Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von ibomal
    Und genau so sollte man sich auch benehmen und nicht King der Straße spielen.

Genaugenommen erfüllt das sogar den Tatbestand der Nötigung, wenn jemand auf der Straße – egal ob Radfahrer, Autofahrer, Fußgänger oder Fußballspieler – vorsätzlich den Verkehr behindert.

Aber es ist irgendwo lächerlich, auf diesem Niveau zu diskutieren. Denn eigentlich gebietet es der gesunde Menschenverstand, dass man andere nicht behindert. Aber leider sind viele sich selbst am nächsten und stellen ihre Bedürfnisse über die der anderen.

Und bei der Frage, ob man eben auf dem Radweg oder der Straße fährt, ist man da ja fein raus. Man reicht das Problem einfach weiter an diejenigen, die sich dann nicht wehren können: Weil man selber eben schneller fahren will, bürdet man den anderen eben auf, dass sie langsamer fahren müssen – und wirft ihnen das dann noch kackdreist vor, wenn die sich beschweren. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Auch wenn ich mich gebetsmühlenartig wiederholen muss:

Diese Notwendigkeit ist eine persönliche Annahme. <-;<

Zitat

Falsch. Sobald sich mehrere Fahrzeuge hinter ihm aufstauen. Wenn das nach 30 Sekunden erreicht ist, dann muss er sie auch nach 30 Sekunden wieder vorbei lassen.

Hammer! Da fragen wir lieber gleich garnicht nach entsprechenden Urteilen oder zumindest Gesetzeskommentaren jenseits eigener Wunschträume. Zumindest aber erklärt das die absurde Anspruchsanhaltung mancher Zeitgenossen. <-:<

Der konkrete Verlauf hier ist mir aber auch gleichgültig, denn diese vermeintliche Diskussion dreht sich von Anfang ausschließlich im Teufelskreis von Attitüde, Forderung, Zurechtweisung, Penibilität, Gleichsetzerei, Beliebigkeit und Pauschalisierung. Das wird wohl auch der Grund sein, warum nur ein einziger gebetsmühlenartig schreibt und außer seinem Fürsprecher niemand länger dabeibleibt.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Diese Notwendigkeit ist eine persönliche Annahme. <-;<

Nein, leidige Erfahrung, da einige die vorangegangene Diskussion nicht verfolgen (oder ignorieren), von falschen Voraussetzungen ausgehen und darauf aufbauend argumentieren.

Zitat

Hammer! Da fragen wir lieber gleich garnicht nach entsprechenden Urteilen oder zumindest Gesetzeskommentaren jenseits eigener Wunschträume. Zumindest aber erklärt das die absurde Anspruchsanhaltung mancher Zeitgenossen. <-:<

So stehts im Gesetz. Keine Zeit, sondern nur "mehrere" Fahrzeuge:
    StVO §5 Überholen
    (6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Und so sieht es der ADFC:

Radfahrer sind aber auch verpflichtet, nachfolgenden, schnelleren Fahrzeugen das Überholen zu ermöglichen (§ 5 Abs. 6 StVO). Wenn dies nicht anders möglich ist, muss dazu an geeigneter Stelle (Seitenstreifen, Bushaltestelle) angehalten oder weit rechts gefahren werden. Dazu müssen jedoch mindestens drei Fahrzeuge aufgeschlossen haben und es muss absehbar sein, dass ein Überholen ansonsten für längere Zeit nicht möglich ist.

http://www.adfc-nrw.de/kreisve…holen-von-radfahrern.html

Ich weiß, dass dem Wunschtraum des Rennradfahrers entspricht, jederzeit auf der Straße fahren zu dürfen, wie er möchte, ohne sich um andere Verkehrsteilnehmer kümmern zu müssen. Bloß nicht anhalten, das versaut ja den Schnitt. Das erklärt zumindest das absurde Anspruchsdenken dieser Zeitgenossen. :rolleyes:

Aber da der Rennradfahrer in den von mir angesprochenen Fällen ja ohnehin nichts auf der Straße zu suchen hat, erübrigt sich das ohnehin.

• Heute wieder so eine Begegnung mit einem Volldeppen gehabt.
    Zwischen Stuttgart Botnang und Feuerbach gibt es ein zweispuriges Waldstück in dem heute eine Spur zeitweise gesperrt war. Es wurden zwei Ampeln aufgestellt die den Verkehr geregelt haben währen dazwischen einige Fahrzeuge geparkt waren. Die haben dort auf einer Länge von ca. 30m irgendwelche Forstarbeiten durchgeführt.
    Als meine Ampel nach einer Weile grün wurde und ich losgefahren bin ist auf der anderen Seite was an allen stehenden Autos und der roten Ampel vorbei gefahren? Richtig, ein Radler. Das beste war das er sich auch noch darüber beschwert hat ich ließe ihm keinen Platz um vorbei zu fahren als er zwischen den geparkten Autos stehenbleiben musste. :mad:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Chris
      Gag Halfrunt: Es ermüdet - glaube ich - die anderen langsam.
    Macht mal ein anderes Thema zum Hauptthema. Bei dem anderen kommt keiner auf einen Nenner.

Ich fürchte auch. :(

Gegen den Fanatismus mancher Radler kommt man nicht an. Da werden Regeln oder jeder Gemeinschaftssinn ausgeblendet.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Richtig, ein Radler. Das beste war das er sich auch noch darüber beschwert hat ich ließe ihm keinen Platz um vorbei zu fahren als er zwischen den geparkten Autos stehenbleiben musste.

Ich würde mal sagen, dass die Vollidioten in der Gesellschaft gleichmäßig verteilt sind: Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger, Deutsche, Ausländer, Alte, Junge... Überall hast du solche Leute, die sich über alles andere stellen und dann auch noch kackdreist glauben, im Recht zu sein.

Ich hab vorgestern bei mir im Ort gesehen, wie in der 30er-Zone, in der hier viel Betrieb ist, ein Rennradfahrer sich nicht rechts an einem Wagen vorbeischlängeln konnte, weil der ein Stückchen zur Seite gefahren ist (aber bevor der Radler neben ihm war!), um einem entgegen kommendem Wagen auszuweichen. Der hat sich auch beschwert – vor allem, weil er sich fast auf die Nase gelegt hat, weil er wohl nicht schnell genug aus seinen Click-Pedalen rauskam.

Und gegenüber an der Post hat sich derweilen ein anderer Idiot mit seiner S-Klasse einmal quer auf den Bürgersteig gestellt, um ja keinen Zentimeter zu weit zum Briefkasten laufen zu müssen.

Währenddessen standen zwei Mütter mit ihren Kinderwägen mitten auf dem Gehweg und haben ein Schwätzchen gehalten, so dass die anderen Passanten auf die Straße ausweichen mussten.

Es wäre doch alles so einfach, wenn jedem mal klar werden würde, dass er nicht allein auf der Welt ist. :(

• Zitat

(...) und dann auch noch kackdreist glauben, im Recht zu sein (...)

Jeder kehre vor seiner eigenen Tür, auch Du vor der Deinen!

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Heute wollte ein Radfahrer am Ende der Straße an einer T-Kreuzung geradeaus über die Straße auf den Radweg fahren und platzierte sich dazu auf der rechten Hälfte seiner Spur. Aufgrund von querendem Verkehre musste er warten. Als sich eine Lücke bot und er gerade losfahren wollte, hatte der hinter ihm wartende Autofahrer "zu viel" und bog einfach direkt (Abstand >50cm) vor dem Radfahrer rechts ab. Der dummdreiste Autofahrer hat dann meine Hupe für einige Sekunden hinterhergejagt bekommen. Lebensgefährliches Manöver.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• QUOTE] Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Schwachsinn.
    [/QUOTE]

Nein, Realität. Aber ich hatte eigentlich "Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ?" von dir erwartet. Manchmal überrascht du mich tatsächlich noch !

Ich muss auch in diesem Thema auf gar keinen gemeinsamen Nenner mit dir oder sonst jemanden hier kommen der denkt, das Autofahren ein Privileg sei und danach bitte die Sinnflut zu kommen habe. In ein paar Jahrzehnten fahren wir sowieso alle mit dem Rad und lachen darüber. Und wenn ich so darüber nachdenke .. je früher das Öl knapper wird umso besser eigentlich, nicht nur für die Umwelt sondern auch für das Miteinander ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!