Ergänzende Fragen:
Sind die Pfeile auf den Spuren 1/2 identisch?
Ist wirklich eine komplett durchgezogene Linie zwischen den Spuren B/C?
Ist es wirklich so, dass nur max. 2 Autos von den Spuren 1/2 kommen können damit die Kreuzung nicht voll steht oder ist es nur im Bild so und in echt sind die Abbiegebereiche weiter von der Kreuzung mit 1/2 weg?
Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr
-
-
-
So ein Google Earth Foto wäre vielleicht ganz interessant...
-
Zitat
Original geschrieben von ingo61
Hallo,zur Zeit nerven mich wieder die Leute die abends nichts sehen und Abblendlicht und Nebelscheinwerfer gemeinsam anhaben...
Einfach eine Unverschämtheit, der Entgegenkommende will ja schließlich auch seine Fahrspur sehen.Blinkmuffel - wird immer schlimmer...
ingo61
Die krassesten sind meiner Meinung nach diejenigen, die Standlicht in Kombination mit den Nebelscheinwerfern anhaben. Denken halt ihr Auto kommt dann super gefährlich rüber oder so.
Früher waren das nur die Indianer im 3er BMW, nun zieht sich dieser Trend aber durch alle Gruppen. Ich gebe dann manchmal "Nebelscheinwerferlichthupe". Als ich zu Studienzeiten noch an einer Tankstelle gearbeitet habe, haben ich mal einen Fahrer freundlich darauf hingewiesen, weil ich dachte, er hätte diese Kombination aus Nebelscheinwerfer und Standlich aus Versehen eingeschaltet. Er meinte dann nur: Warum denn, sieht doch super aus... :confused: -
-
Zitat
Original geschrieben von danman70565
Die krassesten sind meiner Meinung nach diejenigen, die Standlicht in Kombination mit den Nebelscheinwerfern anhaben. Denken halt ihr Auto kommt dann super gefährlich rüber oder so.
Früher waren das nur die Indianer im 3er BMW, nun zieht sich dieser Trend aber durch alle Gruppen. Ich gebe dann manchmal "Nebelscheinwerferlichthupe". Als ich zu Studienzeiten noch an einer Tankstelle gearbeitet habe, haben ich mal einen Fahrer freundlich darauf hingewiesen, weil ich dachte, er hätte diese Kombination aus Nebelscheinwerfer und Standlich aus Versehen eingeschaltet. Er meinte dann nur: Warum denn, sieht doch super aus... :confused:Und dann wissen die meistens auch genau, dass es gesetzlich geregelt ist dass nur Standlicht verboten ist. Neulich hatte ich auch so einen hinter mir. Abstand maximal 5 Meter bei Tempo 70, Standlicht und Nebler. Nach einer Kurve erkannte man dann einen weiter weg stehenden Streifenwagen. Schwupps, schon hat sich der Abstand direkt erhöht, die Nebler aus und Abblendlicht an. Aber nach der nächsten Kurve wieder das selbe: Nebler, Standlicht, Drängeln...
-
http://www.verkehrslexikon.de/Module/Paarweise.php
Das dürfte hier wohl zutreffen, aber so richtig schlau geworden bin ich daraus auch nicht...
-
Zitat
Original geschrieben von Uelmuek
http://www.verkehrslexikon.de/Module/Paarweise.phpDas dürfte hier wohl zutreffen, aber so richtig schlau geworden bin ich daraus auch nicht...
"Ein solches paarweises Nebeneinander-Abbiegen ist im großstädtischen Verkehr zur Erleichterung des Verkehrsflusses sogar ausdrücklich erwünscht, muss allerdings mit besonderer Vorsicht und unter ständiger Beobachtung des Fahrverhaltens des eng Abbiegenden durchgeführt werden."
Hört sich vielleicht einfach an, ist es aber in der Praxis leider überhaupt nicht. Schade das dies wohl nicht ausdrücklich geregelt ist. Heißt es also weiter extrem aufpassen, denn am Ende würde man dann vielleicht noch eine Teilschuld haben, von wegen nicht vorsichtig genug und nicht richtig beobachtet.
Andererseits kann es doch aber nicht sein, dass jemand von Spur 2, den äußeren auf eine Spur drängen kann, auf die er eigentlich garnicht möchte, nur um einen Unfall zu vermeiden.
Das größte Unverständnis hab ich aber dafür, dass diese, obwohl sie wissen wohin sie müssen, nicht bereit sind, sich in der dafür logischen Spur einzuordnen und sich so versuchen "vorzudrängeln".
Von 2 auf 4 Spuren, aufgeteilt auf die inneren 2 und äußeren 2 Fahrbahnen. Könnte doch so einfach sein.. -
So weit ich weiß, hat der innen Abbiegende immer die Vorfahrt. In wie weit diese dann tatsächlich greift bei mehr als 2 Streifen, weiß ich leider auch nicht. Aber selbst da sind die meisten schon völlig überfordert. Erlebe ich täglich..
-
Zitat
Original geschrieben von subbasebbel
...
Ich denke, das es so richtig sein müssste wie ich es aufgezeichnet habe, also Spur 1 auf A / B und Spur 2 auf C/D.
Ist das korrekt oder kann jeder fahren wie er will, z.B. von Spur1 auf D oder Spur 2 auf A und
wer hat schuld, wenn es bei solchen Aktionen zu einem Unfall kommt?
Ich teile Deine Einschätzung aus der Zeichnung nicht. Als Fahrer auf Spur 2 würde ich mich in vollem Recht sehen in B einzubiegen. (jedoch nicht aus 2 in A oder aus 1 in B). Aus dem Satellitenphoto kann ich nichts ersehen, was mich davon abhalten sollte. (bin kein Jurist, aber potentieller Spur 2 Fahrer)Nebenbei: rein logisch halte ich dein Konstrukt doch für sehr abstrakt. zweimal links impliziert ja quasi ein komplettes wenden, glaube nicht, dass man für diesen Sonderfall eine separate Spur in dieser Art einrichtet, die bereits bei wenigen Fahrzeugen die gesamte linke Fahrspur aufstauen würde. Normalerweise würde man eine solche Wendespur eher eine Kreuzung vorverlagern.
-
Naja wenn das so ist, ist das sicher gut zu wissen. Dann hatte ich eine falsche Auffassung. Es geht mir auch nicht nur um diesen speziellen Fall, sondern allgemein. Es ist ja nicht immer so wie hier, dass es dann 2 mal links geht.
Ich seh nur täglich wie hier die abenteuerlichsten zum Teil auch gefährliche Aktionen zustande kommen, weil auf einmal die Autos rüberziehen und der rechtsfahrende dies nicht erwartet hatte und hab mir dann meine Gedanken gemacht, bzw. mich auch schon öfters aufgeregt.Wenn ich falsch lag ok, dann weiß ich jetzt wenigstens bescheid :cool:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!