Autokauf Mercedes 200?

  • Ich bin Student, 22.
    Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen, nachdem mein alter lieber Corolla damals leider kaputt gegangen ist.
    Das Auto will ich hauptsächlich dafür benutzen, meine Freundin zu besuchen, die ca 400 km entfernt wohnt. Dafür braucht man rund 3-4 Stunden Fahrt(ca 2-3 Stunden Autobahn). Wichtig ist mir dabei, dass ich mich dabei gut fühle, also sicher.
    Aus diesem Grunde habe ich mir überlegt auf jeden Fall eine Limousine zuzulegen. In die nähere Auswahl habe ich einen Mercedes 200 getroffen. Damit kann ich dann entspannt "reisen" statt mit einem kleineren PKW jedes Wochenende Angst zu haben die 800 KM zu fahren. Diesel entfällt, da ich damit keine grüne Plakette bekomme, ich jedoch nach Berlin reinfahren muss. Ein 200 E bekommt man im einigermaßen guten Zustand bereits für rund 1500-2000, würde ich sagen. Eine andere Alternative wäre auch ein Audi 100 vielleicht. Ob das Auto nun 8 oder 11 Liter verbraucht ist mir bald egal, denn: Dadurch, dass man Leute per Mitfahrgelegenheit mitnehmen kann, hat man die Spritkosten so gut wie draußen. Mit was für Fixkosten muss ich rechnen (Steuern, Versicherung)? Die alten Mercedese laufen ja angeblich bis fast 1Million Kilometer. Oder würdet ihr mir zu einem gänzlich anderen Auto raten?
    Wie gesagt, ich fahre NICHT in der Stadt für Einkäufe o.ä. (dafür habe ich Semesterticket), sondern es geht um Langstrecken, die ich gemütlich und sicher mit 130-150 fahren will. Da reichen mir also auch 105 PS (200er), oder so. Für einige Tips wäre ich dankbar!

  • Audi 100, MB 200E und dann noch der VW Passat, damit kannst Du grundsätzlich eigentlich nichts falsch machen, würd ich mal so vorweg sagen. Sind grundsolide Fahrzeuge, die (sofern der TÜV sie durchlässt ;)) durchauch 500.000km ohne Probleme abspulen dürften.
    Wichtig ist, dass das keine verbastelten Prolloschaukeln sind, damit dürfte man vermutlich nicht unbedingt ganz viel Spaß haben. Die 200E machen sich immer gut scheckheftgepflegt aus Rentnerhand. Haben dann allerdings vermutlich etwas befremdliche Innenausstattung (mit Klorollenhalter hinter den hinteren Kopfstützen! :D), aber technisch sollten die super in Schuss sein.


    Bzgl. Steuern: das ist abhängig von verschiedenen Faktoren, also Schlüsselnummern usw.


    Bzgl. Versicherung: ist abhängig von km-Leistung, Versicherungsumfang, eingeschlossenen Risiken (Fahrer außer Dir z.B.), Standplatz des Fahrzeug nachts. Vergleichen hilft. ;) http://www.einsurance.de ist ganz gut. Auf http://www.typklassen.de findest Du auf jeden Fall schonmal die Typklassen, in welche das Fahrzeug eingruppiert ist.

  • Fahre selbst einen 220E, also kann ich Dir schonmal zu einem 200E raten.


    Achtung Stolperstein:


    Kauf keinen 200 (ohne E), da dieser weder G-Kat noch Euro 1 hat. Das ist ein Vergasermodell. Gibt es aber sowieso nur in den ersten Baujahren, also 85/86.


    Der 200E ist ab Bj. 90 eine gute Empfehlung. Achte darauf, ein Exemplar nach der 1. Modellpflege zu bekommen, zu erkennen an der Plastikbeplankung an den Türen unten.


    Ansonsten, hier ist die Kaufberatung: http://www.w124-club.de/w124-info/Kaufberatung.pdf


    Keine Klima, keine Automatik drückt den Preis erheblich, Automatik kann man sich mitunter sparen, wenn man nicht zu viel Stau fährt, da der Automat nur 4 Gänge hat und die Schaltung 5. -> niedrigere Drehzahl auf der AB, weniger Verbrauch, aber auch weniger Komfort. Muss man selbst wissen.


    Klima ist IMHO Pflicht!


    Versicherungen sind bei HUK24 und DEVK, etc... online zu errechnen, hängt zu sehr von Deinen Faktoren ab.


    200E lässt sich per Kaltlaufregler für ca. 180-250 Euro auf Euro 2 umschlüsseln, somit spartst Du Steuern. Original ist der Euro 1.


    Viel Spass mit dem 200er!

  • Was ich noch einwerfen möchte:
    Ein großes, dafür aber altes Auto ist nicht sicherer als ein kleines, dafür aber neues Auto.


    Wenns rein um den Sicherheitsaspekt geht, würde ich nicht darauf achten ein möglichst großes Auto zu kaufen, dass dafür aber älter sein muss, um in dein Budget zu passen!

  • Zitat

    Original geschrieben von JJo
    Klima ist IMHO Pflicht!


    Also diese Klimageilheit kann ich in keinster Weise nachvollziehen! Die Tage, an denen ich meine Klima wirklich brauche und mich ärgern würde, dass ich keine habe, kann ich an einer Hand abzählen. Kommt natürlich aber auch auf die persönliche "Leidensfähigkeit" an.


    Ein Gebrauchtwagen in gutem Zustand ist auch ohne Klima für einen vernünftigen Preis zu verkaufen. Das Ohne-Klima-Unverkäuflich-Argument lässt sich auf dem Markt wirklich nicht beobachten.

    In Search of Sunrise

  • Stimme dir prinzipiell zu (ich schalte meine Klima 1x im Jahr an), aber ab einer gewissen Klasse geht es nicht ohne (3er aufwärts).


    Bei so einem alten Auto, das primär nur den einen Zweck erfüllen soll, würde ich aber auf eine Klima pfeifen. Du willst nur Langstrecke fahren, und das vermutlich auch nicht allzu oft. Da reicht ein solider Benziner, der möglichst wenig verbraucht (Klima zu empfehlen und keine Automatik ist an sich schon komisch ;) ). Ich würde eher das Automatikgetriebe vorziehen und auf die Klima verzichten. Der Komfortgewinn ist ungemein höher.


    Oder am besten beides links liegen lassen, das ist am kostengünstigsten.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


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  • Wenn´s ne Nummer kleiner sein darf - ich fahre nen MB 190E mit der 2,3 Liter Maschine und umgerüstet auf Autogas. So macht der Verbrauch um 10 Liter auch nicht mehr so viel aus.

  • Um die Klima-Debatte nochmals hochzuholen: Der TE fährt pro Woche 800 Km, davon 75% Autobahn. Im Sommer bei > 25°C ist da Klima Pflicht!


    Automat ist, wie ich sagte, persönliche Sache. Auf einer Autobahnfahrt ohne Stau bleibt ma eh im 5. Gang, somit eher unnötig. Bei Stau- und Stadtverkehr, da gebe ich Euch recht, ist Automatik ungleich wichtiger!


    Ansonsten, ein weiterer Auto-Thread, wo jeder seine Meinung sagen darf (und wird) :-)

  • Wobei gerade für W124 im guten Zustand und gängiger Ausstattung mittlerweile wieder richtig hohe Preise aufgerufen (und auch bezahlt) werden. Schnäppchen machen ist da schwer geworden, auch der Export ist scharf auf die Kisten...
    Bin letztens in ähnlicher Angelegenheit (erstes Auto für meinen Neffen) dann auch auf die 190er Baureihe ausgewichen.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von JJo
    Achtung Stolperstein:


    Kauf keinen 200 (ohne E), da dieser weder G-Kat noch Euro 1 hat. Das ist ein Vergasermodell. Gibt es aber sowieso nur in den ersten Baujahren, also 85/86.

    Den 200 ohne E gab es noch bis 1990 MIT Kat. Definitiv! Laut wikipedia und laut Erinnerung, denn mein Pa hatte seinerzeit auch so einen ;)


    Kat ist Serie ab 12/1987

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