Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Vorfahrt Die in den Kreisverkehr einfahrenden Fahrzeuge haben die Vorfahrt zu gewähren. Wie es die Beschilderung bereits anzeigt, haben Fahrzeuge im Kreisverkehr grundsätzlich Vorfahrt. Das Tempo sollte deshalb bei Annäherung an einen Kreisverkehr herabgesetzt werden.
    Bei Ausfahrt ist besonders auch auf "querende" Radfahrer zu achten, die auf bzw. neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Diese haben nach § 9 Absatz 3 StVO Vorrang. Auch auf "querende" Fußgänger haben ausfahrende Fahrzeuge als Abbieger besondere Rücksicht zu nehmen und gegebenenfalls anzuhalten (vgl. § 9 Abs. 3 StVO).
    Gemäß § 8 Absatz 1a Satz 2 StVO darf bei Einfahrt in den Kreisverkehr nicht geblinkt werden. Bei Ausfahrt aus dem Kreisverkehr muss allerdings der Blinker - nun nach § 9 Absatz 1 StVO - gesetzt werden. Ein Verstoß kann mit 10 Euro geahndet werden.

Quelle

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Ich muss auch in diesem Thema auf gar keinen gemeinsamen Nenner mit dir oder sonst jemanden hier kommen der denkt, das Autofahren ein Privileg sei und danach bitte die Sinnflut zu kommen habe.

Was ich hier angesprochen habe, ist ein Verstoß gegen die Verkehrsregeln seitens einzelner Radfahrer.

Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat

Überhaupt ein Wahnsinn, daß Autofahrer es erlauben das man als Radler ihren Kreisverkehr benutzen darf !

Deine plumpen Versuche, das Fehlverhalten von Radfahrern durch solch Stammtisch-Polemik zu rechtfertigen, kannst du dir bitte sparen. Durch solche Sprüche untermauerst du eher noch die Vorurteile über renitente Fahrrad-Fanatiker.

Die Verkehrsregeln gelten für alle. Ohne Ausnahme.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Da das aber in einer Kurve ist, und ich nicht weiss wieviele Autos dort parken (ich kann ja nicht durch Wände schauen, und mein Fahrrad ist immer noch nicht K.I.T.T.), fahre ich natürlich rechtzeitig in Richtung Mitte, bevor mich ein Auto durch Überholen gegen ein parkendes Fahrzeugs zwingt.

Ich hab hier bei mir im Wohngebiet auch so Straßen, wo man Slalom durch die geparkten Autos fahren muss.

Radfahrer überholen und dann "einklemmen" geht gar nicht. Ist für mich selbstverständlich, dass ich dahinter bleibe, bzw. erst überhole, wenn genug Platz ist. Und wenn mir bei dieser "Lückenspringerei" ein Radler entgegen kommt, dann halte ich an. Was soll das auch?

Aber gibt halt zu viele Deppen auf der Straße, die weder was von vorausschauendem Fahren, noch von der Benutzung des Rückspiegels gehört haben.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    (...) Ist für mich selbstverständlich, dass ich dahinter bleibe (...)

Dann fahre mal hier bei uns Fahrrad. Die meisten Autofahrer nehmen nur sich selbstverständlich, nicht die anderen. Und Lückenspringen ist auch nicht mein Stil, da bleibe ich lieber hinter den Fahrzeugen (ist gesünder).

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ich finde es schon erschreckend, was sich da manche Zeitgenossen so herausnehmen.

Ich mag das total, wenn der Straßenverkehr wie ein großes Ballett funktioniert, wenn eins ins andere greift.

Funktioniert halt nicht, wenn ein Depp dazwischen ist, der sich für den Obermotz hält.

• Zitat

Original geschrieben von ibomal
    Zahlen die Radfahrer Steuern? :D

Nein, lt jüngstem BG Urteil sind Radfahrer von sämtlichen Steuern freizusprechen. Ausserdem wird es eine neuartige Abwrackprämie
    bei Umstieg von Auto auf Rad geben

• Zitat

Original geschrieben von ibomal
    Willkommen in der grünen Gutmenschenwelt. Ich könnte kot*** :flop:

Ich auch, aber nicht wegen der grünen "Gutmenschenwelt" - aber gut.

Wünscht du dir dass alle Radfahrer Autofahren? Das ist doch Blödsinn. Radfahrer entlasten zu einem nicht unerheblichen Anteil die deutschen Straßen vor Überfüllung. Ich bin heute morgen auch wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Entlastet die Straßen (sowohl Abnutzung als auch Verkehrsdichte) und die Umwelt. Beides Punkte die es rechtfertigen in die Verbesserung von Radwegen u.ä. massig zu investieren. Schau dir mal in London an, wie es dort inzwischen läuft mit Radweg-Autobahnen, die richtig gut ausgebaut sind und weiteren solchen Schmankerl. Sowas sollte auch in Deutschland viel stärker vorangetrieben werden. Und soll ich dir was sagen? Ich wähle nicht mal grün und erst recht nicht die Linken :eek: :eek: :eek:

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!