Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Naja, die grandiose deutsche Rechtssprechung sieht eben nu mal vor, dass der Anlieger "seinen" Bürgersteig ab 7:00 Uhr auf 1 Meter Breite freigeschippt und gestreut hat. Und bei weiterem Schneefall den Tag über dafür Sorge trägt, dass regelmäßig der neue Schnee zur Seite gekehrt wird und neu gestreut ist. Schließlich ist ja der Hausbesitzer dran Schuld, wenn eine Person auf "seinem" ungeräumten Bürgersteig ausrutscht und eine Schramme abkriegt.
    Wenn ich also die Verantwortung für andere Leute auf "meinem" Bürgersteig übernehmen muss, muss ich eben gucken wo ich den Schnee hinpacke. So ein auf dem Bürgersteig parkendes Auto kann da schon ganz schön nervig sein. Also ist klar, dass man den Schnee vorne und hinten anfängt aufzutürmen. Ob man gleich das halbe Auto eingräbt ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, klar. Nur bist Du als Fahrzeughalter eben ganz alleine für Dein Auto verantwortlich und kannst die Verantwortung auf niemand anderen abwälzen. Da bleibt wohl nur sich für die Dauer des ständigen Schneefalls einen anderen Parkplatz zu suchen. "Im Namen des deutschen Volkes" ist das so gewollt ;)

Richtig geil find ich ja bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen die Abstände auf unseren Autobahnen. Es mag ja sinnvoll sein statt mit wie sonst üblich 100-120km/h langsamer zu fahren. Die ganzen Angsthasen bremsen aber gleich auf 40-60km/h ab, halten dafür aber noch weniger Abstand als im Sommer :top: Man fährt ja schon langsamer, was soll da noch passieren? Tja, bei nasser Fahrbahn oder sogar noch leichtem Schneematsch könnte der Bremsweg ein wenig länger sein. Aber so weit (sic!) denken die allerwenigsten Heinis, die da allmorgentlich hinter'm Steuer hocken. Wenn da einer ne Vollbremsung macht, knallen mindestens gleich 3 Autos ineinander, weil bei 60km/h und nasser Fahrbahn ein Abstand von max. 25m eben doch etwas knapp wird :p

Mich nervt's zwar, wenn mir ständig Autos in meinen größeren Sicherheitsabstand reinfahren, ein ganz großer Held hat auch gestern rechts überholt, aber was soll's. Glaub 2008 war's, als ich ich bei Regen schon geahnt hab, dass mein Vordermann seinem gleich hinten drauf bumst. Und genau so kam es auch, dank meinem Abstand konnte ich noch gut abbremsen und von ganz links in die Mitte rüberziehen. Und ich hatte Glück, dass mein Hintermann auch genügend Abstand hielt, so kam auch der ohne Beule davon. Die anderen zwei blockierten dann erstmal morgens im Berufsverkehr die linke Spur...

Wer wegen paar Schneeflocken gleich Panik schiebt sollte am besten das Auto stehen lassen und sich mal beim ADAC oder wo ein Fahrsicherheitstraining gönnen. Überhaupt sollten die alle 5 oder 8 Jahre verpflichtend werden, da lernt man ne ganze Menge!

• Hast Du schon mal in Betracht gezogen, daß auch auf einer vollkommen geräumten Autobahn Lkws fahren?! Schon mal gesehen, wie eine Batterie Eisschollen von einem Auflieger durch die Gegend fliegt? Dann lachst Du garantiert nicht mehr über die Schleicher....

• Dann wäre es aber am besten, direkt (max 1-2m) hinter dem LKW zu fahren, denn dann erwischt Dich die Eisscholle bestimmt nicht. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Dann lachst Du garantiert nicht mehr über die Schleicher....

Ich wiederhole und korrigiere mich:

[...] Es mag ja ist sehr sinnvoll sein, statt mit wie sonst üblich 100-120km/h langsamer zu fahren. Die ganzen Angsthasen bremsen aber gleich auf 40-60km/h ab, halten dafür aber noch weniger Abstand als im Sommer :top: [...]

Ich hoffe es wird deutlich(er), auf was ich hinaus wollte/will ;)
    Denn genau für den Fall, dass von nem LKW ne Schneelawine vom Dach plumst wäre es gut, wenn dem ersten dadurch plötzlich stark bremsenden Auto nicht gleich die nächsten 5 PKW hinten rein fahren, weil sie - trotz reduzierter Geschwindigkeit - zu wenig Abstand halten.

(M)eine Erkenntnis aus dem Fahrsicherheitstraining war/ist: auf trockener Straße überschätzen die meisten ihren Bremsweg, auf nasser Fahrbahn unterschätzen ihn die meisten.

• Gestern auf der A96 von Zürcih nach München.. Auf Höhe Wangen hat es richtig zu schneien angefangen, Schnee auf der Bahn und kein Räumfahrzeug in der Nähe. Hatte knapp 100 km/h drauf und wollte überholen, allerdings ist mir beim leichten Gasgeben (im 6. Gang) das Heck leicht gekommen, also vom Gas runter und Geschwindigkei gedrosselt.

Ich behaupte von mir, ein recht guter Fahrer zu sein, da ich inzwischen an die 10-12 Fahrertrainings (inkl. Rennstrecke und 2 Tage Training auf Eis am Katschberg) hinter mir habe.

Aber wenn ich dann mitbekomme, dass die Leute bei so einem Mistwetter mit mehr als 120 Km/h fahren und keinen Abstand lassen, frage ich mich wirklich ob die noch ganz dicht sind.

Vorallem ist hinter mir ein A6 gewesen, mit etwa 2 Metern Abstand, bei 100 km/h. Und Lichthupe. Das ist dann einer von den Kandidaten, die wenn sie erwischt werden rumjammern, denn sie fahren x-tausend Kilometer und machen sowas normalerwiese nicht. Oder sie bauen einen Unfall, ihnen selbst passiert nichts, aber ziehen dann Unschuldige mit rein, die dann evtl. sterben, weil sie keinen A6 hatten..

Habe dem Hintermann den Stinkefinger gezeigt und mir Zeit gelassen, da ich bei so einem Wetter mir von so einem Arschloch nicht bedrängen lasse. Ich will heil heimkommen. Sollte ich eine Anzeige bekommen, okay, aber bei einem Abstand, den er halten hätte sollen, hätte er den Finger eigentlich nicht erkennen können.. Zwar nicht die feine Art, aber er hat mich genervt.

Ich sollte vielleicht die Finger-Cam, die ich für die Trainings gekauft hatte mal wieder ins Auto montieren, allerdings nach hinten gerichtet und die Leute anzeigen..

Hier mal ein Bild von den Witterungsbedingungen. Da hatte es erst angefangen:

• servus

Heute auf Schneeglatter Straße mit Tempo 65 kmh, bei erlaubten 60 kmh bin ich auch "bedrängelt" worden...

von so zwei "Jugendlichen" die wohl meinten allen Leuten zeigen zu wollen das sie schneller fahren können bei dem Wetter.

Finde ich nur irgendwie blöd das auf Strecken zu machen mit Tempolimit, wenn man bei glatten Straßen schon bissle schneller unterwegs ist als eigendlich erlaubt

naja

:rolleyes:

mfg Fresh

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    ein ganz großer Held hat auch gestern rechts überholt

Wenn rechts genügend Platz zum Überholen war, hat wohl jemand auf der Linken Spur das Rechtsfahrgebot nicht beachtet.

Bis 60 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen und innerhalb von geschlossenen Ortschaften darf auch rechts Überholt werden.

Was mich aber bei diesem Wetter am meisten Aufregt sind die Fahrer, welche ihr Auto nicht von Schnee befreien. und dann auch noch schleichen weil sie nichts sehen.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Bis 60 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen ...darf auch rechts Überholt werden.

ich bitte um Nennung der relevanten Paragraphen damit keine Gerüchte in Umlauf gebracht werden die vielleicht gar nicht stimmen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• servus

"Er" meint wohl §7 Absatz 2A

Zitat

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

Zitat

Bei Fahrzeugschlangen auf mehreren Fahrstreifen für eine Richtung; bei Stau oder zäh fließendem Verkehr. Konkret: Wenn links höchstens Tempo 60 gefahren wird, dann ist maximal 20 km/h schnelleres Überholen erlaubt.

Die Zahlen stammen aus "Rechtssprechungen"

ahja
    und geklaut hab ich das ganze auf fahrtipps.de

:)

mfg Fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!