Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Das ist in der Tat frustrierend und bringt mich auch regelmäßig in Rage. Gibt es hier bei uns auch sehr häufig. Allerdings schaltet der Fahrer nicht willkürlich, sondern das Fahrzeug macht das selbständig. Bei uns läuft ein Pilotversuch, wo die aktuelle Fahrplanlage in diese automatische "Grünschaltung" einfließt, spirch: der Bus hat Verspätung, bekommt er Vorrangschaltung, ist er pünktlich bzw. sogar überpünktlich, muss er an der nächsten Ampel warten.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Hmm... Ich weiss nicht, wie das bei der RMV in Frankfurt läuft: Automatisch, oder manuell. Jedenfalls finde ich den RMV in Frankfurt, gegenüber der BVG in Berlin und dem MVG in München, katastrophal!


    Man kann zwar diese drei Städte von der größe her, nicht miteinander vergleichen. Aber die RMV scheint es nichtmal zu schaffen, dass zwei Busse aufeinander warten, wenn sich deren Linien kreuzen. So kenn ich das zumindest aus Berlin und München. Da warten die verschiedenen Linien aufeinander, wenn sie hintereinander ankommen, damit die Leute umsteigen können.


    Ich hab das in Frankfurt schon sehr oft erlebt, dass der vordere Bus einfach wegfährt, obwohl der hintere gerade ankommt. Und dann ist es auch noch ein Bus, der nur alle 20min kommt.


    Um bei meinem angesprochenen Thema, im obigen Posting, zu bleiben: Obwohl die Busse eine eingebaute Vorfahrt haben (und andere Verkehrsteilnehmer z.T. zu langen Wartezeiten an der Ampel zwingen), kommen diese trotzdem immer zu spät.

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Also das Busse auf den Anschluss warten ist auch im Ruhrgebiet ein höchst seltener Vorgang. Und hier bremsen auch schon alle automatisch wenn ein Bus den Blinker links setzt ;)

  • Ich hab hier mal schnell was improvisiert. Einfache Frage: darf man von der Spur ganz links (dort sind lediglich Pfeile für Geradeaus auf die Fahrbahn gemalt) um die Insel fahren und dann in die andere Richtung wieder zurück ? Durchgezogene Linie oder Schilder die das verbieten sind nicht vorhanden, lediglich die Pfeile auf der Fahrbahn. Haben die Vorschriftscharakter ?


  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Ich hab hier mal schnell was improvisiert. Einfache Frage: darf man von der Spur ganz links (dort sind lediglich Pfeile für Geradeaus auf die Fahrbahn gemalt) um die Insel fahren und dann in die andere Richtung wieder zurück ? Durchgezogene Linie oder Schilder die das verbieten sind nicht vorhanden, lediglich die Pfeile auf der Fahrbahn.

    Ich meine man darf, wobei der Gegenverkehr natürlich beachtet werden muss und die hinterher Fahrenden frühzeitig per Blinker informiert werden sollten...


    Edit: Typo

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Und die Pfeile auf den Straßen sind dann eher als Empfehlungen, zu sehen? Also könnte ich dann selbst von der Rechtsabbiegerspur links fahren?

    Im Fall der Skizze von FraDi nicht, denn dort sind durchgehende Linien gezeichnet.


    Allerdings kann das z.B. bei Ortsfremden durchaus passieren, und wenn sie blinken würde ich sie auch reinlassen...

  • Normalerweise sind vor Ampeln aber keine durchgehenden Linien, sondern gestrichelte. Insofern kann ich dein Argument leider nicht gelten lassen. ;) Haben die Linien deiner Meinung nach somit keinerlei zwingenden Charakter?

  • An das Ampel-Argument habe ich auch gedacht, aber in etwas modifizierter Form.


    Hier in der Stadt sind auch oft Pfeile für Abbiege- oder Geradeausspuren - zunächst mit gestrichelten Spurbegrenzungslinien (da darf - und soll falls erforderlich - man noch die Spur wechseln), ca. 5-10m vor der Ampel-Haltelinie werden es jedoch durchgezogene Spurbegrenzungslinien (da darf man natürlich nicht mehr wechseln).


    Die Konsequenz deiner strikten Pfeil-Interpratation ist folgende: sobald ein Pfeil auftaucht, darf nicht mehr die Spur gewechselt werden. Genau zum Zweck des sinnvollen Einordnens werden solche Pfeile aber z.B. vor Autobahnkreuzen angebracht - auch dort wird die Spurbegrenzungslinie erst am Ende der Spurwechselzone durchgezogen.


    Entscheidend bei dem Fall von FraDi ist, dass sich links keine durchgezogene Linie befindet und auch kein Wendeverbotsschild bzw. Geradeaus-Gebotsschild aufgestellt ist - also ist das Wenden erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!