Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Klar. Unter gewissen Umständen kann die Lichthupe durchaus missinterpretiert werden.
    Aber wenn ich schon lese, daß man bei 200 die Lichthupe betätigt, anstatt sofort massiv Geschwindigkeit abzubauen, wenn tatsächlich auch nur annähernd die Gefahr besteht, dann ist die Fehlinterpretation vielleicht gar nicht so falsch.
    Leute, Ihr fahrt damit 70 km/h schneller als die Richtgeschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit des Verkehrs.
    Alles, was bei dem Tempo an "Unvorhergesehenem" passiert, wird durch Euer Wahnsinnstempo begünstigt.
    Da draußen sind viel zu vielen Idioten unterwegs, als daß man dieses Tempo ernsthaft auch nur einigermaßen länger fahren könnte. Von den restlichen Risiken, die auch ohne andere Verkehrsteilnehmer bestehen, mal ganz abgesehen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Du hast schon Recht. Allerdings kommt bei mir folgende Situation häufiger vor:
    ich bin mit knapp 200km/h auf einer mehr oder weniger leeren Autobahn (Standardstrecke Paderborn-Würzburg, A44/A7; da ist häufig vergleichsweise wenig los) unterwegs, vereinzelt Laster und PKW. Nun überholt etwa 1km vor mir ein Auto einen LKW und macht nicht so recht Anstalten, direkt im Anschluss die linke Spur wieder zu räumen. Und bevor ich da vom Gas gehe, benutze ich gern erst einmal die Lichthupe, um darauf aufmerksam zu machen, dass da ein recht flottes Auto von hinten kommt. Völlig klar ist, dass man bei einer unübersichtlicheren Verkehrssituation das Gaspedal lieber einmal zu oft als zu wenig lupfen sollte :)
    Viele Grüße,
    Georg

  • Gerade hatte ich ein Autotransporterchen auf der Autobahn vor mir, das sage und schreibe mit 98 auf der linken Spur einen mit 95 fahrenden LKW überholte. Hat ja auch nur 3-4 km gebraucht. :rolleyes:


    Aber die Krönung war heute in Cottbus: ich stehe in der Innenstadt in einer Parkraumbewirtschaftungszone seit ca. 14 Monaten jeden Werktag immer an der gleichen Stelle (vielleicht mal 2-3 Wagenlängen weiter vorn oder hinten) und habe heute einen Strafzettel wegen Parkens ohne Parkschein bekommen. Seit 14 Monaten liegt aber mein Parkberechtigungsschein immer vorne auf der Fahrerseite. Nun gut, ist eine Einbahnstraße, wo man auf der linken Seite steht und auf der rechten Autoseite war der Parkschein ja nicht. Ist er damit nicht "gut sichtbar"? Haben die ein Rad ab? Sind die so arm, dass sie jetzt schon Leute mit Parkberechtigungsschein aufschreiben? Hat heute eine neue Politesse angefangen, die die Scheine nicht lesen kann? Fragen über Fragen... :rolleyes:


    Ich sollte wohl mal denen meine Arbeitszeit zum Beantworten dieses Unsinns in Rechnung stellen. Bei entsprechendem Wohlwollen meinerseits könnte ich damit insgesamt 8 mal ohne Parkschein parken! :D

  • was mir jetzt leider immer häufiger auffällt sind die spezialisten die die wortwörtliche bedeutung des "kreisverkehrs" nicht kennen und dort schnurgrade mit unverminderter geschwindigkeit durch brettern.


    wir haben hier viele kreisverkehre auf den dörfern und es werden immer mehr. manch einer ist recht klein, sodass die einfahrten recht eng beieinander liegen. komischweiser meinen immer die, die von einer einfahrt links von mir kommen dass sie vorfahrt hätten, auch wenn wir beide gleichzeitig in den kreisverkehr einfahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    was mir jetzt leider immer häufiger auffällt sind die spezialisten die die wortwörtliche bedeutung des "kreisverkehrs" nicht kennen und dort schnurgrade mit unverminderter geschwindigkeit durch brettern.


    Das müssen die bei uns mal machen, dann sitzen die im Gebüsch fest. :)


    Zitat

    wir haben hier viele kreisverkehre auf den dörfern und es werden immer mehr. manch einer ist recht klein, sodass die einfahrten recht eng beieinander liegen. komischweiser meinen immer die, die von einer einfahrt links von mir kommen dass sie vorfahrt hätten, auch wenn wir beide gleichzeitig in den kreisverkehr einfahren.


    Moment? Verstehe ich Dich richtig? Ein Kreisverkehr, mehrere Einfahrten. Dann hat in meinen Augen natürlich der Vorfahrt, der die linkere Einfahrt benutzt. Schließlich ist der dann beim "Zusammentreffen" schon im Kreisel drin, wenn der andere reinfährt. Der Zeitpunkt des Einfahrens ist dabei unerheblich, besonders wenn die Einfahrten dicht nebeneinander liegen.


    Oder habe ich Deine Beschreibung grundsätzlich falsch interpretiert?


    PS: Mich nervt der Inflationäre Gebrauch von Kreisverkehren sowieso. So praktisch die Dinger bei viel Verkehr sein mögen, bei vielen Kreuzungen oder Einmündungen sind die einfach nur überflüssig und lästig. Da würde es ein normales Vorfahrt bzw Vorfahrt achten Schild auch tun.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Kreisverkehr ;)


    Heute war wohl bei mir der Tag der Erlebnisse im Straßenverkehr. Mal kein Aufreger, aber trotzdem interessant:


    An einer großen Kreuzung ganz links als zweites Auto an der Ampel ein großer BMW. Ich komme rechts langsam an die Ampel, da kommt auf der rechten Seite des BMW eine Hand raus, die mich wegwinkt, kurz danach guckt ein grummeliges Gesicht in meine Richtung, und dann kommt die Hand wieder, diesmal mit einem Blaulicht, was aufs Dach gesetzt wird. Husch, war er weg. Sachen gibts...

  • Schlimm sind im Kreisverkehr die Spezialisten, die zwar blinken, wenn sie in den Kreisverkehr fahren, aber nicht, wenn sie rausfahren.


    Ich denke, jeder sieht die zwei Probleme.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.


  • hast du schon richtig interpretiert, aber wenn beide (gleichzeitig und gleichschnell) einfahren dann sollte doch wohl rechts vor links gelten, oder nicht? google gibt leider auch keine eindeutige antwort.

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    hast du schon richtig interpretiert, aber wenn beide (gleichzeitig und gleichschnell) einfahren dann sollte doch wohl rechts vor links gelten, oder nicht? google gibt leider auch keine eindeutige antwort.


    Nein, dann hat der, der im Kreisverkehr ist bereits Vorfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!