Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Es kommt oft vor, dass grade die älteren Leute in Panik verfallen und dann absolut handlungsunfähig sind.

Dann kann man schonmal bei Blaulicht und Sirene und 150 Sachen eine Vollbremsung hinlegen.

Nach einer gewissen Zeit hat man aber in so einem Moment mit 15 Tonnen Adrenalin im Blut und ner gewissen Kenntnis solche Situationen im Blick.

Als Frischling hatte ich aber mal nen Crash mit nem alten Corsa, der mich partout nicht durchlassen konnte/wollte.

In der Innenstadt sind immer mehr LKW's das Problem , man kann einfach nichtmehr den Überblick wahren , wenn 5 LKW's um einen herum jede Sicht versperren.

Und wenn wir dann mal überhöht fahren und die Ampel ist auf Rot und jmd anders der GRÜN hat übersieht den Streifenwagen gibts böse Momente , leider schon oft vorgekommen :(

Deswegen mache ich meinen Martinshorn in der Stadt schon garnicht mehr aus , sondern lass es permanent an , damit es auch vernommen wird.

Früher hat es ausgereicht in großen Abschnitten einfach nur Blaulicht anzuhaben.

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Deswegen mache ich meinen Martinshorn in der Stadt schon garnicht mehr aus , sondern lass es permanent an , damit es auch vernommen wird.

Naja, bei der "heutigen Jugend" ist das bei deren/lauter Musik aber ziemlich sinnlos :D (leider). Ich hab sogar schon mal einen Jungspund gesehen, der dann vor dem RTW Gas gegeben hat, um noch vor denen am Unfallort zu sein (wobei ich auch schon "Verfolger" gesehen habe).

Zitat

Früher hat es ausgereicht in großen Abschnitten einfach nur Blaulicht anzuhaben.

Früher hatten wir auch noch nen Kaiser :D SCNR

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Ich würde mich knackigen 22 aber auch noch zum Jungspund zählen ... ;)

Mag sein, aber du hast den Vorteil, das du im Notfall sogar offiziell Gas geben darfst ;) Im übrigen kennst du die "andere Seite" und fährst privat (hoffentlich) vernünftig(er).

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Naja, bei der "heutigen Jugend" ist das bei deren/lauter Musik aber ziemlich sinnlos :D (leider).

Das Problem ist nicht nur die Jugend mit ihrer lauten Musik, setzt dich mal in einen aktuelle Mitteklassewagen. Die sind von Werk aus schon so gut gedämmt das man den RTW erst bemerkt wenn es schon fast zu spät ist.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Da mir diese Möglichkeit zum Testen nicht gegeben ist, muß ich dir wohl "glauben" ;)
    Wobei das natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Dann müssten im Umkehrschluß die Sirenen der RTW lauter werden...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Dann müssten im Umkehrschluß die Sirenen der RTW lauter werden...

Die Passanten wirds freuen ;):D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Nee, die bekommen dann vorab pro Haushalt 2 Paar Ohrstöpsel :D

BTT.

• Problem bei Blaulicht von hinten ist, der Fahrer (mit dem Blaulicht) weiß nie, was die Leute vor einem treiben.

Ich mache in so einem Fall Blinker rechts, um zu zeigen, ich habe ihn gesehen. Wird übrigens auch auf der Rennstrecke so gemacht um zu signalisieren, "Du kannst vorbei".

Erst gestern am Georg-Brauchle-Ring in MUC (dreispurig) gesehen, wie ein Polizeiwagen mit Blaulicht von hinten kam auf der Mittelspur. Die Leute haben wie die blöden die Spur gewechselt ohne nachzudenken. Am Schluss musste die Polizei über drei Spuren Slalom fahren, dabei wäre es so einfach gewesen.. Mittelspur freiräumen und durch..

• Naja ich fahre recht häufig RTW und muss dazu sagen das bei den meisten Rettungsfahrzeugen noch ein Kompressorhorn zusätzlich auf dem Auto ist! Die ganz neuen NEF haben das jetz auch . Davor das NEF hatte auch nur ein E Horn und wurde das ein oder andere Mal überhört. Liegt aber wohl auch an der größe..

Deswegen schalten wir an großen Kreuzungen bzw. Autobahnen noch das Kompressorhorn dazu, das ist definitiv nicht zu überhören aber raubt uns bei einer längeren fahrt auch sehr die Konzentration.

Quindan du glaubst gar nicht was es alles für Reaktionen auf einen RTW mit Blaulicht gibt.

Teilweise wird uns sogar die Vorfahrt genommen wenn wir sogar ohne Sonderrechte die VOrfahrt hätten.

Die Leute reagieren einfach panisch auf das Blaue Licht.

Wir denken da schon relativ viel mit und suchen uns eig immer den weg der am ehesten frei zu bekommen ist.

Viele wissen auch nicht das sie bei ROT die Kreuzung einfahren drüfen wenn sie dadurch einem Rettungsfahrzeug mit Sonderrechten den Weg frei machen.

Und zum Thema offiziell Gas geben : So einfach ist das für uns leider nicht . Denn wenn wir zu schnell sind ( +30 kmh ) und dann einen Unfall bauen sind wir ganz schnell selber dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!