N95 Nokia MAps findet keine Satelliten

  • MotoH8t3r
    Sorry, aber DANEBEN!


    Damit das Handy weis wo man ist muss es die Zeiten berechnen die die verschiedenen Signale der Sateliten zu dir brauchen. Um das berechnen zu können muss das Handy GENAU wissen wo welcher Sat grade ist. Diese Daten nennt man den Almanach!


    Das kann der Empfänger aus den Sat-Signalen selber herauslesen und das dauert im günstigsten Fall 2 Minuten. Manchmal - wenn der Empfang nicht ganz perfekt ist - kann das auch mal eine Stunde brauchen! DANN erst hat man einen FIX (eine gültige Positionsangabe)


    Per AGPS fragt das Handy einfach bei einem Server (voreingestellt ist ein Server von NOKIA) nach und bekommt die Daten innerhalb von 10 Sekunden per AGPS-Datenpaket. Dadurch kann man normalerweise innerhalb von 15 Sekunden nach der Aktivierung einer GPS-Anwendung mit einem FIX rechnen


    Also hat AGPS nichts mit der Genauigkeit zu tun, sondern nur mit der Zeit bis zum FIX. Im übrigen kann das US-Militär die Bahnen der Sateliten jederzeit ändern. Das wird manchmal gemacht um z.B. in einem Krisengebiet eine möglichst gute Ausleuchtung mit den Signalen zu haben... deswegen muss nach einigen Stunden ohne GPS-Signal der Almanach neu geladen werden und es kann dann wieder so lange dauern.


    Um eine bessere Genauigkeit zu haben hat das Militär noch ein zweites GPS-Signal. Dieses Signal benutzt eine andere Frequenz (ist auch anders verschlüsselt) und dadurch das die Ionosphere jede Frequenz anders beeinflusst kann der entsprechende Empfänger die Ungenauigkeit herausrechnen die ein normales Signal hat. Für uns "normalos" gibt es WAAS/EGNOS ... das ist ein Satelit (es gibt für verschiedene Regionen verschiedene Sat's) der eine Art "Karte" der Ionosphere sendet (wird ständig neu vermessen) und dadurch kann der Empfänger die Fehler auch rausrechnen. Allerdings sind diese Sats geostationär und von uns aus kaum aus dem Auto heraus zu empfangen... im Flugzeug oder auf Bergen mit freiem Blick nach Süden kann man aber so ein Signal schon mal bekommen. Meine BT-GPS-Maus kann das auswerten, aber soweit ich weis kann es der Empfänger im N95 nicht.


    AGPS braucht weniger als 10kByte EINMALIG beim Start einer GPS-Anwendung... also ein gaaanz kleines Datenpaket - sollte man eh haben - reicht sicher immer aus!


    Im N95 (und anderen neueren Nokias) ist die Anwendung "Standortdaten" ... die kümmert sich zentral um die Position... deswegen können auf den internen Empfänger nur die Anwendungen zugreifen die diesen GPS-Proxy abfragen können... TomTom z.B. kann das nicht un benötigt deswegen einen BT-GPS-Empfänger. Auch das E51 hat diese Anwendung... allerdings muss man dann dort eben - mangels internem Empfänger - einen externen Empfänger bei "Standortdaten" anmelden um Anwendungen wie "Maps" oder "SportsTracker" benutzen zu können.



    und so ist das ....
    gruß

  • schöner post^ .. //(davon kann sich Dilfie mal ne scheibe abschneiden ;P//


    was mir aber ein dorn im auge ist: soweit ich weiß, "misst" das n95 bei aktivem A-gps die entfernung zur jeweils nächsten gsm-zelle und kombiniert diese daten mit den gps-daten sodass die position eben noch genauer bestimmt werden kann...


    aber wie's aussieht war ich diesbezgl. fehlinformiert ...


    mfg

    N95 FW 21.0.016 *hacked* + selfmade Holder für Bike-Lenker

  • AGPS ist das was ich beschrieben habe...


    es gibt aber noch "Netzbasiert" im Einstellungsmenü ... wenn es der Netzbetreiber erlaubt kann das Handy damit sehr grob bestimmen wo man sich aufhält. IMHO ist das aber manchmal um mehrere km falsch was dabei herauskommt... zum Navigieren taugts nicht!


    Im Übrigen versteh ich Deifi ... ich selber hab viele Stunden damit verbracht alle diese Infos zu suchen. Wenn man das dann ein paar hundert mal versucht hat zu erklären und es immer wieder gefragt wird dann macht man einen Link auf seinen Beitrag und den postet man dann... wenn den dann aber keine liest - weil man so bequem ist das einem das schon eine "Mühe" ist - kann man schon mal etwas angepisst sein denke ich, oder?


    gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von MotoH8t3r
    schöner post^ .. //(davon kann sich Dilfie mal ne scheibe abschneiden ;P//


    Aber sonst hast du keine Probleme, oder?
    Nur weil du zu **** zum Suchen von Infos bist und massenweise Sinnlosthreads und -beiträge postest und da von Deifie darauf hingewiesen wirst!?


    :flop:


    BTW: Wäre nicht schlecht, wenn du an deiner Orthographie arbeiten würdest.:rolleyes:

  • OMFG hecke:rolleyes:
    ich habe bitboy für seinen post gelobt! und nicht meinen...


    lesen und den inhalt/zusammenhang verstehen scheint nicht dein ding zu sein...
    ab auf die sonderschule!


    // wieso die forensuche meistens nicht hilft, hat hier ein user glaube ich bereits verständlich erklärt! ... nicht jeder hat zeit sich 2 stunden lang einen thread durchzulesen! ..

    N95 FW 21.0.016 *hacked* + selfmade Holder für Bike-Lenker

  • Zitat

    Original geschrieben von MotoH8t3r
    // wieso die forensuche meistens nicht hilft, hat hier ein user glaube ich bereits verständlich erklärt! ... nicht jeder hat zeit sich 2 stunden lang einen thread durchzulesen! ..


    :confused:
    Du sollst ja auch suchen und nicht schreiben.
    Naja, viel Spaß auf der Ignorier-Liste.


    Sorry für OT - BTT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!