Naja, die grandiose deutsche Rechtssprechung sieht eben nu mal vor, dass der Anlieger "seinen" Bürgersteig ab 7:00 Uhr auf 1 Meter Breite freigeschippt und gestreut hat. Und bei weiterem Schneefall den Tag über dafür Sorge trägt, dass regelmäßig der neue Schnee zur Seite gekehrt wird und neu gestreut ist. Schließlich ist ja der Hausbesitzer dran Schuld, wenn eine Person auf "seinem" ungeräumten Bürgersteig ausrutscht und eine Schramme abkriegt.
Wenn ich also die Verantwortung für andere Leute auf "meinem" Bürgersteig übernehmen muss, muss ich eben gucken wo ich den Schnee hinpacke. So ein auf dem Bürgersteig parkendes Auto kann da schon ganz schön nervig sein. Also ist klar, dass man den Schnee vorne und hinten anfängt aufzutürmen. Ob man gleich das halbe Auto eingräbt ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, klar. Nur bist Du als Fahrzeughalter eben ganz alleine für Dein Auto verantwortlich und kannst die Verantwortung auf niemand anderen abwälzen. Da bleibt wohl nur sich für die Dauer des ständigen Schneefalls einen anderen Parkplatz zu suchen. "Im Namen des deutschen Volkes" ist das so gewollt
Richtig geil find ich ja bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen die Abstände auf unseren Autobahnen. Es mag ja sinnvoll sein statt mit wie sonst üblich 100-120km/h langsamer zu fahren. Die ganzen Angsthasen bremsen aber gleich auf 40-60km/h ab, halten dafür aber noch weniger Abstand als im Sommer :top: Man fährt ja schon langsamer, was soll da noch passieren? Tja, bei nasser Fahrbahn oder sogar noch leichtem Schneematsch könnte der Bremsweg ein wenig länger sein. Aber so weit (sic!) denken die allerwenigsten Heinis, die da allmorgentlich hinter'm Steuer hocken. Wenn da einer ne Vollbremsung macht, knallen mindestens gleich 3 Autos ineinander, weil bei 60km/h und nasser Fahrbahn ein Abstand von max. 25m eben doch etwas knapp wird :p
Mich nervt's zwar, wenn mir ständig Autos in meinen größeren Sicherheitsabstand reinfahren, ein ganz großer Held hat auch gestern rechts überholt, aber was soll's. Glaub 2008 war's, als ich ich bei Regen schon geahnt hab, dass mein Vordermann seinem gleich hinten drauf bumst. Und genau so kam es auch, dank meinem Abstand konnte ich noch gut abbremsen und von ganz links in die Mitte rüberziehen. Und ich hatte Glück, dass mein Hintermann auch genügend Abstand hielt, so kam auch der ohne Beule davon. Die anderen zwei blockierten dann erstmal morgens im Berufsverkehr die linke Spur...
Wer wegen paar Schneeflocken gleich Panik schiebt sollte am besten das Auto stehen lassen und sich mal beim ADAC oder wo ein Fahrsicherheitstraining gönnen. Überhaupt sollten die alle 5 oder 8 Jahre verpflichtend werden, da lernt man ne ganze Menge!