Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Vorallem darf Vettel und Co auch nicht auf der Straße trainieren. Die Rennstrampler schon? Warum müssen die nicht eine abgesperrte Strecke nutzen?
    Alle Anderen haben sich an die Regeln zu halten und den Radweg zu nutzen. Und wenn der Weg zu schlecht ist, dann taugt das Rad nichts. Ich merke mit meinem MTB nichts davon :D

• Leider ist es hier in Köln auch nicht anders mi den Radfahrern :mad:
    - Kennen keine rote Ampeln, noch nicht mal die wo das Kölner Polizeipräsidium steht
    - Fahren meist auf der Fahrbahnmitte wehe du hupst die an
    - Abends kein Licht
    - Wehe du sagst denen was, dann wirst du als Autofahrer aufs übelste beschimpft
    - die meisten telefonieren und simsen beim Radfahrern
    - usw usw.

Ich möchte hier nicht alle Radfahrer über einem Kamm scheren, aber leider benehmen sich viele Radfahrer nicht den Verkehrsregeln entsprechend
    Auch ich fahre, gerade jetzt im Sommer natürlich viel Rad, trotzdem halte ich mich an die Regeln.

Euch allen noch ein schönen Feierabend

• Naja Radler auf den Landstrassen muss man halt aktzeptieren auch wenn man halt mal aufgehalten wird. Die Strassen sind halt für alle Verkehrsteilnehmer da.

Wenn daneben ein gut ausgebauter Radweg verläuft kann ich das schon verstehen, aber meist ist es halt nicht so. Zumindest hier in der Gegend.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Naja Radler auf den Landstrassen muss man halt aktzeptieren auch wenn man halt mal aufgehalten wird. Die Strassen sind halt für alle Verkehrsteilnehmer da.

Wenn daneben ein gut ausgebauter Radweg verläuft kann ich das schon verstehen, aber meist ist es halt nicht so. Zumindest hier in der Gegend.

Völlig richtig. Mich stört es halt dann, wenn es 1 km Stau wegen eines Freizeitsportlers gibt (kein Witz, das geht hier im Berufsverkehr sehr schnell, da man aufgrund des Gegenverkehrs nicht überholen kann) und ein Radweg vorhanden ist.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Völlig richtig. Mich stört es halt dann, wenn es 1 km Stau wegen eines Freizeitsportlers gibt (kein Witz, das geht hier im Berufsverkehr sehr schnell, da man aufgrund des Gegenverkehrs nicht überholen kann) und ein Radweg vorhanden ist.

Richtig, ab und an hat man bei uns das "Vergnügen" 5km hinter einem Hobbyradrennfahrer herzugurken, weil man nicht überholen kann und das trotz vorhandenem und mittels Schild vorgeschriebenem Radweg.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zumal auch der Rennradfahrer nach §5 Absatz 6 der StVO dazu verpflichtet ist, schneller fahrenden Fahrzeugen das Überholen zu ermöglichen und dazu nötigenfalls sogar anzuhalten.

Da sowas jedoch nie geahndet wird (und dann auch nur 10 Euro kosten würde), interessiert das die Herrschaften nicht die Bohne.

• Zitat

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Ganz so pauschal, wie Du das darstellst, ist es offenbar nicht.

Das heisst nicht, dass wenn Du es als Autofahrer gerade eilig hast und keine 2 Minuten warten kannst, bis Du den Radfahrer überholen kannst, der Radfahrer Dir an beliebiger Stelle Platz machen muss, indem er auf oder neben der Fahrbahn anhält.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bitte im Zusammenhang betrachten. Muss ich wirklich in jedem Beitrag grundsätzlich alles wiederholen?

Zitat

Mich stört es halt dann, wenn es 1 km Stau wegen eines Freizeitsportlers gibt (kein Witz, das geht hier im Berufsverkehr sehr schnell, da man aufgrund des Gegenverkehrs nicht überholen kann) und ein Radweg vorhanden ist.

• Zitat

Muss ich wirklich in jedem Beitrag grundsätzlich alles wiederholen?

Muss ich wirklich jeden Beitrag von Dir lesen? ;)
    Was für ein Radweg war das denn?
    Im übrigen bezweifle ich, dass es wegen eines Rennradfahrers einen Stau gibt. Die sind i.d.R. mit einem Schnitt von etwa 22 bis deutlich über 25 km/h unterwegs. Es sei denn, es geht bergauf.
    Allgemein muss man sich leider damit abfinden, dass Fahrräder grundsätzlich erst mal auf die Strasse gehören und nur dann auf Radwegen fahren müssen, wenn diese für sie auch zu befahren sind.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Da stellt sich aber schon die Frage wozu einen Radweg wenn den keiner benutzt?
    Es sollte allgemein verpflichtend sein einen Radweg zu benutzen wenn er da ist. "Es geht mir nicht schnell genug vorwärts" oder der "Radweg ist in schlechten Zustand" sind auch keine Ausreden. Als Autofahrer muss man auch mit Schlaglöchern und zweite Reihe Parker leben.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!