Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Ich fahre auf der Hauptstraße und blinke nach rechts kurz vor einer Bäckerei weil ich da anhalten/parken möchte. Neben der Bäckerei ist eine Seitenstraße welche auf die Hauptstraße mündet. Nun war dort ein Auto, welches beim blinken wohl so gedeutet hat, dass ich dort abbiege und ist raus gezogen.

    Wer hat Vorfahrt (bzw. Vorrang)? Ich nehme mal an, daß du mit Hauptstraße eine Vorfahrtsstraße meinst?
    Grundsätzlich darf man sich nicht (allein) darauf verlassen, daß jemand auch seinen 'Blinkzeichen' entsprechend abbiegen/fahren wird. Ob ein 'falsch'/'misverständlich' Blinkender ggf. doch eine Teilschuld verpasst bekommt, wäre eine andere Frage.


    btw: Hatte ich schon mal erwähnt, daß es auch einen http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=401064 Thread gibt?

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    So wie du das schilderst befindet sich die Seitenstraße VOR der Bäckerei und damit vor dem Punkt an dem du halten/parken möchtest, korrekt? Dann würde ich sagen dass du in diesem Falle Schuld hast. Wenn man halt erst nach der Straße und damit kurz vor dem Abbiegevorgang bzw. vor dem Anhalten blinkt isses den dahinter fahrenden Fahrzeugen meist zu kurz. Also knifflige Situation :D


    Nach der Abbiegestraße erst zu blinken ist nicht möglich, dann bin ich schon an der Bäckerei vorbei. Die ist direkt neben der Straße.


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Wer hat Vorfahrt (bzw. Vorrang)? Ich nehme mal an, daß du mit Hauptstraße eine Vorfahrtsstraße meinst?
    Grundsätzlich darf man sich nicht (allein) darauf verlassen, daß jemand auch seinen 'Blinkzeichen' entsprechend abbiegen/fahren wird. Ob ein 'falsch'/'misverständlich' Blinkender ggf. doch eine Teilschuld verpasst bekommt, wäre eine andere Frage.


    Korrekt, ich meinte damit dass es die Hauptstraße und damit auch die Vorfahrtstraße ist auf der ich war. Genau das ist ja die Frage in wie weit man eine Teilschuld bei so was bekommen würde. Denn "eigentlich" hat man sich ja absolut korrekt verhalten.

  • Musst Du denn um bei der Bäckerei zu halten den Fahrstreifen wechseln oder auf ein Grundstück auffahren? Wenn Du nur rechts anhalten willst, bist Du nicht zum Blinken verpflichtet (nur beim erneuten Anfahren, § 10 StVO). Deshalb könnte Dir das Blinken richtigerweise vom wartenden Fahrer auf der einmündenden Straße als Abbiegeabsicht ausgelegt werden. Das würde im Falle eines Unfalls eine recht deutliche Mitschuld geben, abhängig von den Einzelumständen. Das gilt natürlich ganz besonders, wenn man vor der Bäckerei gar nicht halten darf, aber das sollte ja ohnehin klar sein.
    Eine pragmatische Lösung zur Verhinderung von Auffahrunfällen wäre dann wahrscheinlich, die Geschwindigkeit schon frühzeitig vor dem Anhalten zu verringern und dann, wenn man unbedingt blinken möchte oder muss (weil Fahrstreifenwechsel oder Einfahren auf Grundstück) auf Höhe des wartenden Autos den Blinker einschalten. Bei entsprechend angepasster(!) Geschwindigkeit hat der nachfolgende Verkehr dann noch etwas mehr Vorwarnzeit (halten darf man innerhalb von 5 m zum gedachten Schnittpunkt der Bordsteinkanten ja sowieso nicht) und der in der Einmündung wartende wird nicht verwirrt.

  • Mein genereller Aufreger: Unachtsamkeit! Also was manche sich denn da so leisten und dann auch noch bös dreinschaun wenn man ihnen verständlich macht welcher Gefahr sie gerade entgangen sind - puh da könnte ich komplett durchzucken! Halte mich fest wer kann!

  • Die Bäckerei hat direkt dafür einen kleinen Parkplatz auf den genau 2 Autos und um auf diesen zu kommen muss man über den Bürgersteig fahren.
    Als letztendlich wäre es dann wohl eine Auslegungssache vom Richter. Denn so oder so hatte ich natürlich vorher meine Geschwindigkeit schon etwas reduziert da ich ja unmittelbar hinter der Einmündung über den Bordstein fahren musste um auf den Parkplatz zu kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Ein Unfall konnte noch verhindert werden, das ganze war aber knapp. Und nun frage ich mich wer hier denn Schuld gewesen wäre.


    Schuld wäre auf jedenfall der Fahre welcher aus der Seitenstrasse kam.
    Er hat die Vorfahrt missachtet. Wenn jemand blinkt heisst das nicht, das dieser auch Tatsächlich abbiegt. Evtl eine Teilschuld für dich?

  • mein größter Aufreger sind "Schleicher" die an der Kreuzung warten, bis kurz vor man auf der Vorfahrtsstraße da ist, dann noch reinziehen und das Gaspedal nicht finden :mad:

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Es gibt Tage (insbesondere an den Wochenenden), an denen ich es nicht wirklich eilig habe und mich daher auf der Autobahn entspannt in den Windschatten eines Reisebusses oder LKWs hänge und gemütlich, musikhörend nach Hause fahre.


    Nun ist es mir schon mehrmals passiert, dass manche LKW-Fahrer nach einiger Zeit versuchen, mich "loszuwerden". In der Regel beginnt dies damit, dass das Tempo unvermittelt verlangsamt wird. Später wird es auch deutlicher, d.h. es wird z.B. auf den Standstreifen gefahren (um Dreck aufzuwirbeln?!) bzw. es wird einfach mal ohne Grund stark abgebremst.


    Daher meine Frage an die LKW-Fahrer: Was stört eure Kollegen daran, wenn sie von einem PKW - statt von einem LKW - "verfolgt" werden?

  • In welchem Abstand fährst Du hinter ihnen her?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Vengo
    Es gibt Tage (insbesondere an den Wochenenden), an denen ich es nicht wirklich eilig habe und mich daher auf der Autobahn entspannt in den Windschatten eines Reisebusses oder LKWs hänge


    Gerade bei Schnee und Eis ist das nicht ganz ungefährlich, weil sich Eisplatten und Schnee von den LKW-Planen und -Koffern lösen können und dann gerne mal für kaputte Scheiben sorgen. Daher ein Erklärungsversuch: Vielleicht wissen die, dass sie Eis auf dem Dach haben und wollen dich mit Runterbremsen und dem damit provozierten Überholvorgang schützen?


    Alternativ ist das vielleicht auch ein Test, ob du dem Zoll/der Polizei/der Autobahn-Hijacking-Mafia ;) zuzuordnen bist?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!