Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Aktuell ärgert mich am meisten: wenn jemand, den ich gerade am Überholen bin, Gas gibt und mich ausbeschleunigt. Dazu braucht es nicht viel.
    Gerade mit einem relativ schwachen und kleinen Auto (Fabia mit 86 PS Benziner) und mit Tempomat (meist ca. 140 Tacho, wenn frei) auf einer dreispurigen Bahn mit vielen LKW etc. ganz rechts unterwegs, nervt das gewaltig.
    Dabei geben die zu Überholenden ohne erkennbaren Grund, der sich aus der Verkehrssituation oder der Topograhpie ergeben würde, Gas.
    Und es betrifft nicht etwa nur große Autos, was eine Art Statusdenken als möglichen plausibel erscheinen lassen würde, so nach dem Motto: "Was, der Kleine will MICH überholen! Pah!". Nein, es sind alle Arten von Autos und alle Fahrertypen.
    Vermutlich ein Reflex im Hirn: oh, ich werde gleich überholt, als bin ich zu langsam, ich muß Gas geben.
    Ich weiß nicht, wie oft ICH schon der Arsch dabei war, weil wiederum dann mir einer ins Heck fuhr und dachte: "Warum fährt der Arsch links, wenn er nicht überholt? Ha, und nun merkt er es und muß wieder nach rechts. So ein Idiot!".
    Dabei war ich derjenige, der ausbeschleunigt wurde.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Naja, wenn nicht innert nützlicher Frist überholt wird und ich auf der rechten Spur in der Schweiz meine 125-130 mit Tempomat fahre, jedoch vorne ein Lastwagen kommt und der Depp links leicht hintermir nicht in die Hufe kommt, mache ich manchmal auch gebrauch von der Kick-Down-Funktion und ziehe noch vorher raus..

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• wenn ich die flachzangen auf meiner a8 anschau,, dort wo schon alles 3-spurig ausgebaut ist.. einfach toll...

wenn ichs mal laufen lassen will.. fahren se alle mit 130 auf der linken spur.. und blockieren diese km-lang...
    wenn ichs net eilig hab,, dann donnern se mit 200 aufm mittleren,, weils für die 250 auf der linken spur net reicht..

ganz toll und amüsant wirds dann,, wenn die lkw sich auch noch überholen.. da is wildes geblinke und spurwechseln vom feinsten angesagt...
    und immer schön dicht auffahren...

ich handhabe das mittlerweile so,, dass ich keinen unnötigen spurwechsel mehr mach,, tempomat bei 120 rein.. und rechts laufen lassn,,
    wenn der mittelspurschleicher mit 110 unterwegs is,,, sein problem... wird rechts "überholt".. was mich nicht tangiert.. weil ein überholen einen spurwechsel vorraussetzt.... herrlich diese doofen gesichter...

was mir noch einfällt.. beschleunigungsstreifen auf der autobahn... das die meisten mit 60 auf die autobahn drauf zuckeln is urkomisch,, wenn man diejenigen dann noch aufm beschleunigungsstreifen überholt ( 192 ponys können das ), dann erntet man meistens nur nen scheibenwischer oder nen vogel.. herrlich...rein rechtlich gesehen,, erlaubt :)

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

• Zitat

Original geschrieben von sevotharte
    (...)
    wenn ichs mal laufen lassen will.. fahren se alle mit 130 auf der linken spur.. und blockieren diese km-lang... (...)

Du hast soviel geschrieben, was ich bestätigen kann. Aber dieser Sachverhalt ist das typische Lemmingverhalten und täglich zu beobachten. Vor kurzem erlebt: Ich bin auf die rechte Spur um die Schlange zu entzerren. Als ich dann kurz vor dem LKW war, der auf der rechten Spur fuhr, habe ich geblinkt und wollte wieder links einscheren. Und was macht die **** in ihrem Audi A3 hinter mir????? Gibt Gas um die Lücke zu verkleinern. Damit nicht genug, da ich gerade genau mittig auf der Trennlinie war, gibt sie weiter Gas und setzt sich links von mir zwischen meinem Auto und Leitplanke....

Ich war sprachlos, echt. Bin dann wieder nach rechts und musste dafür aber voll in die Eisen, damit ich nicht dem LKW "Hallo" sage. Was ich in dem Augenblick gedacht habe, schreibe ich lieber nicht.

• Zitat

wenn der mittelspurschleicher mit 110 unterwegs is,,, sein problem... wird rechts "überholt".. was mich nicht tangiert.. weil ein überholen einen spurwechsel vorraussetzt.... herrlich diese doofen gesichter...

Das stößt bei mir auch auf absolutes Unverständnis. Zu Pfingsten war ich Richtung Bautzen unterwegs über A6, A9 und A4. Da dies Feiertage waren gab es so gut wie keine LKWs auf den Autobahnen und trotz dass die rechte Spur im Grunde sehr oft frei war fuhren wirklich sehr sehr viele einfach der Mitte der dreispurigen Autobahn...

Da bekam man doch etwas das Gefühl dass man selbst der einzige Depp ist, der sich an das Rechtsfahrgebot hält -.-

Zu dem Thema gab es bei Vox (Schneller als die Polizei erlaubt) mal ein Thema. Ein Frau fährt mittig auf einer dreispurigen Autobahn mit relativ niedriger Geschwindigkeit (rechts war frei). Aussage der Frau war, ihr sei mal auf der Autobahn ein Reifen geplatzt, deshalb fährt sie nun vorsichtshalber in der Mitte, weil dann nun rechts und links genug Platz ist ^^

Gruß

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Zitat

wird rechts "überholt".. was mich nicht tangiert.. weil ein überholen einen spurwechsel vorraussetzt....

Was völliger Unsinn ist.
    Natürlich ist das verbotenes Rechtsüberholen inkl. aller Konsequenzen.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Naja, wenn nicht innert nützlicher Frist überholt wird und ich auf der rechten Spur in der Schweiz meine 125-130 mit Tempomat fahre, jedoch vorne ein Lastwagen kommt und der Depp links leicht hintermir nicht in die Hufe kommt, mache ich manchmal auch gebrauch von der Kick-Down-Funktion und ziehe noch vorher raus..

Worauf beziehst Du Dich jetzt?
    Falls auf mich: wie gesagt, es gibt keine Begründung aus dem Verkehrsgeschehen heraus für das Ausbeschleunigen.
    Vielleicht nochmal zur Erklärung: 3 Spuren, kein Tempolimit. Rechts LKW und andere langsame Fahrzeuge. Ich bin der Mitte, mein Vordermann, auf den ich immer mehr auffahre, da er eindeutig langsamer ist, auch in der Mitte. Ich schaue links, keiner da, laufe immer näher auf, blinke, setze zum Überholen an. Kaum bin ich links und fast neben dem zu Überholenden, gibt dieser deutlich Gas und lässt mich links im Regen stehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Oh ja, sowas kenne ich auch zur Genüge: fahren vor einem mit 130 und wenn man dann vorbei ziehen will, fällt ihnen das "T" auf dem Typenschild ein und die ziehen mit 180 davon. Das am besten noch, wenn man gerade so vorbei will. Und mein 1,9l SDI ist wahrlich kein Beschleunigungswunder. Manchmal wundern sich auch die Leute, die mich dann überholen wollen, darüber, dass ich "plötzlich" beschleunige. Aber wenn ich hinter einem LKW bin, braucht es dann, wenn ich mich rechts davor gesetzt habe, viele viele Sekunden, bis ich wieder Tempo drauf habe. 64 PS sind nämlich eigentlich zum heulen... :rolleyes:

Letztlich kenne ich also beide Seiten!

• Fahre auch ab und zu unseren 170-PS-Octavia und da erfahre ich das Gleiche.
    Daher führe ich es auf eine Art Reflex zurück, wie ich ihn beschrieben habe:

"Ups. Da überholt mich einer. Ich muss zu langsam sein. Schnell mal Gas geben".

• Am Sonntag auf der A8 München - Stuttgart dort wo diese "kontrolierten Geschwindigkeitsanzeigen" stehn (mal abgesehen davon das ich die Blitzer auf der Strecke noch nie Blitzen sehn hab auch wenn man viel zu schnell vorbeigeschossen ist).
    120 war auf diesen Anzeigen angegeben, was machen alle, drängeln sich auf der linken Spur bei ca 90Km/h und rechts war alles frei, kein LKW, kein Reisebus, nichts, ich bin dann rechts rüber und mit den angezeigten 120 gefahren, ohne das auf ca 10km ein "Hinderniss" kam.
    Die Leute haben zwar ziemlich blöd geschaut aber das ist mir egal, wenn alle meinen die Linke Spur verstopfen zu müssen und rechts alles frei ist dann fahr ich rechts drann vorbei auch wenn ich normalerweise kein rechtsüberholer bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!