ZitatOriginal geschrieben von Vindur
Die Paragrafen sind bekannt, ich hab' auch keinen Streß damit, wenn mich jemand mit Lichthupe anblinkt, sollte ich es mal verpennt haben, wieder rüberzufahren.
Aber die Formulierung "Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt." wurde in diversen Gerichtsurteilen ("Elefantenrennen") durchaus so definiert, daß +10km/h noch als "wesentlich höhere Geschwindigkeit" gelten, und 45 Sekunden für einen Überholvorgang noch in Ordnung gehen.
Man hat einen Wert von 45 Sekunden definiert. Dieser Wert ist für einen LKW weder in der Praxis noch der Theorie wirklich erreichbar. Nimm mal einen LKW, der es wirklich schafft 10 km/h schneller zu sein, als sein Kollege. Die Strecke die er zum überholen benötigt im besten Fall 140 Meter (relativ zum anderen LKW) betragen. ( Dabei schert der Überholende 50 Meter vorher aus, und 50 Meter davor wieder ein, die länge der LKW jeweils 20 Meter).
Der überholende LKW ist nun 2,78 Meter/Sek. schneller, benötigt also mindestens 50 Sekunden zum überholen, ohne ein und Ausscheren...
Wenn Du nun also sagst, Du würdest in weniger als 45 Sekunden überholen, dann fährst Du ja auch deutlich schneller als der Andere. Aber leider gibt es genügend Fahrer, die bereits hunderte Meter vorher ausscheren und auch in eine mehrere hundert Meter große Lücke nicht wieder einscheren und dann Minutenlang den Verkehrsfluss stören. Was meinst Du wie viele Autos ich schon hätte locker überholen können, die aber rücksichtslos heraus gezogen sind. Die einen aus mangelder Erfahrung, die anderen einfach aus Spaß um einen zu ärgern...