Mein größter Aufreger der letzten Jahre, vll. sogar meiner Auto-Karriere war während meiner Fahrt in den Urlaub passiert. Wir waren mit 2 Autos unterwegs, ganz bequem, auf einer sehr engen Straße ohne Markierungen an einem Berg. Hinter mir fuhr ne blonde Italienerin um die 30 in nem Van (Chrysler oder Toyota afaik) mit Freundin auf dem Beifahrersitz und 2 oder 3 Kindern hinten drin. Und bis unters Dach bepackt natürlich.
Nach einiger Zeit (wie gesagt, Straße eng, Berg, ich kannte die Strecke bis dato auch noch nicht) war sie wohl vom Tempo genervt und began zu drängeln. ABER WIE!!! Es war nicht mehr feierlich. Ich dachte, jeden Moment müsse es krachen, und je weiter wir fuhren, desto näher kam sie und ich war mir sicher, dass wir es nicht mehr unfallfrei in den Urlaub schaffen würden.
In einem Moment, als sie kurz davon abließ, lustig mit ihrer Freundin zu tratschen, während der Abstand wohl inzwischen nichtmal mehr die Dicke eine Schokoladentafel betrug, habe ich kurz vom Gas gelassen. Nicht viel, natürlich, sonst wärs aus gewesen. Aber so, dass sie es gemerkt hat. In diesem Moment hör ich hinter mir den Motor und Turbolader heulen und sie überholt ohne Rücksicht auf Verluste. Der Van am schwanken ohne Ende (falsch beladen vmtl.) und ich bin mir sicher, dass auch das ESP gegriffen hat. Hätte ich nicht auf dem ohnehin schmalen Pfad noch nach rechts gezogen ... ich weiss nicht.
Direkt danach gab sie Gas, hing dem 2. Auto unserer Gruppe im Heck und versuchte dann auch noch, vor einer Kurve zu überholen. In diesem Moment kam ein Fahrzeug durch die Kurve und es hätte fast wieder gekracht. Danach hat sie überholt, und es war wieder Ruhe.
Was soll sowas? Mir ist im Laufe des Urlaubs (der nicht in Italien war und es nach diesem Erlebnis auch niemals sein wird) öfters aufgefallen, dass die alle so fahren! Wie kann man so leichtsinnig sein!? Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn es in diesem letzten Moment wirklich gekracht hätte, hätte ich nur dem anderen geholfen, evtl. noch ihren Kindern, aber ihr sicher nicht. Und wenn sie dabei draufgegangen wäre. Mir wärs egal. So long,
Au revoir
zufaul