Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von Vindur
    Die Paragrafen sind bekannt, ich hab' auch keinen Streß damit, wenn mich jemand mit Lichthupe anblinkt, sollte ich es mal verpennt haben, wieder rüberzufahren.

Aber die Formulierung "Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt." wurde in diversen Gerichtsurteilen ("Elefantenrennen") durchaus so definiert, daß +10km/h noch als "wesentlich höhere Geschwindigkeit" gelten, und 45 Sekunden für einen Überholvorgang noch in Ordnung gehen.

Man hat einen Wert von 45 Sekunden definiert. Dieser Wert ist für einen LKW weder in der Praxis noch der Theorie wirklich erreichbar. Nimm mal einen LKW, der es wirklich schafft 10 km/h schneller zu sein, als sein Kollege. Die Strecke die er zum überholen benötigt im besten Fall 140 Meter (relativ zum anderen LKW) betragen. ( Dabei schert der Überholende 50 Meter vorher aus, und 50 Meter davor wieder ein, die länge der LKW jeweils 20 Meter).
    Der überholende LKW ist nun 2,78 Meter/Sek. schneller, benötigt also mindestens 50 Sekunden zum überholen, ohne ein und Ausscheren...

Wenn Du nun also sagst, Du würdest in weniger als 45 Sekunden überholen, dann fährst Du ja auch deutlich schneller als der Andere. Aber leider gibt es genügend Fahrer, die bereits hunderte Meter vorher ausscheren und auch in eine mehrere hundert Meter große Lücke nicht wieder einscheren und dann Minutenlang den Verkehrsfluss stören. Was meinst Du wie viele Autos ich schon hätte locker überholen können, die aber rücksichtslos heraus gezogen sind. Die einen aus mangelder Erfahrung, die anderen einfach aus Spaß um einen zu ärgern...

• hab noch eine Frage - wo fahrt ihr bei drei Spuren und alle haben max. erlaubtes Tempo 80 über ca. 5 km.

Wenn ich 85 fahre, dann kann ich doch guten Gewissens die mittlere Nutzen, oder muss ich hin- und herwechseln zwischen rechts und mitte bzw. links? Irgendwie ist das ja auch ineffizient bei Tempo 80 wenn alle rechts fahren, oder?

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Das Rechtsfahrgebot gilt natürlich weiterhin

bei drei Spuren sollen alle hintereinander mit 80 km/h rechts fahren? Nur wenn ich >80 km/h fahre, dann darf ich wechseln und irgendwann überholen.

• Naja, wenn rechts voll ist und man nicht rüber wechseln kann, fährt man halt mittig. ;)
    Und wenn in der Mitte und rechts voll ist und man 2 kmh schneller ist als der Rest, dann auch mal links... ist doch ganz einfach. Wenn möglich rechts, wenn nicht, dann nicht :D

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    Wenn möglich rechts, wenn nicht, dann nicht :D

Genau das meine ich.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten: Inwieweit müssen Halteverbotszonen ausgewiesen werden? Im konkreten Fall habe ich in einer angeblichen Ladezone geparkt (mit Parkschein). Ich hatte mch vorher extra umgeschaut. Nirgends stand ein Schild. Lediglich auf dem Boden befanden sich andere Steine als die der Strasse. Jetzt frage ich mich, ob es nicht zwingend notwenig ist, Schilder aufzustellen. Für mich ist diese "Ladezone" immer noch nicht eindeutig als solche zu erkennen.

Cheers

• Gestern einer beim Parken den Kotflügel gestreift, Schürze vorne verzogen und das Nummernschild abgerissen. Und? Weggefahren, keine Nummer oder ähnlich hinterlassen. Schaden: 2500 Euro.

Langsam nimmt das immer schlimmere Formen an. Leute beschädigen Fahrzeuge von anderen Leuten und hauen ab.

• Zitat

Original geschrieben von 31509
    hab noch eine Frage - wo fahrt ihr bei drei Spuren und alle haben max. erlaubtes Tempo 80 über ca. 5 km.

Wenn ich 85 fahre, dann kann ich doch guten Gewissens die mittlere Nutzen, oder muss ich hin- und herwechseln zwischen rechts und mitte bzw. links? Irgendwie ist das ja auch ineffizient bei Tempo 80 wenn alle rechts fahren, oder?

#
    Ja, Du musst hin und her wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!