Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Ich habe mir dieses Bild auch sehr lange angeschaut. Bitte fahrt nicht in eine Großstadt, falls so etwas - schon ein Problem ist.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    [...] Man darf durch zu langsames fahren nicht den restlichen Verkehr behindern [...]

Ist auch nicht ganz korrekt. Es gibt noch immer Autofahrer die der Meinung sind man müsse im Verkehr mitschwimmen und dürfe deshalb die Geschwindigkeitsbeschränkungen missachten ("die anderen tun es ja auch"). Mir persönlich ist diese Meinung egal, denn Geschwindigkeitsbeschränkung bleibt Geschwindigkeitsbeschränkung (und da kann mir kein Gericht das Gegenteil beweisen). Und man ist auch nicht verpflichtet, auf Landstraßen 100 zu fahren. Mit 80 kommt man auch ans Ziel (aber weniger als 80 muss auch nicht sein).

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Und man ist auch nicht verpflichtet, auf Landstraßen 100 zu fahren. Mit 80 kommt man auch ans Ziel (aber weniger als 80 muss auch nicht sein).

Aber du bist verpflichtet anderen das Überholen zu ermöglichen wenn du langsamer fahren möchtest.
    Es geht ja um "Behinderung" und das ist nunmal dann der Fall wenn z.B. 10 Autos hinter dir auch nur 80 fahren können, obwohl mehr möglich und erlaubt sind.
    Dann müsstest du sofern kein normales Überholen möglich ist bei Gelegenheit und nach einer gewissen Strecke in eine Parkbucht o.ä fahren und die schnelleren Fahrzeuge passieren lassen.
    Aber zu langsames fahren kostet leider nur 10€

• Zitat

[...] und das ist nunmal dann der Fall wenn z.B. 10 Autos hinter dir auch nur 80 fahren können [...]

Bei 100 wäre das auch der Fall. Muss man etwa auch Autos überholen lassen die mehr als 100 fahren möchten? Und was ist wenn ich mich durch das Fahren in eine Parkbucht selber behindere, weil z.B. hinter den 10 Autos 10 LKWs kommen die mich nicht aus der Parkbucht lassen? Das kann unmöglich Dein Ernst sein.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Was konstruierst Du denn? Wo hat jemand sowas behauptet?
    Natürlich muss niemand schneller fahren als erlaubt ist, das verlangt auch keiner. Es geht darum daß jemand der (deutlich) langsamer als Erlaubt fährt, obwohl schnelleres Fahren (also Fahren mit der zulässigen Geschwindigkeit) durchaus möglich wäre, den Verkehr behindert.

Mich regt übrigens beides auf. Wenn jemand wo man problemlos 100 fahren könnte, und dieses auch darf, dann stur 70 oder 80 fährt, als auch diese, die noch in den Kofferraum kriechen obwohl man bei erlaubten 100 schon fast 110 fährt...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Mich regt übrigens beides auf. Wenn jemand wo man problemlos 100 fahren könnte, und dieses auch darf, dann stur 70 oder 80 fährt, [...]

Diese Kandidaten fahren dann aber meistens auch stur 70 innerorts weiter.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Was konstruierst Du denn? Wo hat jemand sowas behauptet?
    Natürlich muss niemand schneller fahren als erlaubt ist, das verlangt auch keiner. Es geht darum daß jemand der (deutlich) langsamer als Erlaubt fährt, obwohl schnelleres Fahren (also Fahren mit der zulässigen Geschwindigkeit) durchaus möglich wäre, den Verkehr behindert.

Mich regt übrigens beides auf. Wenn jemand wo man problemlos 100 fahren könnte, und dieses auch darf, dann stur 70 oder 80 fährt, als auch diese, die noch in den Kofferraum kriechen obwohl man bei erlaubten 100 schon fast 110 fährt...

Wenn man genötigt oder gefährdet wird, dann ist's ja nur natürlich, daß man sich aufregt. Andersrum aber eben nicht. Jemanden mit 80 auf einer Max100 Strecke mag der Min100-Fahrer zwar als Behinderung seines Fortkommens ansehen, aber das ist wohl weder durch Gesetze und Verordnungen, noch durch Gerichtsurteile gedeckt. Wenn der andere aus welchen Gründen auch immer in dem Augenblick 70 oder 80 fährt, dann ist das sein gutes Recht und man sollte eigentlich froh sein, daß es auch Leute gibt, die nicht dauernd an der gesetzlichen, finanziell-punktetechnischen, substanzbedingten oder persönlichen Leistungsgrenze entlangkratzen.

Natürlich beeinflussen auch die Langsamen den Verkehr, aber das macht der mit deutlich über 100 auch, indem er zum Beispiel ungeregelten Querverkehr die Einfahrt verzögert und wesentlich größere Lücken abgewartet werden müssen. Klar, man hat schonmal davon gelesen, daß irgendjemand wegen Behinderung des fließenden Verkehrs mit 'nem Bußgeld belegt worden sei, aber das wird nicht gerade Relationen wie 80/100 betroffen haben, sondern eher sowas wie 20/100 oder 30/100. Wenn 80km/h tatsächlich Anlass zu Klage oder Anzeige wären, dann würden einige Möchtegernschumis sowas reihenweise dokumentieren und verfolgen. Wo steht denn bitte, daß die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zumindest als wünschenswerte Richt- und Verkehrsflussgeschwindigkeit zu betrachten sei?

Auch wenn's ein Opi mit Hut, Wackelhund und gehäkeltem Klopapierüberzug ist und der fährt wegen Gewohnheit, Unsicherheit, Unkenntnis, Ortsfremdheit, Wetter, Beschwerdnissen oder Technik konstant 80, so hat der trotzdem das gleiche Recht auf Benutzung der Straße wie wir und jeder andere. Man freue sich doch einfach, daß man selbst - noch! - frei von all diesen Einschränkungen ist und fertig. Und wer mit einer Mindestfahrgeschwindigkeit in Höhe der verordneten Höchgeschwindigkeit kalkuliert oder sich davon sogar abhängig gemacht hat, naja, der sollte mal seine Geschwindigkeit und seine Erwartung auf 80% davon reduzieren. (-;=

Je suis Charlie

• Tempo 80 Fahrer ausserorts kommen doch ziemlich häufig vor, zumal hier die Strecken wo 100 erlaubt ist leider ziemlich rar gesät sind. Wenn ich dann mal so einen vor mir habe überhole ich wenn frei ist, oder fahre halt normal hinter her. Finde ich nicht so schlimm.

• Zitat

... Aber zu langsames fahren kostet leider nur 10€

Und zu schnelles Fahren nichts, wenn man nicht erwischt wird.
    Heute Nacht lieferten sich 4 Fahrzeuge offensichtlich ein privates Rennen.
    Ich fuhr mit erlaubten 50 km/h, da schossen die Fahrzeige vorbei und überholten sich gegenseitig auf der in jeder Fahrtrichtung 2spurigen Straße.
    Ca. 1 km vorher gibt es 2 Blitzer, da wurde ein anderer Autofahrer gebltzt, obwohl der konstant hinter mir, mit meinen 50, fuhr.
    Offensichtlich ein "Fehlblitz".
    An dieser Stelle wurde ich auch schon mit < 50 geblitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!