Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von digi1
    Wenn es nur eine Innenrampe ist, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen evtl. kurz selber durchzufegen. Ich verstehe Deinen Punkt, dass der Schnee von vielen Nicht-Dauermietern reingetragen wird, aber ohne diese hättest Du vielleicht auch nur eine Zufahrt ausserhalb, welche im besten Fall zwei Mal pro Tag geräumt wird - und da muss man im Zweifelsfall auch mal selber räumen.

Fazit: Nicht ärgern, Auto nicht an die Wand setzen und bei Bedarf fünf Minuten kehren.

Nur um den Punkt nochmal aufzugreifen: Es gibt nur Dauermieter in dem Parkhaus, da das Parkhaus zu einer Wohnanalge gehört. Und nein es sitzt auch niemand unten an der Schranke. Heute wieder ein paar der Nachbarn beobachtet, wie sie fast rückwärts in die Schranke gerutscht sind. Ich vermute die Hausverwaltung will sich einfach das Geld sparen...

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Die Deutschen sind aber auch ein eigenartiges Volk. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und der bekommt nunmal mit der Zeit auch Kratzer und Dellen. Was ist an einer Delle in einem 5 Jahre alten Auto schlimm? Wenn die Kiste gerade 1 Monat alt ist ok, dann ist es ärgerlich, aber bei einem wenig älteren Auto ist sowas einfach normal. Wenn jemand etwas mit Absicht macht ok, dann ist klar das es geahndet werden muss. Aber wenn jemand aus versehen mit seiner Tür an das Nachbarfahrzeug kommt und einen minimalen Kratzer hinterlässt dafür gleich mehrere Hundert Euro zahlen soll ist vollkommen übertrieben. Es gibt kein anderes Land der Welt wo sich Leute so wegen ihrem Schätzchen anstellen.

• Naja, so ein Auto kostet nunmal Geld und hat einen gewissen wert. Ich möchte ja nicht, dass das Auto diesen verliert, nur weil andere der Meinung sind, dass es nicht so schlimm ist.

Das ist ja auch in etwa so, wie wenn ich einfach in deine Wohnung komme, da einen Kratzer im parkett hinterlasse und hinterher einfach wieder gehe...

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Das ist in der Tat wohl eine Eigenheit der Deutschen, das habe ich bisher im Ausland noch bei keinem anderen Volk zu gesehen.
    Aber so ist es nun mal, "die Deutschen" legen nun mal in der Masse sehr großen Wert auf ihre Autos, und wenn man dann an einem Auto von jemand anderen einen Schaden verursacht, ist man erst einmal sowohl moralisch als auch rechtlich dazu verpflichtet den zu ersetzen.

Und es werden nun mal ziemlich hohe Preise für die Reparatur von Hochglanzlack verlangt.

Trotzdem hat man nicht das Recht darüber zu urteilen was jemand anderem wichtig zu sein hat und was nicht.

• Naja so ist das halt, selbst bei meinem mehr als 10 Jahre altem Auto regt mich jeder Kratzer und jede Delle auf die nicht von mir verursacht wurde. Wenn andere das lockerer sehn ist das nicht mein Bier.
    Ich beschwere mich ja auch nicht wenn ich zB nach Italien in Urlaub gehe das die da alle wie bekloppte fahren.

• Ich sag ja nur, das gibt es sonst bei keinem Volk. Und der Vergleich mit dem Parkett hinkt. Denn wenn du irgendwo zu Besuch bist und du hinterlässt dann unbeabsichtig einen kleinen Kratzer im Parkett, wird dich der Hausherr wohl kaum zur Kasse bitten. Es wäre dann an ihm gewesen dafür zu sorgen, dass das Parkett kratzfest ist und somit seinem bestimmungsmäßigen Gebrauch unbeschadet übersteht oder Teppich drauf liegt. Theoretisch müsste dann nämlich das komplette Parkett abgeschliffen werden was richtig teuer wäre wenn man es vom Fachmann machen lassen würde. Wenn du hingegen mit Absicht auf seinem Parkett rumkratzt wirst du das sicherlich zahlen dürfen.
    Wenn auf dem Parkplatz aber eine Tür gegen ein anderes Auto schlägt ist das aus meiner Sicht mehr oder weniger etwas was einfach passieren kann und womit man als Autobesitzer rechnen muss. Dann jemanden mit mehreren Hundert Euro zur Kasse zu bitten finde ich nicht korrekt. Aber da stehe ich mit meiner Meinung in Deutschland natürlich ziemlich alleine da.

• wenn man einen schaden verursacht muss man nun mal dafür gerade stehen.
    das sollte sich eigentlich von selbst verstehen.

• Natürlich muss ein Schaden ersetzt werden. Man kann als Eigentümer eines Gegenstandes aber auch dafür sorgen, dass einem kein Schaden zugefügt wird. Wenn du mit einem rohen Ei auf einem Löffel durch die Gegend läufst und jemand stößt mit dir zusammen, dann ist das meiner Auffassung nach zumindest zum Teil auch deine Schuld, denn du hättest das Ei ja auch verpacken können damit es nicht beschädigt wird.

Das Auto ist ja nicht kaputt oder fährt weniger schnell weil in der Tür ein kleiner Kratzer drin ist. Nur weil es eben für viele Deutsche ein heiliger Gegenstand ist, darf nicht ein Hauch eines Kratzers reinkommen. Und wenn doch muss gleich das ganze Teil lackiert werden weil man ja sonst evtl. noch einen winzig kleinen Unterschied bei den Lackierungen erkennen könnte.
    In vielen Ländern gelten Autos noch mehr als Statussymbol als bei uns, dennoch stellen die sich wegen solch kleiner Sachen, die aus Versehen passiert sind, nicht so an.

• Offensichtlich aber ja auch nur in Deutschland...
    Bringt aber nichts darüber in einem deutschen Forum zu diskutieren. Ich hoffe du prüfst dein Parkett dann auch nach dem nächsten Besuch den du bekommst, nicht das da ein Kratzer drin hinterlassen wurde. Denn wenn du dein Haus mal verkaufen willst wäre das ja auch wertmindernd (und ich weiß das der Parkettvergleich nicht von dir kam). Ich bleibe dabei, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand (außer vielleicht ganz ausgefallene Fahrzeuge die man dann als Liebhaberstücke bezeichnen kann um die es hier aber ja nicht geht) und somit ist mit normalen Gebrauchsspuren zu rechnen. Und dazu gehört auch, dass mal eine Tür auf einem Parkplatz rankommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!