Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Es fördert den Verkehrsfluss doch aber nicht, wenn hinter dem eigentlich Störenfried, nämlich dem langsam Überholenden GAAAAAANZ vorne, sich die Reihenfolge ändert. Es kommt eh niemand an eben diesem Störenfried vorbei. Nur dahinter ändert sich durch Rechtsüberholen etc. die Reihenfolge. Das fördert aber nicht den Verkehrsfluss, sondern nur die Unfallgefahr und Aggressionen.


    Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich bin absoluter Verfechter des Rechtsfahrens - aber eben nicht dann, wenn ich selbst schneller möchte als mein Vordermann.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    In meinen Augen eines der Probleme der StVO: sie ist uralt und afaik nie aktualisiert worden. Als sie erstellt wurde, fuhren auf so einer Autobahn ca. 5 Autos herum. In beide Fahrtrichtungen. ;)


    Stand heute gibt es die 43. Veränderung der StVO, die letzte vom 26.03.09 ;)

    Freunde der Sonne

  • Was für Änderungen sollen das sein? Jetzt mal bewusst provokativ gefragt? Rechtschreibung? Anpassung an Dinge wie Anhängerschleppen?
    Im Kern sind viele Dinge immer noch total veraltet.


    flashhawk: ich sprach ja nicht davon, daß man rechts überholen soll. Ich sprach davon, daß man vorhandene Lücken ausnutzen soll, wenn es zumutbar ist. Es geht doch um die Verteilung von Fahrzeugen auf einem begrenzten Platzangebot. Je mehr Spuren man nutzt, desto mehr Platz ist vorhanden, desto schneller kann gefahren werden, desto geringer ist das Risiko.
    Je mehr aber hintereinander fahren, desto länger wird die Perlenkette, desto langsamer wird gefahren, desto riskanter wird es.
    Wenn jemand von hinten ankommt, sieht, daß rechts eine Lücke ist und diese nutzt, dann ist dessen Platz weiter hinten wieder frei geworden und jemand kann für ihn aufrücken.
    Wenn er dabei die Kette quasi "überholt", dabei dann aber einschert ohne jemanden zu gefährden oder den Verkehr zu verlangsamen, sehe ich rein logisch kein Problem darin.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Was für Änderungen sollen das sein? Jetzt mal bewusst provokativ gefragt? Rechtschreibung? Anpassung an Dinge wie Anhängerschleppen?
    Im Kern sind viele Dinge immer noch total veraltet.


    z.B. der hier besprochene § 7 StVO folgendermaßen:


    § 7 neu gef. durch VO v. 27. 11. 1975 (BGBl. I S. 2967); Abs. 1 Satz 1 sowie Abs. 3 Satz 1 geänd., Abs. 2a eingef., bish. Abs. 4 wird Abs. 5, bish. Abs. 5 wird Abs. 4 durch VO v. 22. 3. 1988 (BGBl. I S. 405); Abs. 3 geänd. durch VO v. 7. 8. 1997 (BGBl. I S. 2028); Abs. 4 geänd. mWv 1. 2. 2001 durch VO v. 11. 12. 2000 (BGBl. I S. 1690).



    Wie soll auf diese provokative Frage vernünftig zu antworten sein, ohne dass dieser Beitrag selbst 1000 Zeilen lang wird. Etwa allein durch die 35. Veränderung der StVO, Art. 1 40. StVRÄndVO vom 22. 12. 2005 wurden die §§ 2, 21, 21a, 22, 39, 41, 45, 46, 49 geändert. ;)

    Freunde der Sonne

  • Das ist eben wieder das typische Problem, geschätzte 5km bevor auf der rechten Spur ein LKW kommt, ziehen alle links rüber und rollen dann mit 100-120 dahin. Wenn ich bei soetwas von hinten ankomme, dann mache ich den Tempomaten raus, blinke rechts und rolle an der Gruppe vorbei.


    Genau so wie ich in Kollonnen IMMER nach rechts wechsel, weil dort meistens viel mehr Platz ist und man halt nicht so dicht an dicht fährt. Ich bleibe dann immer auf höhe meiner Lücke. Manche Leute verstehen aber nicht, was man da macht und machen einem dann die Lücke zu, das ist dann immer a klei mühsam...

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Zitat

    Original geschrieben von CompuKing
    Genau so wie ich in Kollonnen IMMER nach rechts wechsel, weil dort meistens viel mehr Platz ist und man halt nicht so dicht an dicht fährt. Ich bleibe dann immer auf höhe meiner Lücke. Manche Leute verstehen aber nicht, was man da macht und machen einem dann die Lücke zu, das ist dann immer a klei mühsam...


    Das würd ich auch am liebsten machen, im konkreten Fall war aber rechts wie gesagt im Verhältniss zur Fahrgeschwindigkeit relativ wenig Platz - deshalb war ich umso mehr aufgebracht über den rechts Überholer (ich definiere Überholer vor allem so das Sie zum Zwecke des an mir vorbeifahrens die Spur wechseln um nach dem vorbeifahren erneut die Spur zu wechseln).



    Heute neuer Aufreger:


    Einspurige Bundesstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h, wechsel auf zwei Fahrstreifen und gleichzeitig Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung - fährt so ein unmöglicher Mensch der hinter mir schon gedrängelt hatte auf die linke Spur, versucht zu überholen und da ich aufgrund freigegebener Geschwindigkeit ebenso beschleunigt habe fängt er an zu meckern und gestikulieren.
    ok - wenn man überholt wird darf man nicht beschleunigen aber schließlich ist genau an der Stelle die Geschwindigkeit freigegeben worden.
    Weitern mit 70 dahinzuckeln und einen nach dem anderen dazu nötigen einen zu überholen oder wie anhand der Schilder erlaubt beschleunigen und dadurch die Überholer ärgern?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Er nicht, aber ggf. jemand, der ihn wiederum überholen will.
    Aber die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Wie ist das, wenn in dem Moment, in dem mich jemand überholen will, die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird? Bisher bin ich meistens je nach Situation vorgegangen und habe geschaut, wie der andere reagiert, was es für ein Auto ist (kann er mich dennoch locker überholen usw.). Im Fabia stellt sich die Frage meistens nicht, da überholen mich sowieso fast alle, selbst wenn ich Vollgas gebe. ;)
    Aber im Octavia wird es für viele andere da schon schwerer.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Steht alles in der STVO, wenn jemand überholt, darf der welcher überholt wird nicht beschleunigen.
    Es gibt natürlich ne Menge Arschlöcher die Beschleunigen wenn man sie überholt.

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