N95 Nokia MAps findet keine Satelliten

  • Bei mir gehts auch damit. Wollte eigentlich nur mal wissen wie man das AGPS abschalten kann, weil ja damit Extrakosten entstehen können, wenn ich nicht falsch informiert bin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Einstellungen > Allgemein > Standortbest. > Bestimmungsbethoden


    Danke! Und was ist da das AGPS? Habe nur Unterstütztes GPS, Integriertes und Netzbasiert dastehen.

  • wer hat denn zeit dermaßen lange threads durchzulesen??
    ich kanns nur immer wieder sagen...


    naja ich brings mal auf den punkt! (hab ich ja eigentlich bereits, aber wurde ja ignoriert)


    unter "bestimmungsmethoden" muss man NUR "integriertes GPS" auswählen, dann das nokia unter "GPS-daten" den ersten sat-fix machen lassen (dauert bis zu 40 minuten!) und schon kann alle gps-apps nutzen sprich nokia maps, sports tracker usw. .. => man muss nur ca. 10 sekunden warten bis das nokia "gefixt" ist ;)


    und jez ruhe im karton :D

    N95 FW 21.0.016 *hacked* + selfmade Holder für Bike-Lenker

  • Zitat

    Original geschrieben von MotoH8t3r
    wer hat denn zeit dermaßen lange threads durchzulesen??


    Nicht viele, deswegen kann man ja auch innerhalb von Threads suchen... ;)

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Sorry , aber MotoH8t3r hat schon recht. Teilweise verweisen Threads immer wieder zu anderen Threads. Am ende muß man sich durchs halbe Forum lesen um nur annähernd eine Antwort auf Fragen zu bekommen.
    Deswegen fragen auch viele, vorallem User die nicht immer dauerhaft hier im Forum present sind, immer die gleichen Fragen die aber individuell beantwortet werden könnten.


    Deshalb muß ich aber nochmal fragen: Und zwar habe ich mir McGuider als Offlinesoftware installiert. Zusammen mit den DACH Maps. Nun wollte ich wissen ob das Telefon beim Navigieren mit McGuider trotzdem auf AGPS zugreift, oder ob es ausschließlich die Daten von der Speicherkarte nimmt? Es muß ja eigentlich nichts downloaden oder aktualisieren, weil ich ja alle Maps drauf habe, oder wie ist das?

  • jo, das programm muss zwecks ortung aufs gps zugreifen wobei das nichts mit dem herunterladen des kartenmaterials zu tun hat...
    über das gps werden ledeglich die koordinaten übertragen ...


    A-gps kann die präzision der ortung etwas erhöhen, dadurch dass das handy einsen und nullen (irgendwelche kleinen files ;)) von einem server herunterlädt wodurch das handy noch etwas genauer "erfahren" kann wo es sich befindet, was aber den einen oder anderen cent kosten kann ;) .. => das A braucht man eigentlich nicht ...


    hoffe ich hab das verständlich erklärt :confused:
    sonst müsstest Du mal bei wiki nachschlagen wie sich agps vom "normalen" gps unterscheidet .. ;)


    mfg

    N95 FW 21.0.016 *hacked* + selfmade Holder für Bike-Lenker

  • Ah, danke dir! Gut erklärt. Jetzt hab ichs kapiert. Das das Handy beim Navigiren ständig zur Ortung GPS verwendet war mir schon klar. Wollte halt nur wissen ob auch das AGPS verwendet wird da man ja dafür etwas zahlen muß.
    Da es aber nur ein paar cent sein können, kann ich damit leben.


    Habe jetzt 2 Monate hintereinander das Navi oft genutzt. Laut meinem Provider wurden aber keinerlei Daten ausgetauscht. Ich mußte also nichts extra zahlen.
    Wird wohl also nichts beim Navigiren passieren. Hoffe ich mal. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!