Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Erwachsene Menschen die vor Klein,- und Schulkinder über Rot gehen :flop: .
    Darüber kann ich mich jedesmal aufregen.


    Euch noch ein schönen Montag

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Das heißt, dass nicht-bremsen schon als rechts überholen gewertet werden kann? Ich fahre also gemütlich mit 100 auf der rechten Spur und einer will mich überholen, hat aber zu wenig Platz und bremst von 120 auf 80 ab. Muss ich dann etwa auch bremsen, obwohl meine Spur komplett frei ist und sich die anderen einfach nicht an das Rechtsfahrgebot halten und damit den eigentlichen Fehler machen?


    I have this terrible feeling of deja vu: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4290433#post4290433 und darauf folgende


    Und einige Fragen wären bestimmt gut bei http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=401064 aufgehoben. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    I have this terrible feeling of deja vu: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4290433#post4290433 und darauf folgende


    Und einige Fragen wären bestimmt gut bei http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=401064 aufgehoben. ;)

    Liegt daran, dass die Situation in der letzten Zeit sehr häufig vorgekommen ist und ich mal von einem Polizisten gesagt bekommen habe, dass ich erst rechts überhole, wenn ich rechts beschleunige und dann wieder auf die linke Spur wechsle. Hier sind viele der Meinung, dass schon ein nicht-bremsen rechts überholen ist, was der Aussage widerspricht. Außerdem würde ich dann ja "grundlos" bremsen, was ich auch nicht darf. Ich bin also irgendwie noch nicht ganz überzeugt...

  • Die Situation, wie Du sie zuletzt beschreibst, ist mit Sicherheit kein Rechtsüberholen Deinerseits, sondern ein abgebrochender Überholvorgang des Fahrzeugs auf der linken Fahrspur. Du bist hier doch völlig passiv.


    Was mir aber immer wieder stinkt ist, wenn sich links ewig lange Perlenketten bilden, weil ganz vorne einer im Kriechtempo überholt, keiner rechts fährt und sich dort sehr lange Lücken bilden. Dann soll ich wirklich entweder auch links fahren, was die Kette nur noch länger und langsamer macht oder rechts fahren, aber die Lücke nicht schliessen? DAS finde ich bekloppt.
    Und wenn sich dann links, weil alle bereits eingeschlafen sind, auch eine Lücke bildet, dann darf ich in diese nicht hinein, weil ich dann rechts überholen würde, auch wenn ich damit wirklich niemanden behindere oder gefährde?
    Sorry, aber wenn die Regeln sowas nicht abdecken, kann man das imho keinem Autofahrer anlasten!
    Es sind die anderen, die sich nicht an die Regeln halte und trotzdem ist derjenige, der das Problem eigentlich löst und sich sogar an sich regelkonform verhält, der Böse?
    Wie gesagt, es geht hier nicht darum, heran gerast zu kommen, alle zu überholen und sich ganz vorne herein zu questschen, sondern darum, nach rechts zu wechseln, langsam vorbei zu fahren und dann vor dem langsamen Fahrzeug rechts sich fair wieder links einzugliedern!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich sehe das eigentlich ähnlich, jedoch müssen durch dein Einfädeln die Leute weiter hinten ja noch länger warten, um an dem langsamen Fahrzeug vorbeizukommen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Nein. Denn es bilden sich oft wiederum sehr lange Lücken links, da die Leute "einschlafen" und nicht merken, dass sich vor ihnen eine Lücke gebildet hat. Sie merken es erst, wenn ich dort hin einschere. Aber selbst dann schliessen sie nicht auf mich auf.
    Das passiert sehr oft bei sehr lange dauernden "Elefantenrennen". Alle fahren links mit unter 90 hintereinander her und rechts ist Hunderte von Meter, teilweise bis zu 1km niemand.
    Die Regel sieht offenbar dann vor, dass man rechts fährt, aber an niemandem vorbei fährt.
    Allerdings geht die Regel dann auch davon aus, dass links nicht etliche Autos hintereinander her zuckeln, sondern sich auch rechts einordnen.
    Das tut aber niemand, da man die Gelegenheit nicht verpassen will, wenn es links wieder weiter geht.
    Dabei "nicken" sie ein und wenn es wieder schneller gehen könnte, geben sie nicht Gas. In diese Lücke schliess ich dann rein, ohne jemanden wirklich zu behindern oder zu gefährden.
    Und vorher bin ich nicht mit 130 an ihnen vorbei, sondern vielleicht mit 90.
    Sie warten also nicht wegen mir, sondern wegen des "Eingeschlafenen", der nicht aufschliesst.
    Und im Gegenteil: dadurch, dass ich aus der Kette raus bin und die rechte Spur genutzt habe, wären sie eigentlich sogar schneller vorbei.
    Es gibt, gerade zu Ferienbeginn im Reiseverkehr sehr oft solche Situationen, denn aber eher wegen Wohnwagengespannen, die zu langsam überholen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ist doch Quatsch, natürlich müssen die Leute hinten länger warten. Ein Auto hat x Autos vor sich, bis es am Laster vorbei kann. Da du "rechts überholst" und vor dem betreffenden Auto wieder links einscherst, müssen x+1 Autos am Laster vorbei, bevor das Auto selbst den Laster passiert.
    Ändert natürlich nichts daran, dass es doof und sinnlos ist, dass 2km lang alle nur links fahren. Wollte diesen Aspekt nur mal zur Berücksichtigung zu bedenken geben. Und die von dir beschriebenen "langen Lücken" bilden sich meist auch vor meinem Fahrzeug, da ich einer der wenigen Fahrer bin, die auch mal gerne bei Tempo 100 mehr als 5m Abstand lassen - das wird von einigen Kollegen gleich als Provokation zum Rechtsüberholen gedeutet.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Es sind die anderen, die sich nicht an die Regeln halte und trotzdem ist derjenige, der das Problem eigentlich löst und sich sogar an sich regelkonform verhält, der Böse?

    So sieht es anscheinend aus... :mad:


    Also wenn man von der linken Spur auf die rechte wechselt, an den anderen vorbeifährt und wieder auf die linke Spur wechselt ist klar, dass das rechts überholen ist. Egal wie groß die Lücke ist und wie lam die gerade sind. Aber wenn ich meinen Überholvorgang abschließe und mit gleich bleibender Geschwindigkeit (bzw. sogar vom Gas gehend) auf der rechten Spur an denen vorbeifahre, die zu faul sind auch auf die rechte Spur zu wechseln, aber dann erstmal NICHT wieder auf die linke Spur ziehe, sollte das doch kein rechts Überholen sein, oder? Zumindest war das die Aussage von der Polizei, aber laut Wiki müsste ja selbst ein nicht-Abbremsen (wenn einer neben mir auf der linken Spur seinen Überholvorgang abbricht) rechts überholen sein. Hat jemand eine Idee wer einem darauf eine verlässliche Aussage geben kann? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass nicht-bremsen einen Punkt kosten kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ist doch Quatsch, natürlich müssen die Leute hinten länger warten. Ein Auto hat x Autos vor sich, bis es am Laster vorbei kann. Da du "rechts überholst" und vor dem betreffenden Auto wieder links einscherst, müssen x+1 Autos am Laster vorbei, bevor das Auto selbst den Laster passiert.


    Das musst Du mir nochmal erklären.
    Eigentlich ist es x-1, da ich schon mal nicht mehr in der X-Schlange bin. Und nicht wegen mir müssen die hinten länger warten, sondern ich nutze nur die Lücke bzw. die Zeit, die der "Eingeschlafene" entstehen lässt. Müsste derjenige wegen mir verzögern, würde ich Dir zu 100% Recht geben. Aber das verursache ich nicht und das würde ich in so einem Fall auch nicht tun. Wenn diese Situation entsteht, was vorkommt, dann warte ich hinter dem langsameren Fahrzeug und schere erst dann ein, wenn ich keinen dabei behindere oder den Verkehr wieder verlangsamen würde.
    Dafür habe ich dann aber wenigstens in der Zwischenzeit dafür gesorgt, dass die Abstände zwischen den Fahrzeugen grösser sind und einer weniger links warten muss.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Eben. Man könnte ja auch argumentieren, dass, wenn das Einscheren von rechts kein beeinflussender Faktor ist, sich die Dauer des Überholvorgangs nicht durch die Anzahl der vor einem fahrenden Fahrzeuge (sei es nun mit "x" oder mit "x-1" beschrieben) ergibt, sondern lediglich durch die Distanz (in Metern) vom zu überholenden Fahrzeug.



    Außerdem gilt: "Was ist der Unterschied zwischen einer Schlange und einer Autoschlange?" - "Bei der Autoschlange ist das A******ch vorne." :D

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