Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Ich persönliche fühle mich auf der linken Spur in solchen Baustellen oft wohler als rechts bzw in der Mitte. Das liegt daran dass die linke Spur zwar oft nur mit 2m ausgewiesen ist, allerdings ist die linke Fahrbahnmarkierung bestimmt 20cm breit und links davon gibts meistens auch nochmal 30cm oder mehr benutzbaren Asphalt.

So hat man imho auf der linken (vermeintlich schmalen) Baustellenspur mehr Platz als in der Mitte, wo man rechts noch breite LKW und links die Vollidioten die zu weit mittig fahren neben sich hat

• Das gilt aber nur in Baustellen, die nach links zur Mittelleitplanke hin verschwenkt sind. Gehen die nach recht weg, dann hast Du diesen Platz nicht. Die rechte Spur ist hingegen immer mindestens 2,5m breit, sonst konnte dort kein LKW fahren.

Am Ende ändert es ja aber auch nicht daran, dass man dort nicht fahren darf, wenn das Auto zu breit ist.

• Dürfen auf benutzungspflichtigen Radwegen Fahrzeuge fahren?
    Grundsätzlich würde ich sagen sie dürfen es natürlich nicht. Nur wie sieht es mit dem Bauhof aus, der fährt bei uns im Ort Morgens wenn ich zur Arbeit fahre immer auf dem Radweg um die Mülleimer zu leeren. Können sie ja gern machen, aber bitte nicht zu den zeiten wo da hunderte Fahrradfahrer fahren. Daher die Frage, dürfen sie da überhaupt fahren?

• Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Dürfen auf benutzungspflichtigen Radwegen Fahrzeuge fahren?
    Grundsätzlich würde ich sagen sie dürfen es natürlich nicht. Nur wie sieht es mit dem Bauhof aus, der fährt bei uns im Ort Morgens wenn ich zur Arbeit fahre immer auf dem Radweg um die Mülleimer zu leeren. Können sie ja gern machen, aber bitte nicht zu den zeiten wo da hunderte Fahrradfahrer fahren. Daher die Frage, dürfen sie da überhaupt fahren?

Wäre doch verwunderlich, wenn es in Deutschland dafür grundsätzlich keine Regelung gäbe ;) http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__35.html Absatz 6
    btw: Es gibt auch den Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=401064

• Das die Dinger geleert werden müssen ist klar, sie müssen dies aber nicht unbedingt ständig zwischen 7 und 8 Uhr machen. Wenn es hier schon eine Benutzungspflicht gibt an die sich die Radfahrer halten müssen, dann sollte auch der Bauhof hier etwas Rücksicht walten lassen und den Weg zur Hauptzeit, wo da mehrere hundert Radfahrer vorbei müssen, nicht komplett versperren.

So eindeutig ist die StVO da nicht, da gehts es nur um die Reinigung der Gehwege. Mülleimer leeren ist ja nicht unbedingt eine Reinigung der Gehwege, damit ist wohl mehr ein Fahrzeug mit Besen vorne dran gemeint. Der Bauhof verrichtet auch gern andere Arbeiten mit Fahrzeugen auf dem Radweg, wenn zum Beispiel Blumenbeete bepflanzt werden oder Schilder aufgestellt werden. Ich nehme mal an das Gehweg hier gleich Radweg ist da die baulich nicht getrennt sind.

• Das ist denen vermutlich herzlich egal. Bei uns machen sie sich auch gerne mal einen Spaß daraus morgens um 7 Uhr mit einem Gerät das vorne eine drehende Metallscheibe hat auf Steinen Unkraut weg zu machen, was einen Höllenlärm macht. Denen ist es dann auch völlig egal, dass es Menschen gibt die dann noch etwas schlafen wollen vor ihrer Arbeit.

• In Gegenden, wo überwiegend Hatz4-Empfänger wohnen, dürfte dann wohl frühestens ab 13 Uhr gearbeitet werden?! :cool: :rolleyes::D

Bei vielen Berufstätigen beginnt die Arbeitszeit eben um 7 Uhr, und deren Arbeitsgeräte werden nicht benutzt, weil es so viel Spaß oder Lärm macht, sondern um Geld zu verdienen!

• Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Deswegen ja die Frage ob man da gegen an gehen kann oder ob sie das einfach so dürfen.

Hallo,

eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde wird man immer vorbringen können.

Nur ob es was nützt?

Wieviele Müllkorbentleerer stehen täglich auf deinem benutzten Radweg?

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!