Frage: 1&1 Komplettanschluss und 1. TAE

• Hallo zusammen,

mein Wechsel auf den 1&1-Komplettanschluss steht bevor. Die Technik liegt bereits zu Hause. In den Unterlagen habe ich jetzt gelesen, dass ich die Anlage an die 1. TAE anschließen muss und alle anderen TAE-Dosen abzuklemmen sind. Ich wohne jedoch in einem 3. stöckigen Reihenhaus und der PC liegt mehrere Betondecken von der 1. TAE entfernt, d.h. die erhoffte WLAN-Qualität dürfte kräftig leiden. Ich bin ein wenig irritiert, dass dieser wichtige Faktor (Einschränkung bei der Hardware-Plazierung) nicht bereits im Vorhinein klar kommuniziert wird. Das ist für mich ein entscheidender Faktor.

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht und eine technische Lösung für das Problem gefunden?

Danke für Eure Vorschläge,

Christoph

• Servus,

gemeint ist damit das sich nicht irgendwelche "Wechselschalter" oder Klemmstellen
    in der Leitung vom Übergabepunkt der Telekom (in der Regel im Keller) bis zur
    Anschluß TAE Dose "tummeln".

Die einfachste Lösung: Stelle eine durchgängige Kabelverbindung von unten nach
    oben her. Am besten die 2 Kupferdrähte an jeder Klemmstelle verlöten. Ein normales Telefonkabel der
    Hausinstallation hat mindestens 4 Adern, daher kannst du einmal rauf und auch
    wieder runter.....

Also 2 Adern von Keller bis zu TAE Dose an der du den Splitter ansteckst und dann
    eventuell wieder mit den 2 anderen Adern zurück an die TAE Dose für dein Festnetztelefon im EG. :top:

Servus KLROE :D

Derzeit mit Xiaomi Redmi Note2 online....

Da das pn-fach immer so schnell voll ist, Kontakt bitte nur direkt per mail@klaus-roessler.de

• Hi KLROE,

danke für den schnellen Tipp, ich muss mal schauen, ob ich als haustechnischer Laie, das hinbekomme.

Viele Grüße
    Christoph

• Das ist aber auch keine optimale Lösung... durch das Kabel erhöht sich nur unnötig die Dämpfung und es kann passieren das sich die Fritz!Box nicht mit dem DSL-Signal synchronisiert.
    Besser wäre es wenn die FritzBox direkt an die erste TAE kommt und per LAN ein kabel nach oben gezogen wird. Das ist der selbe Aufwand, aber das Risiko das es nicht funktioniert hast du so nicht.

IPhone 4 -> o² O + Internet M Paket

Ich bringe Sie und Ihre Unternehmen ins Internet: http://www.nicbec.de

• Zitat

Original geschrieben von bankkind
    Das ist der selbe Aufwand, aber das Risiko das es nicht funktioniert hast du so nicht.

Das ist nicht derselbe Aufwand. Im ersten Fall müsste kein Kabel gezogen werden, da es ja schon vorhanden ist. Wenn dieses mind. 4-adrig ist, so muss kein neues Kabel verlegt werden. Bei deiner Lösung (die natürlich sauberer ist) kann es einen großen Aufwand geben.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ja, das hatte ich wohl überlesen. Der Aufwand ist es aber wert. Es kann passieren, das er da jetzt rum lötet und das später nicht funktioniert und er trotzdem alles anders verkabeln muss oder noch schlimmer: Es funktioniert eine gewisse Zeit und dann plötzlich nicht mehr...

Im übrigen ist bei einem TAL Anschluss wie der 1&1 Komplettanschluss kein Splitter mehr notwendig, deshalb ist es empfehlenswert diesen gar nicht erst mit in die Verkabelung zu nehmen, auch dieser erhöht nur unnötig die Dämpfung.

IPhone 4 -> o² O + Internet M Paket

Ich bringe Sie und Ihre Unternehmen ins Internet: http://www.nicbec.de

• Zumal ja vielleicht auch ein 8-adriges Kabel liegt. Die Hoffnung auf ein vorhandenes Leerrohr hingegen kann man wohl schnell begraben.

Persönlich würde ich vermutlich entweder das ganze Haus mit Netzwerkkabel versehen (großer Aufwand bei Festinstallation) oder aber den Hauptanschlusspunkt (=1. TAE) sauber in die mittlere Etage setzen (auch hinsichtlich Funk-Empfang bei DECT-Telefon"anlage"), damit die einzelnen PCs auch ohne WLAN per Kabel anschließbar bleiben, wenn man mit kleinen Bohrungen zur Kabeldurchführung leben kann...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von bankkind
    keine optimale Lösung... durch das Kabel erhöht sich nur unnötig die Dämpfung und es kann passieren das sich die Fritz!Box nicht mit dem DSL-Signal synchronisiert.

Da magst du schon Recht haben, aber wenn man die Leitung um gerade mal
    8-10 m verlängert und die Box dann keinen Sync mehr bekommt, bist du eh extrem na am Grenzwert, dann sind Probleme an der Tagesordnung; :mad: Dann müssten wir nach ganz anderen Lösungen suchen.

KLROE

Derzeit mit Xiaomi Redmi Note2 online....

Da das pn-fach immer so schnell voll ist, Kontakt bitte nur direkt per mail@klaus-roessler.de

• Danke für die angeregte Diskussion und Eure Tipps. Im Grunde ist es aber für mich ein Mehraufwand, den ich nicht eingeplant hatte, weil die Einschränkung vorab nicht kommuniziert wurde. Meine Entscheidung wäre wahrscheinlich anders ausgefallen.

Kann mir jemand erklären, warum ich das Problem nicht auch schon vorher mit 1&1-DSL und dem Telekom-Telefonanschluss hatte? Wo ist da jetzt der prinzipielle Unterschied? DSL und VOIP habe ich auch vorher schon nicht von der 1. TAE gemacht und es hat funktioniert.

Christoph

• Dann kannst du es auch weiter so nutzen. Wichtig ist nur, dass alle geräte nach dem Splitter (jetzt) bzw. nach der F!B (zukünftig) verkabelt sind. Wenn du schon über VoIP telefoniert hast, müssen ja jetzt schon alle Geräte an einem Router sein. Das wird sich dann nicht ändern und du kannst alles so lassen.

Wenn du weitere Fragen hast, dann erklär bitte genau, wie bei dir alles angeschlossen und verkabelt ist!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!