Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von ad89
    Mich etwa nicht bedrängt? Aber ich hab ihn genötigt, ist klar :top:


    Ein Unrecht berechtigt nie zu einem anderem, so einfach ist das.
    Und wie das konkret zu beurteilen ist, hängt wie immer vom Einzelfall ab:
    Hinderst Du ihn am Weiterfahren (also zwischenzeitlich wird es Grün), ist es Nötigung. Öffnest Du sogar seine Tür um mit ihm zu redn ist der Führerschein weg.
    Bleibt alles innerhalb der Rotphase ist es grenzwertig - allein schon das "Neben der Tür stehen" kann durchaus schon als Nötigung aufgefasst werden. Erst recht von Du drohend auf ihn einredest.
    Wie gesagt: Solche "verkehrserzieherischen" Gespräche zwischen Verkehrsteilnehmern bringen allerhöchstens Ärger, daher sollte man das stets unterlassen.
    Übrigens: Wer sich durch solche Ampelrennen verkehrswidrig und provozierend verhält, der sollte sich nicht wundern wenn sich dann andere (dummerweise) auch provozieren lassen. Und dann Ursache und Wirkung umzudrehen und den anderen anzumachen ist auch irgendwie merkwürdig.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)


  • warst du neulich nacht mit deiner freundin im z4 unterwegs? ertappt :D

  • Wenn ich gewusst hätte, wie genau ich das beschreiben muss, hätte ich ne Videocam ans Heck geklebt, die gleich noch die Landschaft und die Route inkl. Kilometerzähler und GPS-Sender zeigt :D


    Gesamtstrecke waren ca. 12 km (Von Erlangen über die B4 nach Nürnberg Plärrer), Anfangs auf der B4 (erst 100, dann 70 und beim Burgerking 50km/h) sind wir unsre kleinen Rennen gefahren, dann haben wir uns hintereinander eingeordnet um Platz für andere zu machen, dann an der nächsten roten Ampel geschaut, ob Platz für uns beide nebeneinander ist und dann wieder Breit gemacht. Dann nach dem Burgerking kam die Shell-Tankstelle und da ist dieses Z4-Cabrio rausgefahren und hat sich hinter meinen Kumpel gestellt. und ab dem Zeitpunkt waren wir 3 die einzigen Autos zumindest bis zum Nordring, dort kamen noch einige links/rechtsabbieger. :)


    Zitat

    Original geschrieben von TM1 Ein Unrecht berechtigt nie zu einem anderem, so einfach ist das.
    Und wie das konkret zu beurteilen ist, hängt wie immer vom Einzelfall ab:
    Hinderst Du ihn am Weiterfahren (also zwischenzeitlich wird es Grün), ist es Nötigung. Öffnest Du sogar seine Tür um mit ihm zu redn ist der Führerschein weg.
    Bleibt alles innerhalb der Rotphase ist es grenzwertig - allein schon das "Neben der Tür stehen" kann durchaus schon als Nötigung aufgefasst werden. Erst recht von Du drohend auf ihn einredest.
    Wie gesagt: Solche "verkehrserzieherischen" Gespräche zwischen Verkehrsteilnehmern bringen allerhöchstens Ärger, daher sollte man das stets unterlassen.
    Übrigens: Wer sich durch solche Ampelrennen verkehrswidrig und provozierend verhält, der sollte sich nicht wundern wenn sich dann andere (dummerweise) auch provozieren lassen. Und dann Ursache und Wirkung umzudrehen und den anderen anzumachen ist auch irgendwie merkwürdig.


    Ich verstehe wieder, was Du meinst, aber ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr, alle Beiträge zehn Mal zu schreiben, bis sich einer der Herren der Gegenpartei die Mühe macht, sich eine Minute Zeit zu nehmen und zu lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe ihn während des Rot-Intervalls gefragt: "Haben Sie ein Problem, bei dem ich Ihnen helfen kann?" Ironie darf man meines Erachtens nach nicht (auch nicht vor Gericht) als Drohung auslegen. Hätte ja sein können, dass er ganz ganz dringend irgendwohin gemusst hätte, dann hätte ich gesagt "Fahren Sie doch bitte einfach vor mich an die Ampel, wenn sie umschaltet, gebe ich ihnen Lichthupe" :)


    Nochmal: Unsere Ampelrennen waren nicht verkehrswidrig, sie hatten keinen Renncharakter.



    Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    warst du neulich nacht mit deiner freundin im z4 unterwegs? ertappt :D


    :D :top:


    Naja, seinen Beiträgen nach ist er etwas reifer als der Im Z4.. :)

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Bitte alle wieder beruhigen und bitte keine Fullquotes direkt unter dem zitierten Beitrag!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    warst du neulich nacht mit deiner freundin im z4 unterwegs? ertappt :D


    Mittlerweile würde ich für einen Z4 wohl eine Ein- und Ausstiegshilfe brauchen ;)


    Du kannst ja im Fahrzeug-Thread nachschaun...



    Zitat

    Original geschrieben von ad89
    "Haben Sie ein Problem, bei dem ich Ihnen helfen kann?"


    Mal ehrlich: Für wie wahrscheinlich hältst Du es, auf so eine Frage eine Antwort zu bekommen? Womöglich noch eine Entschuldigung?
    Eine Eigenheit von Autofahrern (von allen!) ist es nunmal, stets der Meinung zu sein, man ist der beste aller Autofahrer, macht nie Fehler und Schuld sind immer die anderen. Erst recht wenn man direkt drauf angesprochen wird.
    Und auch deshalb ist es völlig sinnlos solche Gespräche zu suchen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Bitte alle wieder beruhigen und bitte keine Fullquotes direkt unter dem zitierten Beitrag!


    Tut mir leid. :)


    Können wir das Thema jetzt beenden? Schade eigentlich, war ne ganz nette Diskussion, wenn jemand will können wir ja per PM weitermachen. TM1? :)

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Ein Unrecht berechtigt nie zu einem anderem, so einfach ist das.
    Und wie das konkret zu beurteilen ist, hängt wie immer vom Einzelfall ab:
    Hinderst Du ihn am Weiterfahren (also zwischenzeitlich wird es Grün), ist es Nötigung. Öffnest Du sogar seine Tür um mit ihm zu redn ist der Führerschein weg.
    Bleibt alles innerhalb der Rotphase ist es grenzwertig - allein schon das "Neben der Tür stehen" kann durchaus schon als Nötigung aufgefasst werden. Erst recht von Du drohend auf ihn einredest.
    ...


    Nur interessehalber: bist du Anwalt, Polizist oder dergleichen?


    Wie ist denn dann folgende fiktive Situation zu beurteilen?
    Selber Fall wie von ad89 beschrieben, Ausnahme allerdings: ich steige aus und frag den Drängler an einer roten Ampel nach dem Weg, danach drück ihm noch einen Spruch...

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    Nur interessehalber: bist du Anwalt, Polizist oder dergleichen?


    Weder noch.
    Ich hab nur genug Erfahrung im Strassenverkehr.



    Zitat

    Selber Fall wie von ad89 beschrieben, Ausnahme allerdings: ich steige aus und frag den Drängler an einer roten Ampel nach dem Weg, danach drück ihm noch einen Spruch...


    Wo liegt denn da der Unterschied?
    Der Inhalt des "Gespräches" ist doch nicht so relevant wie das Auftauchen neben der Tür überhaupt.
    Und mit "Sprüchen" aller Art reitest Du Dich nur selbst rein.
    Und weil das jetzt sicher auch gleich kommt: Von der Vorstellung, dass im Falle eines Falles dann Aussage gegen Aussage steht und sowieso niemand belangt werden kann, kannst Du Dich schon mal verabschieden.
    Man kann sogar völlig unschuldig aufgrund völlig frei erfundener Vorwürfe verurteilt werden wenn der Richter diesen nur glaubt.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Bitte jetzt!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Bitte jetzt!


    Wofür soll denn dieser Thread sein, wenn nicht dafür über Aufreger im Strassenverkehr zu diskutieren?
    Ich finde eigentlich nicht, dass es irgendwie persönlich, verletzend oder sonstwie unsachlich geworden ist / wird.


    Wenn es wirklich nur um eine reine Aufzählung von "Aufregern" gehen soll, dann kann ich das aber auch abschliessend in zwei Wörtern endgültig tun:
    Die Anderen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!