Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Im Düsseldorfer Rheintunnel hängen in beide Fahrtrichtungen jeweils zwei Kameras von Jenoptik mit Black-Flash. Bei der Durchfahrt wirst Du also zweimal gemessen, es reicht aber, wenn Du einmal abgeschossen wirst (somit keine Section Control). Die Warnschilder hängen vor der ersten Tunneleinfahrt.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Ich habe da mal eine Frage. An einige Ampeln an Nebenstraßen gibt es einen grünen Pfeil (nicht elektrisch, siehe Bild) direkt rechts neben dem roten Signal.


    Das Ganze wirkt erstmal wie ein Stop Schild und anhalten ist Pflicht, jedoch darf man ja, sofern es der Verkehr zulässt bei Rot fahren. Gute Sache wie ich finde :top:


    Die Frage ist nun: muss man fahren, wenn kein Verkehr ist oder kann man einfach stehenbleiben, weil man einfach keine "Lust" hat loszufahren und lieber auf Grün wartet? (Warum auch immer ^^ )

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Wikipedia: Grünpfeil


    Darin heißt es:

    Zitat

    Es besteht keine Pflicht, in die Kreuzung einzufahren. Im Gegensatz zu leuchtendem Grünlicht ist Warten vor einem Rotlicht mit Grünpfeil keine Verkehrsbehinderung im Sinne der StVO, auch dann nicht, wenn es sich um eine reine Rechtsabbiegespur handelt.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Nein du musst nicht, allerdings musst du dann auch damit rechnen das die hinter dir stehenden eventuell etwas ungehalten werden und hupen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Miramal
    Die Frage ist nun: muss man fahren, wenn kein Verkehr ist oder kann man einfach stehenbleiben, weil man einfach keine "Lust" hat loszufahren und lieber auf Grün wartet? (Warum auch immer ^^ )

    Nein, es gibt keine "muss" nur eine "darf" Regelung. http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__37.html
    Allerdings fände ich es, wenn denn absolut kein sonstiger Verkehr (außer hinter einem auch zum Abbiegen) wäre, nicht sonderlich rücksichtsvoll die Möglichkeit nicht zu nutzen ;)


    btw: Hatte ich schon mal erwähnt, daß es einen http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=401064 Thread gibt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bastelino
    Sixt berechnet 18,50 Euro, weiss ich aus eigener Erfahrung!


    Kann ich jetzt auch bestätigen... mittlerweile kommt auch keine Zahlungsaufforderung sondern sie ziehen es direkt von der Kreditkarte ein. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    Darf ein Geldtransporter auf benutzungspflichtigen Radwegen halten? Ich darf jeden Tag um ein solches Fahrzeug rumfahren, da es immer nur gleichen Zeit am gleichen Ort auf dem Radweg steht obwohl 5 Meter weiter Parkplätze sind die immer frei sind. Gestern hab ich sie mal angesprochen, sie meinten als Geldtransporter hätten sie besondere Rechte und dürften da stehen. Kann ich mir kaum vorstellen. Hier steht ja wer wann besondere Rechte hat, demnach darf auf dem Radweg nur von Universaldienstleistern gehalten werden, wenn dies zur Leerung von Briefkästen unbedingt erforderlich ist und es keine anderen Parkmöglichkeiten in der Nähe gibt. Von Geldtransporten steht dort nichts.

    Interessanter Link, ich sehe dort übrigens nicht mal was von einer Ausnahmegenehmigung für Radwege, sondern nur für Fußgängerzonen. Und es steht explizit da, dass solche Universaldienstleister ausnahmsweise auch auf der Straße in der zweiten Reihe halten dürfen.


    Mein Radfahrer-Alltag sieht anders aus. In der Innenstadt kann man keine 2km auf dem Radweg fahren, ohne dass der von einem normalen Lieferfahrzeug (also auch kein "Universaldienstleister" im Sinne der StVO) blockiert wird. Es scheint die Auffassung vorzuherrschen, dass man dort andere Verkehrsteilnehmer nicht stört.


    Zwei Extrembeispiele aus dem vergangenen Winter:
    1. LKW (!) fährt in entgegengesetzter Richtung (!) auf dem Radweg (durch besetzte Parkstreifen von der Straße getrennt) und nimmt dabei die Gesamtbreite des Radwegs ein (ja, solche breiten Radwege gibt es manchmal auch), um möglichst nahe an seine Lieferadresse zu gelangen - ich als Radfahrer durfte dann durch den 30cm hohen Schnee auf der Häuserseite, denn die Straßenseite war durch parkende Autos nicht zugänglich.
    2. Lieferwagen steht auf dem vom Schnee geräumten Abschnitt des Fußwegs (!) - Fußgänger hatten die Wahl zwischen den 0,5m hohen Schneehaufen daneben oder mussten auf die Straße ausweichen.


    Bringt es was, derartige Fahrzeuge, evtl. mit Fahrer, zu fotografieren und dann zur Anzeige zu bringen? Wenn ich das über das Polizei-Beispiel lese wohl eher nicht...

  • Kann es sein das im Moment besonders viele Baustellen sind ? Ich weiss das diese am Jahresende zunehmen, aber was hier in meiner Gegend (Ruhrgebiet) z. zZt. gebaut wird ist schon unnormal und deutlich mehr als die letzten Jahre (auch in der gleichen Jahreszeit).


    Nur ein Gefühl oder Tatsache ? Was meint ihr ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!