Das ist generell bekannt, aber gilt das auch für den Fall, daß ein Tempolimit herrscht, das dann aufgehoben aufgehoben wird? Überholen setzt ja voraus, daß das Tempo des Überholten niedriger ist, als das des Überholenden. Wenn man im Rahmen des Tempolimits davon ausgeht, daß dies kaum möglich ist ohne eine Überschreitung der zuläss. Hö.geschw. (es sei denn, der Überholte fährt langsamer als Limit), dann werden in dem Moment, in dem das Limit aufgehoben wird, die Karten neu gemischt.
Imho sollte man als Überholender in so einem Moment entweder abwarten und abwägen, was der zu Überholende tut und ggf. von seinem Überholmanöver absehen.
Auf jeden Fall ist es doch nicht sinnvoll, daß der zu Überholende u.U. den Verkehr verlangsamt, weil der Überholende nicht über genug Reservern verfügt, um ohne Tempolimit vorbei zu ziehen.
Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr
-
-
-
Mmh, du willst also jemanden überholen, der langsamer als die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt und just in dem Moment deines Überholvorgangs wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit erhöht. Erstmal ändert das nichts an meiner vorherigen Aussage. Sobald der andere deine überhol Absichten erkennen kann hat er sich dran zu halten.
Klar darf er beschleunigen aber nicht deinen Überholvorgang behindern, wie er das macht bleibt ihm überlassen.
Wenn es knallt bist Du sowieso Schuld, der Überholer ist in der Regel immer Schuld.
Vielleicht beschleunigt er nicht nur sondern will auch noch links abbiegen.
Ich sach nur Fahrpraxis ist durch nichts zu ersetzen. Autofahren hat immer ein Restrisiko und wenn es knallt that's life.Und noch eins, das ich vom Gas gehe, wenn mich einer Überholt wirst du nicht erleben.
-
Ich hab die Situation so verstanden: es ist einspurig und es gilt 70km/h. Nehmen wir zu dem mal an, ich fahre selbst 70-80km/h, vor mir ist Platz, ich hätte auch schneller fahren können, wollte aber nicht, denn es gilt ja Tempo 70 [small](außerdem stehen an solchen Stellen gerne mal die Blitzer, weil sie davon ausgehen, dass viele schon vorher beschleunigen, obwohl sie noch nicht dürfen und es klingelt in der Gemeindekasse mehr als vor jeder Schule ;))[/small].
Jetzt kommt eine zweite Spur dazu und in dem Moment wird die Geschwindigkeitsbegrenzung 70 aufgehoben. Der Fahrer hinter mir zieht jetzt ohne groß abzuwarten direkt nach links ab da wo es möglich ist. Weil aber die Begrenzung aufgehoben wird, beschleunige auch ich, denn ab dem Schild ist für mich klar: ab hier fährst Du 100-110km/h. Es schaut also so aus, dass zwei Autos nebeneinander aus ca. 75km/h heraus beschleunigen - im Grunde ist jetzt die Frage, wer hat das geilere Auto mit mehr Potenz unter der Haube Denn entweder tippe ich auf's Gas und bin weg, so dass der andere wieder hinter mir einscheren kann und Minderwertigkeitskomplexe entwickelt oder der andere links tippt auf's Gas und kann gemütlich vor mir einscheren. Bleibe ich allerdings bei meinen 75km/h, nur weil der andere direkt nach links gezogen ist und überholen will, werde ich für alle nachkommenden Autos auch zum Verkehrshindernis, denn ab der Stelle wollen ja fast alle schneller fahren, sprich, (fast) alle ziehen nach links und weil jeder überholt, dürfte ich jetzt gar nicht beschleunigen obwohl ich ja will.Genau solche Stellen lassen sich trotz aller Bemühungen nicht in Paragrafenkauderwelchsch gießen. Ich würd da pragmatisch vorgehen und rechts einfach auch beschleunigen - wenn mein Hintermann es nicht abwarten kann links zu fahren und das mit dem Überholen nicht so ganz schafft, müssen sich die hinten dran eben drauf einstellen, denn es gilt ja immer noch Umsicht und "wer auffährt ist Schuld"'. Nach paarhundert Metern wird sich ja dann klären, ob der andere noch schneller als ich fahren will und ob er genügend PS dafür hat. Welcome in Germany, übrigens
-
Das ist halt das Dilemma: bei solchen Situationsbeschreibungen hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen/Erinnerungen/Erlebnisse im Kopf, die er damit verbindet. Daher stellt man sich u.U. etwas anderes vor, als der andere.
Wie gesagt, ich wäge in einer solchen Situation immer ab. Will und kann mich der andere wirklich unter der Prämisse überholen, daß ich ja wirklich trotz aufgehobenem Tempolimit deutlich langsamer bin als er oder hat er sich vielleicht verschätzt/überschätzt? Wie reagiert er auf mein Beschleunigen? Lenkt er ein oder beharrt er darauf, mich zu überholen?
Es ist halt ein Wechselspiel, ein sich-abstimmen, kommunizieren und entsprechend muß man halt auch mal nachgeben, wenn es sinnvoller ist.
Nicht selten habe ich mich dann überholen lassen, weil er halt am Drücker war und habe ihn danach gleich wieder selbst überholt, weil ich halt eben doch schneller fahren wollte als er.
Bin früher öfter die B9 Wörth-Speyer gefahren, die anfangs auf 100 begrenzt und dann komplett frei war. Da habe ich solche Situationen öfter erlebt. -
Prima Dusa das Du das ganze noch verkomplizierst. Von zwei Spuren war nie die Rede.
In dem von Dir beschriebenen Fall ist es mir ganz egal ob mich dann der rechts langsam Fahrende auch rechts überholt. Dann gehe ich halt wieder von links nach rechts und gut ist.
Das einzige was mir wichtig ist, das ich am Ende nicht der Schuldige bin und dafür sorge ich schon selber. Ich sach nur Videoüberwachung. http://mediaservices.myspace.c…x/m=35001226,t=1,mt=video
-
immer wieder gern gesehen:
Bundesstraße:
100 erlaubt - 1 Spurig, Überholverbot -> ganz vorn ein LKW schwer beladen - fährt höchstens 60 - hinter dem LKW inzwischenzeit (übertrieben) geschätzt 50 Autos - diverse Möglichkeiten mal rechts ranzufahren - die Autos durch zu lassen... nein der LKW fährt stoisch "seine" Linie... da geht mir echt das Messer in er Tasche auf!!!
Zur Entlastung der LKW Fahrer - es gibt auch welche die setzen den Blinker rechts - zur Anzeige es ist vorn Frei - "du kannst vorbei - obwohl du es nicht dürftest!"
-
Der LKW darf aber auch nur 60 km/h fahren.
-
Zitat
Original geschrieben von Handlich
DUSAPrima Dusa das Du das ganze noch verkomplizierst. Von zwei Spuren war nie die Rede.
So hatte ich es aber auch verstanden. Dann ist das natürlich etwas vollkommen anderes und von Abwarten und Schauen, wie der andere reagiert, kann keine Rede sein. Dann muß man den Überholenden natürlich erst recht passieren lassen.
edit: Nochmal geschaut:
ZitatOriginal geschrieben von polli
Einspurige Bundesstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h, wechsel auf zwei Fahrstreifen und gleichzeitig Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung -
Oh, dann hätte ich wohl doch besser 80 Seiten Thread lesen sollen und nicht nur die letzte.
Na sei es drum, ist ja alles geklärt.
Der heutige Straßenverkehr ist eine der letzten Bastionen wo der Mensch sich in seiner ganzen Herrlichkeit beweisen kann. Als vernunftbegabtes und rücksichtsvolles Lebewesen.
Einen schönen Sonntag
-
Zitat
Original geschrieben von DUSA
Nach paarhundert Metern wird sich ja dann klären, ob der andere noch schneller als ich fahren will und ob er genügend PS dafür hat.Dusa hats genau richtig erklärt. Als ich ihn dann übrigends paarhundert Meter später wieder überholen wollte ist er die nächste Ausfahrt wieder raus gefahren...
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Es ist halt ein Wechselspiel, ein sich-abstimmen, kommunizieren und entsprechend muß man halt auch mal nachgeben, wenn es sinnvoller ist.Genauso haben wir es dann gemacht - er krakelt und gestikuliert hinterm Steuer und ich hab bei ca 100-110 nicht mehr weiter beschleunigt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!