

Greetz

tom

• Hallo bigtom,

ganz einfach, in den Einstellungen den Schiebeschalter "Daten-Roaming" auf 0 stellen ---> keinerlei Gefahr für Datenverbindungskosten, weil Zugang deaktiviert! 100% sicher (bin in Spanien)! Also---> MITNEHMEN! (Schon allein wegen des "Designfaktors") :cool:

Gruß,

Embador

• Ich würde das Gerät so konfigurieren, dass es per GPRS/EDGE/UMTS nicht online gehen kann. Selbstverständlich würde ich es mitnehmen - bin ja kein Warmduscher. :D

[small]D.h. stimmt nicht, bin ich eigentlich schon... :D[/small]

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Danke Euch!

Na ja, ich muss auch dazusagen das es recht klobig ist und der Akku auch nicht das Highlight 2008 auf dem Mobilfunkmarkt war.

Jedoch habe ich noch ein Ipod 12v Kabel und könnte es immer laden.

Also auf Datenroaming "aus" kann man sich verlassen?

Danke
    tom

• Nochwas, wie ist es mit dem GPS?
    Ich dachte das bei jedem GPS Signal auch Daten übertragen werden (A_GPS)

Wie ist es wenn ich das Datenroaming ausschalte, tut GPS trotzdem noch?

• Hallo bigtom,

mach Dir keine Sorgen. Daten-Roaming ausschalten und alles ist OK. Und selbstverständlich geht GPS noch. Könnte sein, dass es etwas länger dauert, bis er Dich "gefunden" hat, da die "Assistance" per GPRS nicht verfügbar ist, aber es klappt natürlich trotzdem.

Es kommt sogar ein Hinweis, wenn er versucht eine Datenverbindung herzustellen, dass dies nicht möglich ist, weil Daten-Roaming ausgeschaltet ist. Das iPhone warnt Dich dabei sogar, dass das Einschalten dieser Option hohe Kosten verursachen kann.

Total "fool-proof" also, wie zu eigentlich auch ein bisschen zu erwarten bei Apple. :cool:

Wie gesagt, ich bin selbst in Spanien und hatte anfangs dieselben Befürchtungen. Hab alle möglichen Optionen durchprobiert und getestet. :)

Have fun in the States!

Embador

• Meine Meinung:
    Auf jeden fall mitnehmen!
    Wie oben schon erwähnt den Schieber fürs Daten-Roaming auf aus setzen - somit enstehen keinen Kosten.
    In den Staaten hast du aber an jeder Ecke frei zugängliche WLAN Spots. Fast jede Kneipe, Bar, Cafe, Restaurant, Shop, selbst in Innenstädte bieten kostenloses Wlan an. Dort dann Emails checken, oder mit truephone für ein halbes Ei mal nach Hause telefonieren.

• Zitat

Original geschrieben von hanspeter oder mit truephone für ein halbes Ei mal nach Hause telefonieren.

Damit habe ich noch keine Erfahrung.
    Ist das komplett kostenlos?

• Die Applikation ist kostenlos, aber das telefonieren kostet wenn man normale Telefonnummern anruft.
    Ich glaube es sind £0.03 pro Minute um ein Festnetzanschluss anzurufen. Bin mir aber nicht ganz sicher...
    Ich habe es waerend meinen Aufenhalt in den Staaten mit frei zugänglichen WLAN genutzt und fand es gut. Und natürlich auch sehr günstig wenn man das mal mit den normalen voice roaming kosten vergleicht
    Wenn man sich bei truephone anmeldet (am besten vor der abreise da ein SMS und ein test call gemacht wird) bekommt man auch $1 Guthaben, das hat bei mir fuer eine ganze Weile gereicht :top:

• Kleiner Tipp für die, die öfters in den USA unterwegs sind und sich einen GoPhone Vertrag "ergaunert" haben als das iPhone 2G eingeführt wurde:
    das iPhone 3G funktioniert auch mit dem alten GoPhone iPhone Tarif, inklusive Datenflat. Das ist eine tolle Sache, wenn man wie ich öfters in den Staaten ist.
    Man muss nix einstellen, "freies" iPhone 3G vorausgesetzt, einfach AT&T SIM einlegen und los geht es. Dateneinstellungen erfolgen automatisch. Wenn das 3G Netz nicht zu sehr überlastet ist, dann "brummt" es nur so, fantastische Downloadraten sind drin. Allerdings sieht es mit AT&T's 3G in Großstädten und dort vor allem in Ballungsgebieten eher lau aus, die Verbindungen sind überlastet, das iPhone schaltet oft auf EDGE um, was normalerweise auch einen Verbindungsabbruch zur Folge hat(wenn man z.B. Mails mit Anhang abruft, etc. nicht gerade toll).

Ansonsten kann ich vor Datenverkehr in den USA mit deutscher SIM Karte nur warnen: das wird BRUTAL teuer, ein Geschäftspartner hat mit seinem E90 nur Mails abgefragt und erhielt für eine Woche USA Aufenthalt eine Rechnung von seinem deutschen Provider über 700 EUR nur für den Datenverkehr. Autsch.

Wie schon erwähnt gibt es hier in den Staaten an fast jeder Ecke freie WLan Hotspots, ich liege z.B. am Pool und genieße den freien WLan Zugang für die Bewohner der Anlage. Achtung: da diese WLan Hotspots keine Verschlüsselung benutzen, besteht erhöhte Sniffing Gefahr. Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Hotspot Betreiber selbst bzw. sein Admin Daten snifft.
    Hier sollte man an eine VPN Nutzung denken bzw. an ein Programm wie Hotspot Shield. Da einem iPhone Nutzer außer VPN nicht viele Möglichkeiten bleiben, sollte man z.B. darauf verzichten sich an solchen Hotspots bei eBay, Amazon bzw. anderen gesicherten Webseiten einzuloggen, weil die Login Daten relativ leicht abzufangen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!