Frage zu Mietvertrag: Freundin = Untermieterin?

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Berg
    Wie Martyn bereits anmerkte, sofern sie sich nicht behördlich anmeldet und auf dem Klingelschild steht, lasst es so wie es ist. Wenn Du einen netten Vermieter hast, kannst Du natürlich 'mal beiläufig anfragen. Nötig ist das nicht.


    Und wahrscheinlich wird sich selbst nichts ändern, wenn der Vermieter Bescheid weiß.


    Lass Dich von den Nebenkostlern hier nicht irritieren. Es soll Leute geben, die bewohnen ihre Wohnung maximal halbjährlich, sind so gut wie nie zu Hause und trotzdem werden die Nebenkosten nach Quadratmeter berechnet. Fair ist das nicht. Fair ist auch keine Versicherung. Der ganze Sozialstaat ist unfair.


    Hm, die Nebenkosten sind ja gar nicht das Thema. Die Frage ist nur, inwieweit die Vermieter mir Vorschriften bezüglich der Anwesenheit meiner Freundin machen können oder nicht.


    Ich hatte auch schon überlegt, von mir aus um eine Erhöhung der NK zu bitten, quasi als Signal des guten Willens.

  • der vermieter kann dir sagen, daß deine freundin nur mo, mi, do von 15-16 uhr anwesend sein darf.


    :rolleyes:


    boah, scheiss dich mal vor deinem vermieter nicht so ein... es ist alles in ordnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ich würde garnix machen...
    sie wohnt ja nichtmal ständig da oder zahlt miete - also ist das auch keine untervermietung. und diese "pro-kopf"-aufschlüsselung gibt es auch nicht überall. normalerweise geht sowas per m² und da ist es vollkommen egal ob 1 oder 10 leute drin sind.


    Genau, die qm machen den Verbrauch aus. Je mehr Bewohner sich pro qm in eine Wohnung zwängen, desto geringer wird der Verbrauch pro Kopf, um sich dem Singlebewohner anzupassen. :rolleyes:

  • Zieht sie denn auf Dauer bei Dir ein oder ist sie mal übers Wochenende zu Gast? Oder wird das zu einer 7-Tage-Woche? Dann wäre es an der Zeit, den Vermieter zu informieren. Aber wenn sie alle paar Tage mal ne Nacht bleibt, dann seh ich da eigentlich kein Problem drin.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Mit den Nebenkosten läuft es üblicherweise so, das ein Teil der Nebenkosten nach der Wohnfläche der betreffenden Wohnung abgerechnet wird, und der Hauptteil eben über die Zählerstände von Kalt-, Warmwasser und Wäremmengenzähler.


    Aber die Zahl der zum Haushalt gehörenden Personen fliesst übelicherweise eh nicht in den Nebenkosten sein.


    Kann natürlich schon auch sein das es einzelne, abweichende Verträge gibt.

  • ganz bestimmt sogar. Meiner ist so gebaut. Da werden die allgemeinen Nebenkosten schlicht im Personenverhältnis geteilt. 3 Leute im Haus, ich einer davon, also zahl ich 1/3 - und habe Gott sei Dank Nachbarn, wo ich da kein Problem drin sehe. Das ist alles sehr fair, wenn auch vielleicht nicht centgenau. Aber wenn bei mir jemand einziehen würde, wenn auch nicht fest, dann würde ich schon auch fairerweise bei den Nebenkosten mehr zahlen bzw. den Vermieter drauf hinweisen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • ne Abrechnung nach Personen im Haushalt - so muss man sich erstmal über den Tisch ziehen lassen... :D



    cheers...

  • Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, ich würde übern Tisch gezogen. Ich glaube sogar eher, ich mache dabei noch n ganz guten Schnitt.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von cware
    ne Abrechnung nach Personen im Haushalt - so muss man sich erstmal über den Tisch ziehen lassen... :D



    cheers...


    Ist für bestimmte Positionen der Nebenkostenabrechnung die nicht per Zählerstand etc. pp. verursacherabhängig abgerechnet werden können völlig normal und rechtlich auch in keinster Weise zu beanstanden. Gerade Posten wie Müllabfuhr, Wass/Abwasser/allg. Strom etc. werden sehr oft über den Kopfschlüssel abgerechnet.

  • Bei manchen Posten der Nebenkostenabrechnung ist aber eine Abrechnung nach Personen sinnvoll, z.B. Teilen wir die Kosten für die Müllabfuhr durch die Anzahl der Personen. Den eine Wohnung mit 80qm und zwei Personen dürfte mehr Müll produzieren als eine Wohnung mit 100qm und einer Person.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!