Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Ich kann dir sagenw as ich gerne hätte. Radfahrer die sich an Regeln halten.

Wenn du dich hier an die Straße stellst, dann kannst du in 1 Stunde bestimmt 20 Radfahrer zählen die auf der falschen Seite fahren, den Fußgängerüberweg fahrend benutzen und Autofahrer ausbremsen. Alles zu normalen Zeiten aber wehe die Schüler sind los :flop:

• Ich raff das auch nicht, warum einige hier, sobald man nur den frommen Wunsch äußert, dass sich Radfahrer wie alle anderen auch an die Regeln halten sollen, sofort angefeindet wird.

Was ich vor allem nicht verstehe: Gerade als Radfahrer sollte man sich an die Regeln halten, eben damit man nicht von irgend einem Vollhonk plattgemacht wird, der einen nicht dort erwartet, wo man dann plötzlich auftaucht.

• Ich halte mich auch an die Regeln. Und ich glaube, dass der prozentuale Anteil der Radfahrer die sich nicht korrekt an die Regeln halten nicht höher ist als bei Autofahrern (Geschwindigkeitsüberschreitungen, Park-/Halteverbote, etc.). Das soll nichts rechtfertigen, aber in Relation setzen. Mir ist auch bewusst, dass Radfahrer einen geringeren bzw. keinen Schutz rundherum haben.

Und ich feinde niemanden an, aber wenn man von sich selbst sagt:

Zitat

Original geschrieben von ibomal
    Ich kann dir sagenw as ich gerne hätte. Radfahrer die sich an die Regeln halten.

und der vorherige Post besteht ausschließlich aus folgendem Zitat:

Zitat

Willkommen in der grünen Gutmenschenwelt. Ich könnte kot*** :flop:

als Reaktion auf die Steuerfreiheit für Radfahrer, dann ist das doch wenig glaubwürdig.

Hinzu kommt die große Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Ich möchte mich als Radfahrer aber nicht an Regeln anpassen die irgendwann in grauer Vorzeit für Autofahrer entworfen wurden, dass macht den Unterschied. Das Verhältnis ist hier nur suboptimal. In den 80ern gabs eine kleine Reform und später noch ein Stückchen mehr vom Kuchen. Wir leben als einer der führenden Industrienationen in einem Urwald was alternative Fortbewegung angelangt. Die Anarchie im Strassenverkehr ist in Deurschland Realität und gibts sogar als Reise im Ausland zu buchen. 1 week German Autobahn 899$ , habs selbst gesehen in den USA

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Ich halte mich auch an die Regeln. Und ich glaube, dass der prozentuale Anteil der Radfahrer die sich nicht korrekt an die Regeln halten nicht höher ist als bei Autofahrern (Geschwindigkeitsüberschreitungen, Park-/Halteverbote, etc.).

Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht.

Wie oft siehst du denn Autos verkehrtrum durch die Einbahnstraße fahren? Wie oft auf der falschen Straßenseite? Wie oft auf Gehwegen oder in der Fußgängerzone? Wie oft komplett ohne Beleuchtung oder mit irgendwelchen wild blinkenden Lichtorgeln? Wie oft brettern sie über rote Ampeln oder weichen einfach auf die Fußgängerfurt aus? Wie viele Autos siehst du auf der Straße, die die Zulassungskriterien der StVZO nicht erfüllen?

Würde man den Autoverkehr nicht kontrollieren, müssten Autos nicht zugelassen und vom TÜV überprüft sein, dann würde dort auch die Anarchie ausbrechen. Denn das ist ja der Hauptgrund, warum sich ein großer Teil der Radfahrer an keine Regeln hält: Es gibt praktisch keine Kontrollen.

Im Fernsehen haben sie mal gezeigt, wie die Fahrradstreife der Polizei mal unterwegs war. Was die da zu tun hatten – Wahnsinn.

Ich wohne in einer Einbahnstraße. Würde ich (so schick auf ein Wolldeckchen gestützt) den ganzen Tag aus dem Fenster schauen, dann würde ich da eine zweistellige Summe an Radfahrern zählen, die verkehrt herum die Straße hoch fahren. Wahlweise auf der Fahrbahn, aber auch gerne auf dem Gehweg. Ist geil, wenn man gerade aus der Haustür kommt und gleich umgenietet wird.
    Seit ich da wohne habe ich noch kein einziges Auto gesehen, das falsch herum dort hoch gefahren ist.

Versteh mich nicht falsch: Ich fände es sogar gut, wenn man in Wohngebieten wie bei mir generell die Einbahnstraßen für Radfahrer öffnen würde. Aber es ist eben dort nicht, und da sieht man einfach, dass es die Leute einen Dreck schert. Und mehr noch: Eben weil sie wissen, dass sie da nicht lang fahren dürfen, heizen die meisten dann eben über den Bürgersteig.

Vorletzten Winter war ich in einen Auffahrunfall verwickelt: Mir ist hinten einer drauf geknallt, weil ich im Kreisel eine Vollbremsung machen musste, da eine Radfahrerin ohne zu gucken einfach mit Full Speed in den Kreisel rein gefahren ist. Hätte ich nicht gebremst, wäre das Mädel platt gewesen. So hab ich halt 'nen Polo im Kofferraum stehen gehabt.

Selbstredend ist die abgehauen. Klar, Schuld war am Ende der Fahrer hinter mir, weil er nicht den nötigen Abstand gehalten hat. Aber Auslöser eben die rücksichtslose Radfahrerin. Und solch einen Mist erlebe ich ständig. Man bekommt den Eindruck, dass die Radfahrer erwarten, dass man für sie komplett mitdenkt. Klar, der wird schon bremsen. Naja, bis er es irgendwann dann einmal nicht macht. Dann ist das Geschrei groß.

Ich war neulich, als es so heiß war, noch nachts am Main unterwegs – an einer Stelle, die praktisch nicht beleuchtet ist. Von 5 Radfahrern war 1 ohne Licht. Und das, obwohl dort auch Fußgänger unterwegs waren.

Ein Bekannter meiner Eltern ist mal beim Joggen an so einer Stelle von einer unbeleuchteten Radfahrerin über den Haufen gefahren worden. Der sah aus, als wäre er in eine Hells-Angels-Prügelei gekommen. Die Hälfte der Gesichtsknochen mussten sie ihm wieder zusammenpuzzeln.

Vor ein paar Jahren hab ich mal im Vorbeifahren – es war Sommer, es war schon dunkel und ich hatte die Fenster unten – einem unbeleuchteten Radfahrer zugerufen: "Wie wärs denn mal mit Licht?" (weil ich ihn halt erst im letzten Moment gesehen hab). Als Antwort erhielt ich "Fick dich du Arschloch!"

Tut mir leid, aber diese Arroganz und Ignoranz kotzt mich einfach an. Da kann ich verstehen, warum etliche Autofahrer rot sehen.

Ich hab mir an meinen alten Drahtesel eine gute LED-Lichtanlage dran gebaut. Mit Nabendynamo und Lichtsensor. Ich raff es halt nicht. Mir ist meine Haut verdammt viel Wert. Ich hab auch für abends und nachts so eine reflektierende Weste in der Satteltasche, die ich dann überziehe, wenn ich den Straßenverkehr kreuze.

Zitat

als Reaktion auf die Steuerfreiheit für Radfahrer, dann ist das doch wenig glaubwürdig.

Das war eher eine Reaktion auf das dümmliche Getrolle von SAR, der hier mit allergrößter Mühe das Klischee des selbstgerechten und über alles stehenden Fahrrad-Fanatikers zu erfüllen versucht.

• Leute, es geht nicht (nur) um die rechtliche Frage.
    Es ist im Prinzip so wie es Braindead geschrieben hat. Jeder macht die ein oder andere Sache die nicht ganz Regelkonform ist. Aber als schwächster Teilnehmer auf der Straße sollte man eben auch mal das Hirn einschalten und sich vor dem Gesetzbuch die Vernunftsfrage stellen.

Ob jemand Vorfahrt hatte, wer was durfte und wer am Ende die Schuld trägt spielt keine Rolle wenn der Text in den Grabstein gemeißelt wird ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Ich halte mich auch an die Regeln. Und ich glaube, dass der prozentuale Anteil der Radfahrer die sich nicht korrekt an die Regeln halten nicht höher ist als bei Autofahrern

Nein! Alleine schon das vorsätzliche bei rot fahren. War eben mit dem Rad beim Fitnessstudio. Dazu muss ich etliche Hauptstraßen fahren, kein Autofahrer bei rot gesehen, dafür 6 Radfahrer. Darunter 4 Schüler.
    Einer drückte an einer Bedarfsampel und konnte die Zeit wieder nicht abwarten und die Autos mussten sinnlos warten. Vollidiot!

• Zitat

Ich kann dir sagenw as ich gerne hätte. Radfahrer die sich an Regeln halten.

Wenn du dich hier an die Straße stellst, dann kannst du in 1 Stunde bestimmt 20 Radfahrer zählen die auf der falschen Seite fahren, den Fußgängerüberweg fahrend benutzen und Autofahrer ausbremsen. Alles zu normalen Zeiten aber wehe die Schüler sind los :flop:

Offenbar hast du dich ja längere Zeit dort aufgehalten, um statistisch relevant Radfahrerverstöße zu zählen. Konntest du gleichzeitig auch die Autofahrerverstöße protokollieren oder machst du ein anderes Mal oder ist das vielleicht gar keine wichtige Straße für den Autoverkehr? In Sachen Geschwindigkeit, Abstand (nach vorn oder nach rechts), Handy, Musiklautstärke, Beleuchtung, Prüfplaketten, Substanzeneinfluss, technische Mängel und so weiter dürfte da im gleichen Zeitraum mehr zusammenkommen. Nur, daß die Radfahrer ausschließlich die Nächstschwächeren, nämlich Fußgänger gefährden können, wobei sie aber auch leicht selbst stürzen und sich verletzen. Dem Autofahrer hingegen passiert persönlich überhaupt nichts, wenn er einen Fußgänger oder Radfahrer anfährt. Aber eigentlich adressiere ich da im Augenblick den Falschen, wenn es um mehr als Polemik, Einseitigkeit und Klatschen geht.

Je suis Charlie

• Ich brauche da nichts protokollieren. Die Autofahrer machen auch genug Mist aber Radfahrer übertreffen alles. Ist so und braucht man nicht schönreden.

• Zitat

(...) Wenn du dich hier an die Straße stellst, dann kannst du in 1 Stunde bestimmt 20 Radfahrer zählen (...)

Nur 20? Da komme ich locker um das 20-fache drüber. Mir kommen häufig schon über 20 Radler entgegen. Und bei mir auf der Arbeit, am BÜ, sind es ein paar tausend Radler die fahren als gäbe es keine Regeln.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!