Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Was ich dabei nicht verstehe: die könnten sich doch dann zurückfallen lassen und dann wieder hinter dem Traktor einscheren, bis der Gegenverkehr frei ist. Aber ich schrieb ja könnten und nicht können! :rolleyes:

Ganz ehrlich - ich hatte ja eigentlich nur den Krankenwagen hinter dem Traktor gesehen, der war schon ziemlich knapp dahinter und daher glaube ich das es mit abremsen und zurückfallen nicht geholfen hätte, zu wenig Platz um wieder einzuscheren (zumindest stelle ich es mir sehr schwer vor in eine solch kleine Lücke die man üblicherweise hinter einem sehr langsamen Fahrzeug hat "rückwärts" einzuscheren).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Fahre auch ab und zu unseren 170-PS-Octavia und da erfahre ich das Gleiche.
    Daher führe ich es auf eine Art Reflex zurück, wie ich ihn beschrieben habe:

"Ups. Da überholt mich einer. Ich muss zu langsam sein. Schnell mal Gas geben".

Reflex, ich weiß nicht. Gegenbeispiel - welches mir bei längeren Autobahnfahrten sehr häufig passiert:

Relativ leere, 3-spurige Autobahn und ich fahre mit 140~150km/h auf der rechten Spur. Die allseitsbekannten Mittefahrer sind mit geschätzten 120km/h unterwegs, obwohl die rechte Spur bis zum Horizont frei ist. Ich muß nun für den Überholvorgang von ganz rechts nach ganz links und nachdem ich vorbei bin wieder zurück. Leider habe ich bis heute in noch keinem Fall beobachtet, das der Überholte merkt das rechts noch eine freie Spur ist, obwohl ich ja direkt vor ihm rüber ziehe. Die fahren trotzdem Stur in der Mitte, da funktioniert das mit dem Reflex jedenfalls nicht :mad: Schade eigentlich.

bye Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Reflex, ich weiß nicht. Gegenbeispiel - welches mir bei längeren Autobahnfahrten sehr häufig passiert:

Relativ leere, 3-spurige Autobahn und ich fahre mit 140~150km/h auf der rechten Spur. Die allseitsbekannten Mittefahrer sind mit geschätzten 120km/h unterwegs, obwohl die rechte Spur bis zum Horizont frei ist. Ich muß nun für den Überholvorgang von ganz rechts nach ganz links und nachdem ich vorbei bin wieder zurück. Leider habe ich bis heute in noch keinem Fall beobachtet, das der Überholte merkt das rechts noch eine freie Spur ist, obwohl ich ja direkt vor ihm rüber ziehe. Die fahren trotzdem Stur in der Mitte, da funktioniert das mit dem Reflex jedenfalls nicht :mad: Schade eigentlich.

bye Kai

Ich fahr da auch gerne mal Rechts vorbei... dann wachense vllt auf.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen nicht.
    Die merken entweder gar nichts mehr, weil sie gedanklich überall sind, nur nicht im Auto oder sie denken sogar, sie seien im Recht oder zumindest nicht im Unrecht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• rechts fahren ist halt nicht ohne, 100 euro udn 1 punkt imho.
    Und wen er doch nach rechts zieht, dann haste aber sowas von gelitten,
    rechtlich und körperlich.

• Und wenn sie es doch merken, wirkt gehupt und sich hinter'm Steuer aufgeregt. Ich habe aber auch schon Fälle erlebt, wo anschliessend auf die rechte Spur gewechselt wurde.

Ja, ich bin passionierter Rechtsüberholer ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Worauf beziehst Du Dich jetzt?
    Falls auf mich: wie gesagt, es gibt keine Begründung aus dem Verkehrsgeschehen heraus für das Ausbeschleunigen.
    Vielleicht nochmal zur Erklärung: 3 Spuren, kein Tempolimit. Rechts LKW und andere langsame Fahrzeuge. Ich bin der Mitte, mein Vordermann, auf den ich immer mehr auffahre, da er eindeutig langsamer ist, auch in der Mitte. Ich schaue links, keiner da, laufe immer näher auf, blinke, setze zum Überholen an. Kaum bin ich links und fast neben dem zu Überholenden, gibt dieser deutlich Gas und lässt mich links im Regen stehen.

Genau auf dich :-)

Wenn mit genügend Geschwindigkeitsüberschuss überholt wird, ist das ja völlig in Ordnung. Nur dieses "einklemmen" finde ich sehr nervig, manchmal habe ich das Gefühl, dass dies extra gemacht wird... Also nebendran und dann gewartet und blöd rübergeschaut, kann an meinem Auto liegen, keine Ahnung.
    Oder wenn einer meint er müse mit 2 km/h mehr überholen kurz bevor rechts ein Lastwagen kommt - meines Erachtens ist es hier normal kurz den Tempomat rauszunehmen und den vornedran rauszulassen, kostet ein paar Sekunden, so what....

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Gestern fuhr ich in einer schmalen Straße, beide Ränder zugeparkt, kein Platz für Gegenverkehr.

Nach einer Weile steht ein PKW auf der Gegenspur neben den parkenden Autos auf seiner Seite. Auf der anderen Seite war auf seiner Höhe eine Lücke von etwa zwei Fahrzeuglängen auf meiner Seite. Dort hatte also niemand geparkt.

Hatte mich schon gefreut, dass mal jemand mitdenkt, er also wartet, dass ich ihn über die Lücke auf meiner Seite "umschiffen" kann. Andernfalls hätte einer von uns beiden zig Meter rückwärts rangieren dürfen.

Ich komme also näher, relativ zügig, damit er nicht unnötig warten muss.

Was macht er?

Etwa 5m bevor sich unsere Schnauzen treffen fängt er an, rückwärts zu fahren, macht mir also die Lücke auf meiner Seite nach hinten hin zu und grinst mich an.

Konnte wenige Zentimeter vor dem ersten PKW nach der Lücke auf meiner Seite halten, er grinst immer noch und fährt dann mit quietschenden Reifen vorwärts davon.

Würde mich nicht wundern, wenn die Tschesn, die ich fast mitgenommen hätte seinem Spezl gehört hat.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Würde mich nicht wundern, wenn die Tschesn, die ich fast mitgenommen hätte seinem Spezl gehört hat.

Was hättest Du bitte fast mitgenommen?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!