Bio Fragen (Vererbung, Genetik)

• Hallo,

ich hab da ein paar Fragen zu Biologie. Ich will keine Aufgaben komplett für mich gelöst haben und auch kein Referat, nur ein bisschen Hilfe. Hoffe dass das okay ist;)

1. (Bereich Mendelsche Regeln) Heißt homozygot, dass beide Buchstaben gleich sind? Beispiel: Ein rosa blühendes, breitblättriges Löwenmäulchen, das bezüglich der Blütenfarbe heterozygot und bezüglich der Blattform homozygot ist [...].

Also R=Rosa, r=dunkelrot, B=Breitblättrig, b=schmalblättrig.
    Wie sieht obiges Beispiel also aus?
    RRB
    RrB
    (beide möglich, oder?)
    oder RRBB?

2. Wie teile ich also die Allele solch einer Pflanze für ein Kreuzungsschema auf? Angenommen RrBb, wie kombiniere ich dann die Allele?

Hoffe, mir kann jemand helfen!;)

Danke!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Damit du auch was lernst :D :

Hier ist das relativ gut beschrieben ->

Klick

Die Transferleistung von AABB auf RRBB musst du aber selber machen. :D

Ich hätte dir ja das Skript von meinem Einführungskurs Genetik damals geschickt aber das ist irgendwie nicht mehr online

• Danke;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ahhhhh, du Armer. Ich habs auch gerade in Bio. Ich hab nix gepeilt, der letzte Test viel dementsprechend mies aus, 50% waren 5 oder 6.:(
    Das Ergebnis ist wohl weniger auf unsere Begriffsstutzigkeit als auf unseren Bio Lehrer Marke "zerstreuter Professor" zurückzuführen:D
    Jetzt wird das Thema noch mal von vorne durchgekaut.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!