Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Ich schalte in solchen Situtationen die Nebelschlussleuchten ein. Das ist zwar auch nicht erlaubt, aber es ist immerhin ein "weiches" Mittel. Meistens fühlt sich der Drängler durch das helle Licht gestört und geht auf Abstand, so dass ich die Lampen dann wieder ausschalten kann.


    Sicherlich lässt sich auch über diese Vorgehensweise streiten...

  • prana,


    bei basti12 ging es um einen Überholvorgang auf der Landstraße. Das hat nichts mit deiner Geschichte zu tun, auch wenn du meine Antwort reinzitierst. Und so in Verhalten auf der Landstraße geht gar nicht..


    Auf der Autobahn habe ich so etwas auch schon erlebt, obwohl ich ein doch recht schnelles Auto fahre und die wenigsten mithalten könnten, wenn ich Gas gebe.. Aber solche Idioten gibt es immer.
    Ein Mittel gegen Drängler gibt es leider nicht, denn alles was man machen würde, ist wiederrum Nötigung..


    Anzeigen bringt auch nix, denn dann kommt die Gegenanzeige und der Fall wird fallengelassen, habe ich auch schon so erlebt, nachdem mich einer von der Straße drängen wollte..


    Edit: Schreibfehler korrigiert

  • Zitat

    Original geschrieben von prana


    Bleibt nur die Frage was man gegen diese extrem dichten Auffahrer machen kann? Rechtlich habe ich keine Mittel; bremsen ist verboten, Polizei kann ich nicht rufen, weil ich dazu das Handy aufnehmen müsste und schneller fahren, um aus der "Gefahrenzone" zu entkommen, kostet mich am Ende eine nicht unerheblichen Geldstrafe + Fahrverbot. Also was tun?


    Einfach ruhig bleiben. Erleb ich auch ab und zu, dass man selber links fährt, rechts alles voller LKW, vor mir eine Schlange ist und der Hintermann nix besseres zu tun hat, als mit Lichthupe und dichtes Auffahren anzukommen.


    In solchen Situationen mach ich nur eins: Der Rückspiegel so runterklappen, dass es mich nicht mehr blendet und ignoriere das, was der Hintermann veranstaltet. Sobald dann eine Möglichkeit da ist, nach rechts zu ziehen tu ich das auch.


    Am besten sind aber immer noch die LKW's.
    Baustelle, 60. Ich fahre gemäß Tacho 70 auf der rechten Spur, linke Spur ist eingeengt, und was macht der feine Herr mit seinem LKW hinter mir? Dicht auffahren, Lichthupe, Hupe, volles Programm.


    Leider kommt sowas häufiger vor und ich bin mir nicht im Klaren, ob die LKW-Fahrer überhaupt wissen, was die da tun? Ich werde nicht, nur weil ein LKW es eilig hat, schneller fahren, und dazu noch in einer Baustelle, wo die Blitzgefahr doch recht groß ist. Da kann ich solchen LKW-Fahrern nur eins raten: Verpisst euch von der Straße und geht Hallen-Halma spielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    Ich schalte in solchen Situtationen die Nebelschlussleuchten ein. Das ist zwar auch nicht erlaubt, aber es ist immerhin ein "weiches" Mittel. Meistens fühlt sich der Drängler durch das helle Licht gestört und geht auf Abstand, so dass ich die Lampen dann wieder ausschalten kann.


    Sicherlich lässt sich auch über diese Vorgehensweise streiten...


    :rolleyes: :flop:

    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

  • Zitat

    "Da komme ich mit meinen rechtmäßigen 200 km/h an (schließlich ist ja unbeschränkt also darf ich auch so schnell fahren) und da schleicht doch so ein Typ mit 120 km/h vor mir auf der linken Spur obwohl auf der rechten Spur rieeesssiiieeege Lücken sind wo er ganz unkompliziert mal schnell einscheren könnte um mich vorbeizulassen. Nach 2 Kilometern habe ich dann mal rechtmäßig mit der Lichthupe meine Überholabsicht angezeigt, dann ist der Kerl endlich rübergefahren und zeigt mir dann auch noch einen Vogel..."


    Solange die LKWs auf der rechten Spur (bei 100) nur 50m Abstand (Mindestabstand) haben, DARF ich nicht nach rechts abbiegen und solange ich "wesentlich " schneller (meiner Meinung nach 20kmh aufwärts) links fahre, darf ich auch überholen. Egal wie schnell der hinter mir fahren möchte. Das Gesetz lässt da eigentlich nicht viel Platz für Interpreationspielraum.


    Zitat

    Baustelle, 60. Ich fahre gemäß Tacho 70 auf der rechten Spur, linke Spur ist eingeengt, und was macht der feine Herr mit seinem LKW hinter mir? Dicht auffahren, Lichthupe, Hupe, volles Programm.

    Das war ja so ziemlich das gleiche was ich vorhin geschrieben haben. Baustelle, 80er Zone, ich fahre schon 90 und habe trotzdem einen LKW 5m hinter mir. Ziemlich gefährlich da es gerade bei einer Baustelle vergleichsweise oft zu einem Stau kommt und ich kann nichts dagegen tun, dass der mir so dicht auffährt. Entweder ich gebe nach und riskiere damit ein Bußgeld oder ich fahre so weiter und riskiere überfahen zu werden. :/

  • An alle Schnellfahrer hier (zu denen ich mich auch zähle): Es gilt auf deutschen Straßen immer noch die Richtgeschwindigkeit. Ich persönlich interpretiere das so, dass jeder, der davon erheblich abweicht, im Zweifel nachgeben muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hul
    :rolleyes: :flop:


    Die Nebelschlussleuchte ist eben die meines Erachtens ungefährlichste Lösung, die unmittelbare Gefahr von Leib und Leben durch die erhebliche Gefährdung des zu dichten Auffahrens abzuwenden - tiefstehende Sonne oder (Sonnen-) Lichtreflexionen verursachen eine erheblich größere Blendung beim Autofahren, während die Nebelschlussleuchten eher nerven als wirklich zu blenden. Ich bin jedoch stets für Kritik offen, denn es kann durchaus sein, dass ich einen Denkfehler gemacht habe oder es ein legales und ähnlich wirkungsvolles Mittel gegen Drängler gibt. Sollte dem so sein, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dir die Mühe machen würdest, deine Einwände oder Anregungen auch zu formulieren, statt lediglich zwei Smilys zu setzen. ;)

  • In diesem Thread kommt der "Deutsche" in jeden raus, was? ;)
    Ich frage mich nur, was für einen Charakter viele Autofahrer haben, dass diese es als persönlichen Angriff bzw. Kränkung auffassen, wenn sie überholt werden.
    Heute morgen habe ich es wieder erlebt: Ich überhole auf der Landstraße mit ca. 120km/h und der Überholte spielt den Oberlehrer und betätigt seine Lichthupe. :rolleyes:


    BTW: Lasst doch bitte mal den Klischee-Unsinn mit dem großen Auto und dem kleinen Genital. Ist echt kindisch...

  • Zitat

    Original geschrieben von KingBoa
    Heute morgen habe ich es wieder erlebt: Ich überhole auf der Landstraße mit ca. 120km/h und der Überholte spielt den Oberlehrer und betätigt seine Lichthupe.


    Leben uns leben lassen - du meinst, die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 20% überschreiten zu müssen und er meint eben, dich genau darauf aufmerksam machen zu müssen.

    Zitat

    BTW: Lasst doch bitte mal den Klischee-Unsinn mit dem großen Auto und dem kleinen Genital. Ist echt kindisch...


    Welches Klischee? :D

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Leben uns leben lassen - du meinst, die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 20% überschreiten zu müssen und er meint eben, dich genau darauf aufmerksam machen zu müssen.

    Habe schon erlebt dass einer vor mit mit 65-70 gefahren ist, den ich dann auf einer 2km weit einsehbaren Strecke mit 100 überholt habe und dafür dann Lichthupe kassiert. Dafür muss man noch nicht mal zu schnell gefahren sein. ;)


    Zitat

    Ich frage mich nur, was für einen Charakter viele Autofahrer haben, dass diese es als persönlichen Angriff bzw. Kränkung auffassen, wenn sie überholt werden.

    Ich habe kein Problem damit auf einer Baustelle von einem LKW überholt zu werden, ich habe aber ein Problem damit, dass der LKW Fahrer davor IMMER erst probieren muss, einen dazu zu nötigen, schneller zu fahren und sich erst nach 5 Minuten 5m-dichtem-Auffahren dazu entschließen kann zu überholen. Er will 100 fahren, ich bin nicht bereit mehr als 90 zu fahren (damit es im Falle eines Blitzers bezahlbar bleibt). Wenn er mich also überholen möchte - sehr gerne, aber dann bitte vorher zumindest 10-15 Meter Abstand halten...

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