Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Ich sehe (nach Strassenmarkierung) aber keine Wendespur sondern nur eine Linksabbiegespur. Wie sieht der Pfeil auf der Ampel aus.
    Rücksicht ist aber auch bei "grün" zu nehmen.
    Schlecht (unübersichtlich) ist das trotzdem gelöst und knappe Ampelschaltungen gibt es leider zu oft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das ist, wie ich finde, eines der größten Undinger, die man an vielen Kreuzungen erlebt: Man kann oftmals nicht erkennen, ob man bei "grün" tatsächlich freie Bahn hat oder ob man mit Gegen- oder kreuzendem Verkehr zu rechnen hat.


    An vielen Kreuzungen gibt es dafür so gelbe Blinklichter, aber eben auch nicht überall.


    Ähm, ist doch geregelt!


    Wenn Du abbiegst, und du hast einen grünen Pfeil (also nicht den grünen Pfeil aus der DDR, sondern das grüne Licht zeigt einen Pfeil), dann hast Du komplette Vorfahrt. D.h. es kommt Dir kein Gegenverkehr, kein Abbieger, kein Fußgänger, Radfahrer etc. in die Quere bzw. Du musst nicht damit rechnen.


    Sollte die Ampel schlichtweg grün sein, und du willst nach links abbiegen, muss man gucken ob Gegenverkehr kommt. In den meisten Fällen ist das so, andernfalls hätten die Linksabbieger eine eigene Ampel mit eben besagtem Pfeil. Willst Du nach rechts abbiegen und es gibt kein blinkendes Abbiegelicht, dann kann man davon ausgehen das zumindest die Fußgänger kein Grün haben.

  • Also es ist zwar kein großer Aufreger aber trotzdem würde ich gerne mal Wasserfest wissen ob ich damit richtig liege.


    Und zwar bin ich eben auf einer normalen Straße innerorts gefahren wo mir jemand von Rechts kommend die Vorfahrt genommen hat. Und zwar kam diese Person aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Schrittgeschwindigkeitszone) ... ich meine das jeder der aus einem Verkehrsberuhigten Bereich auf eine normale Straße abbiegt diesem Verkehr vorrang geben muss. Liege ich damit richtig ?

  • Mir gehen Radfahrer tierisch auf den Sack. Erstmal vorweg, ich fahre auch VIEL und gerne Rad aber was bei 90% abgeht, ist einfach nciht mehr normal.


    Nachts ohne Licht, über den Zebastreifen brettern (kein absteigen = kein Vorrang!!!) rot ist anscheind nur eine bunte Farbe und das ständige auf dem Gehweg fahren nervt auch.


    Bei uns musst du aufpassen, wenn man aus der Starße kommt. Unter Garantie mäht so ein Vollhonk wieder auf dem Gehweg entlang und sehr oft noch auf der falschen Seite.


    ich hasse echt nichts mehr als diese Spinner. Sorry für die harte Wortwahl aber vernünftige Worte habe ich dafür nicht mehr über. :flop:


    Achso, ich habe noch die Rennradler vergessen. Die nutzen ja grundsätzlich nie den Radweg :flop:

  • ... von den Hobbyrennfahrern ganz zu schweigen, die außerorts auf engen Landstraßen im Berufsverkehr lange Staus hinter sich her ziehen, weil sich die Herren zu fein sind, den Radweg zu benutzen.

  • Ja, die habe ich eben auch noch eingefügt. Hatte deinen Beitrag vorher aber gar nicht gesehen.


    Scheint also noch andere Leute zu nerven.

  • Mich nervt es eigentlich nur dann, wenn diese Freizeitsportler damit zum Verkehrshindernis werden und damit eine Gefährdung darstellen.


    Schlimm finde ich dabei vor allem, dass es sich ja nur um Freizeitsport handelt, den sie theoretisch überall ausüben könnten. Wenn jemand mit dem Rad von A nach B fährt, weil er eben nach B will, dann hat das ja noch einen Grund. Aber nur zu fahren, um sport zu betreiben und dann den Verkehr dabei zu behindern, ist ganz schön dreist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ... von den Hobbyrennfahrern ganz zu schweigen, die außerorts auf engen Landstraßen im Berufsverkehr lange Staus hinter sich her ziehen, weil sich die Herren zu fein sind, den Radweg zu benutzen.


    Genau die sind mir die liebsten. Vor allem wundert es mich, bei mehreren hundert Radlern auf unserer Landstraße die Schnittlauch-Kolonne nicht mal kontrolliert. Sicherheit ist ja auch im Sinne der Radler.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!