Brief von der Bußgeldstelle - wie kann ich meinen Führerschein behalten?

  • Hallo,


    mein Vater hat heute einen Brief von der Bußgeldstelle bekommen, ich war mit dessen Auto außerorts 48 km/h zu schnell (nach Abzug der Toleranz).
    In dem Brief steht, dass bisher der verantwortliche Fahrer nicht ermittelt werden kann. Er wird gebeten, als Zeuge zu fungieren. Innerhalb einer Woche soll er dazu einen Fragebrogen zurückschicken.


    Meine Frage nun: wie verhält man sich am besten? Ich weiss, ich habe da Mist gebaut ... ist auch das erste Mal, dass ich geblitzt wurde. Stehe auch gerne für meinen Fehler gerade ... Problem ist: ich habe einen neuen Job angetreten, in dem ich auf das Auto quasi angewiesen bin (Beratungstätigkeit, Arbeit findet beim Mandaten auswärts statt).



    Bin für jeden Tipp dankbar - danke im Voraus!

  • Re: Brief von der Bußgeldstelle - wie kann ich meinen Führerschein behalten?


    Zitat

    Original geschrieben von DanX
    in dem ich auf das Auto quasi angewiesen bin (Beratungstätigkeit, Arbeit findet beim Mandaten auswärts statt).


    In dem Falle, kann man den Richter unter Umständen davon überzeugen, das Fahrverbot in eine Geldbuße umzuwandeln. Ein Anwalt für Verkehrsrecht ist da aber sicher erforderlich.


    Ansonsten kann Dein Vater die Aussage verweigern, was die Zahl der in Frage kommenden Schuldigen aber stark dezimiert. :rolleyes:

  • Ja, und im schlimmsten Falle, soll halt irgendwie die Oma/Opa oder irgendwer einspringen der den Schein nicht braucht.


    Gab aber irgendwo mal so ne Art "Börse" wo du Geld denen bieten konntest, und sie gaben dir die Möglichkeit ihnen die Punkte zuzuschieben. Weiss leider nur nichtmehr wie das Teil hieß.

    Ex-Member of "Pinke Terrorfraktion" - Ex-Member of "Vertriebsmafia" - Reunion-Member of "Pinke Terrorfraktion"

  • Zitat

    Original geschrieben von TomausMü
    soll halt irgendwie die Oma/Opa oder irgendwer einspringen der den Schein nicht braucht.


    Der Vater darf nix sagen. Was falsches nicht!


    Und für wie blöd hältst Du die dort, wenn ein Foto existiert?

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Und für wie blöd hältst Du die dort, wenn ein Foto existiert?

    Aber warum konnte der Fahrer dann nicht ermittelt werden? (kenne mich damit nicht aus)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von TomausMü
    Ja, und im schlimmsten Falle, soll halt irgendwie die Oma/Opa oder irgendwer einspringen der den Schein nicht braucht.


    Wenn man sich irrt und erstmal jemand anders verdächtigt muss derjenige ja nicht das Bussgeld und Nebenfolgen akzeptieren. Es reicht wenn derjenige erstmal so lange mitspielt bis 3 Monate nach Tat rum sind, damit die Verfolgungsverjährung in Kraft tritt und gegen den eigentlichen Täter nicht mehr ermittelt werden kann. Ein Verfahren gegen die fälschlicherweise verdächtige Person wird dann sowiso eingestellt.


    senderlisteffm: Natürlich darf man als Zeuge nicht lügen, aber irren kann sich ja jeder mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Der Vater darf nix sagen. Was falsches nicht!


    Und für wie blöd hältst Du die dort, wenn ein Foto existiert?


    Mag mich hier nicht gleich als Neuling unbeliebt machen, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil (Diesen Spruch wollte ich schon immer mal sagen!)


    Wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann, gibt es auch kein Foto, Video oder sonstige Beweismittel. Es gibt dieses Kennzeichen was irgendwo zu schnell erwischt wurde und das wars.


    Ok, also 3 Monate rumdrücken und dann Strafe weg? Das muss ich mir merken. Ich kannte das so bisher auch noch nicht.

    Ex-Member of "Pinke Terrorfraktion" - Ex-Member of "Vertriebsmafia" - Reunion-Member of "Pinke Terrorfraktion"

  • Weil der Wagen wahrscheinlich auf den Vater zugelassen ist und die Person auf dem Foto um einiges jünger aussieht, von daher wird nicht direkt dem Vater die Tat in die Schuhe geschoben. Sondern erstmal ermittelt.


    Und es ist Gott sei Dank noch nicht soweit in Deutschland, dass wir alle Behördlich mit Fingerabdruck und Foto registriert sind und die das Foto sofort zuweisen können.


    Aber das kommt bestimmt auch noch. Der Schäuble macht das schon ;) Könnte ja sein das der Fahrer eine terroistische Tat geplannt hat.. bei 48 km/h zu schnell, ist das ja nicht auszuschliessen heutzutage :rolleyes:

    ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!