Brief von der Bußgeldstelle - wie kann ich meinen Führerschein behalten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Eine wahrhaft heldenhafte Leistung, zu dem Mist, den man gebaut hat nicht zu stehen. Ein echter Kerl!


    Bitte! Hier wurde Niemand geschädigt und wie und wo welche Radarkontrolle sinnvoll ist, das wurde noch nicht erörtert.
    Ich kenne nagelneue Autobahnen, auf denen 100 gilt, auch wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug unterwegs ist. Und ich kenne da eine Ampelkreuzung mit einer ewig langen Schaltung, auch nachts, wenn alle halbe Stunde ein Auto kreuzt. Absolute Einöde, nichts weit und breit. Wenn ich für jede Mißachtung des Rotlichtes zur Rechenschaft gezogen werden würde, dann hätte ich wohl längst einen Chauffeur.


    Im echten Leben gibt es viel, sehr viel Schlimmeres als eine lapidare Geschwindigkeitsüberschreitung irgend wo weitab von Kindergärten, Schulen und so fort.


    Letztes Jahr klingelte die Polizei bei unserem Deutschland-Geschäftsführer. Die Firma hat über 10000 Mitarbeiter in Deutschland. Der fand das gar nicht lustig. Dennoch hat der betroffene Firmenwagen bis heute kein Fahrtenbuch.

  • Zitat

    Original geschrieben von DanX
    Vielleicht muss ich einfach darauf hoffen, dass sie meine Geldstrafe verdoppeln und ich meinen Lappen somit behalten kann ... meine Eltern meinten jedenfalls, sie machen wahrscheinlich keine "krummen" Dinger mit ...

    Ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber sowas klappt fast nie, wegen einem Job alleine schonmal garicht.


    Der Grundsatz das ehrlich am längsten währt gilt leider nicht immer.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    Ansonsten halte ich natürlich die Frage nach erhöhten Busgeldern zum weiteren Besitz des Führerscheines für legitim.


    Netter Tippfehler :top:


    Ich denke - i.G. zu Äußerungen weiter oben, dass man moralische Aspekte in diesen Thread miteinbeziehen muss. Das hat DanX bei der Eröffnung des Threads auch nicht ausgeschlossen (gut so).


    Eine Überschreitung um rund 50 km/h finde ich persönlich heftig. Folgen von sowas habe ich bei Freunden erleben müssen.


    Die moralische Frage wird aber von DanX auch selbst aufgeworfen: Es geht ihm um seine persönliche berufliche Existenz - das ist verständlich, und immerhin war ja nix schlimmes passiert bei der Fahrt.


    Aber:


    Jeder, der hier hilft, seine zugegebene Tat (er ist kein Opfer der Justiz oder so) die Folgen mit Tricks die Behörden von ihm fernzuhalten, hat bereits eine moralische Wertung getroffen - nämlich die, dass ein Führerscheinentzug in diesem Fall ungerechtfertigt sei.


    Insofern waren und gehören moralische Äußerungen sehr wohl in diesen Thread, auch aus unterschiedlicher Sicht.


    Ich hoffe, DanX findet einen Weg, seinen Führerschein zu behalten (z.B. durch Umwandlung in Bußgeld?? ), aber das bei solchen Vorfällen - allgemein - immer wieder Wege gefunden werden, die Strafe zu umgehen, ist nach meiner Meinung nicht ok.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Berg
    Bitte! Hier wurde Niemand geschädigt und wie und wo welche Radarkontrolle sinnvoll ist, das wurde noch nicht erörtert.


    Entschuldige, der TE ist 48 km/h zu schnell gewesen. Wie er sagt außerorts, also nicht auf einer Autobahn, sondern vermutlich auf einer Landstraße. Wie er sagt hat er das Schild wohl übersehen. Außerorts also vermutlich ein 50 oder 70 Schild, je nach Kreuzung, außerorts i.d.R. eher ein 70 Schild. Damit war er entweder mit 98 km/h oder 118 km/h unterwegs. Er kann froh sein, dass niemand geschädigt wurde! Bei der Geschwindigkeit ein Unfall hat heftigste Folgen. Lass jemand seine Geschwindigkeit unterschätzen und einen Überholvorgang ansetzen, auf die Landstraße einbiegen und es kracht...


    Zitat

    Im echten Leben gibt es viel, sehr viel Schlimmeres als eine lapidare Geschwindigkeitsüberschreitung irgend wo weitab von Kindergärten, Schulen und so fort.


    Was für ein sinnloses Totschlagargument.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Der Herr aus diesem Artikel hier weiß auch wie es geht oder hat die richtigen Anwälte:


    http://www.focus.de/panorama/w…eldstrafe_aid_296034.html


    Dabei könnte er es sich problemlos leisten, zu dem Fehler zu stehen und für 3 Monate einen Fahrer einzustellen...


    Das Urteil ist aber mitlerweile soweit ich weiß wieder aufgehoben worden. Alles dürfen sich dann auch Fußballspieler selbst heutzutage (noch) nicht erlauben...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Berg
    Bitte! Hier wurde Niemand geschädigt ...


    Das ist im Regelfall auch Zweck der Angelegenheit.


    Zitat


    Ich kenne nagelneue Autobahnen, auf denen 100 gilt, auch wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug unterwegs ist.


    Schon mal was von den modernen geräuschdämmenden Fahrbahnbelägen gehört? Leider sind bei denen geringe Abrollgeräusche mit schlechtem Fahrbahnkontakt inkl. übelstem Bremsverhalten und früherem Aquaplaning verbunden, kompletter Planungsfehler, deshalb Vmax 100.


    Zitat


    Im echten Leben gibt es viel, sehr viel Schlimmeres als eine lapidare Geschwindigkeitsüberschreitung irgend wo weitab von Kindergärten, Schulen und so fort.


    Ich finde solche eine Einstellung schlimm, weil es a) nur ein echtes Leben gibt und Du b) nicht im Ernst glaubst, daß Du ein Auto mit über 50 km/h ernsthaft im Griff hast.


    Zitat

    Letztes Jahr klingelte die Polizei bei unserem Deutschland-Geschäftsführer. Die Firma hat über 10000 Mitarbeiter in Deutschland. Der fand das gar nicht lustig. Dennoch hat der betroffene Firmenwagen bis heute kein Fahrtenbuch.


    Yo, hätte hätte Fahrradkette. Wenn Du im Rollstuhl sitzt interessiert es keinen Menschen, wer wie was warum wo Glück hatte. Entweder man kann das Risiko tragen oder eben nicht. Und 99% alle Leute können es eben nicht. Das Ziel ist, von A nach B zu kommen und nicht, sich in einer Blechschachtel von der Gesellschaft abzukapseln und seine persönliche Mission in Raumfahrtgeschwindigkeit zu erledigen. Ich empfehle mal einen Besuch im örtlichen Unfallkrankenhaus, die Patienten dort konnten selbstverständlich alle nicht Auto fahren....

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber sowas klappt fast nie, wegen einem Job alleine schonmal garicht.


    Wie Chicken Hawk ja schon erwähnte ist es durchaus möglich das ein Fahrverbot problemlos in eine höhere Geldstrafe umgewandelt wird. Ich kenne selbst eine junge Dame die in der Ausbildung war und den Führerschein abgeben sollte. Und obwohl es nicht das erste Mal war das sie mit einigen km/h zuviel erwischt wurde wurde es bei ihr so gehandhabt das die Geldstrafe erhöht wurde, der Lappen musste aber nicht abgegeben werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx


    Schon mal was von den modernen geräuschdammenden Fahrbahnbelägen gehört? Leider sind bei denen geringe Abrollgeräusche mit schlechtem Fahrbahnkontakt inkl. übelstem Bremsverhalten und früherem Aquaplaning verbunden, kompletter Planungsfehler, deshalb Vmax 100.


    Nein, habe ich noch nicht gehört und ist mir auch gleich.


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx


    Ich finde solche eine Einstellung schlimm, weil es a) nur ein echtes Leben gibt und Du b) nicht im Ernst glaubst, daß Du ein Auto mit über 50 km/h ernsthaft im Griff hast.


    Was verstehst Du denn unter im Griff? Dass ich von einer Sekunde auf die andere zum Stillstand komme? Guten Morgen, glaubst Du das?


    Deine Schlimmfindung meiner Einstellung interessiert mich nicht.


    Ich denke die wirkliche Gefahr für die Verkehrsteilnehmer geht von Deiner Spezies aus, die Paragraphenreiter, welche den Nachbarn anzeigen, kaum dass der 5 Zentimeter im Halteverbot parkt, die 40 bei 50 fahren, vor lauter Angst.


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx


    Ich empfehle mal einen Besuch im örtlichen Unfallkrankenhaus, die Patienten dort konnten selbstverständlich alle nicht Auto fahren....


    Interessante Behauptung. Was bitte hat das denn mit einer Geschwindkeitsüberschreitung zu tun? Warst Du schon einmal in einem Unfallkrankenhaus? Ich habe zwei Jahre auf einer Aufnahmestation gearbeitet. Und ich kann Dir sagen: Es gibt viel mehr Unfälle, bei denen kein Kraftfahrzeug involviert war. So etwas brauchst Du mir nicht erzählen.


    Ich will es einmal anders formulieren: Wenn ich auf einer weiträumigen leeren Autobahn 250 fahre, dann mache ich das. Viel Spaß in Deiner Welt, ich lebe wirklich.

  • Mal wieder schön zu sehen, wie aus einer Frage mal wieder das übliche Gelaber von Moralaposteln, Martyn-Fertigmachen und Halbwissen entsteht.. :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Eine wahrhaft heldenhafte Leistung, zu dem Mist, den man gebaut hat nicht zu stehen. Ein echter Kerl!


    Wenn davon der Beruf abhängt, ist es für mich wieder zu differenzieren, ob es sich (moralisch) lohnt, dazu zu stehen. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!