Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von Arntor
    Oder bin ich einfach ein schlechter Autofahrer der das nicht kapiert wieso man das so kurzfristig macht? :confused:

    Ich denke das sind einfach Ortsunkundige ohne Navi die sich unsicher sind ob sie jetzt die nächste oder übernächste Abfahrt nehmen müssen.


    Denke das ist jetzt keine böse Absicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich denke das sind einfach Ortsunkundige ohne Navi die sich unsicher sind ob sie jetzt die nächste oder übernächste Abfahrt nehmen müssen.


    Teilweise vielleicht. Aber zum Großteil sind das einfach Dussel. Man lernt doch: erst blinken, dann bremsen. Hier sieht man oft Leute, die sich das einfach so angewöhnt haben. Oder auch: auf die Abbiegespur wechseln und danach erst blinken. Verstehe ich auch nicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ich sehe das eher so, dass man einen Roller auch nur dann überholen sollte, wenn genügend Platz da ist - ergo: wenn kein Gegenverkehr kommt. Denn wenn du auf einem Roller sitzt und gleich zwei Autos neben dir hast auf einer zweispurigen Straße, dann wird´s halt knapp! Und das kann der Rollerfahrer dadurch vermeiden, dass er seine Spur mittig befährt. Zudem schließe ich mich meinem Vorredner an, dass er dann eben noch zur Not nach rechts ausweichen könnte.


    Okay, so sehe ich es ja ein. Nur bei uns gibt es sehr viele Einbahnstraßen, das Argument mit dem Gegenverkehr zählt hier also nicht. Die Straßen sind normalerweiße auch ausreichend breit zum Überholen, nur eben nicht, wenn besagte Rollerpiloten die komplette Fahrbahn für sich beanspruchen.

    28:6:42:12

  • Einbahnstraßen gibt es innerorts. Und da darf man eh nur 50 fahren - und der Roller fährt mindestens 45. Zudem sind die Einbahnstraßen sicherlich nicht soooo lang. Und wenn´s nur eine Spur gibt, sollte man auch da nicht auf Teufel-komm-raus überholen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wenn die Straße breit genug ist, sehe ich kein Grund nicht zu überholen. Mir geht es hier nicht um halsbrecherischen Fahrmanöver, die ich dank der Rollerfahrer nicht ausführen kann. Ganz normales Überholen auf einer ausreichend dimensionierten Straße.
    Und mal ehrlich: fährst Du in der Stadt exakt 50 lt. Tacho?

    28:6:42:12

  • Hi !


    Um einen mit 50 km/h fahrenden Roller zu überholen musst Du einen Geschwindigkeitsüberschuss von mindestens 20 km/h haben (also über 70km/h fahren) - sonst darfst Du erst garnicht überholen - Mindestabstand zum einspurigen Fahrzeug während des überholens: 1,5m.


    Streng genommen darfst Du einen 45 km/h fahrenden Roller innerorts also nicht überholen, es sei denn es gilt Tempo 70.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Martyn



    Das kann schon sein, merkt man ja meistens an den Kennzeichen,da drückt man dann schon ein Auge zu mal, kennt sich ja nicht immer überall top aus. Aber sogar einheimische die wirklich fast stehen bleiben und dann mit -10 in die kurve tuckern ist wenn mans am tag 30 mal sieht schon nervig.

  • Roller sollen (aut Fahrschule) innerorts in der Mitte fahren, ob das nun dem Verkehr hinten gefällt oder nicht... Das hat mehrere Vorteile:
    - Man wird besser gesehen, was ja eh schon katastrophal ist
    - Vor allem nachts ist das erste Argument noch wichtiger
    - Man kann tatsächlich asuweichen, wenn mal wieder einer von hinten mit 75 anschiesst und meint ihm bringt das etz was dass er mich (knapp 60 fahrend, 50ger Roller fahren ab Werk so gut wie nie genau 50!) unbedingt in der Kurve, in der Stadt zu überholen um dann an der nächsten roten Ampel eh wieder abgehängt zu werden :D und dabei meint dass 5 cm Luftzug genug sind und der Rollerfahrer doch gefälligst bei Windstärke 98 geraudeaus fahren soll..
    - Schon mal versucht als Beifahrer nach rechts in Strassen einzusehen`? Wenn ja: Du siehst genau NICHTS! Und da Rollerfahrer auch einen Überlebenstrieb haben schauen sie meistens auch in Strassen, obwohl sie Vorfahrt haben (dies hat mich schon häufig wortwörtlich gerettet... "Przemek als Fleischbeilage im X5 Motohauben Sandwich mit Rollertopping" is nich so das wahre für mich :)
    - Versuch mal einer sich öffnenden Tür auszuweichen falls man ganz rechts fährt... ich gebe zu das liegt natürlich an den Leuten die aus- einsteigen und kann mitm Auto auch hart werden, aber im Auto ist halt die Tür ab... beim Rollrfahrer die Wirbelsäule durch


    Hoffe da sensibilisiert ein bisschen! ... Falls nicht rate ich einen leichten Zusammenstoss bei 15km/h ohne gravierende Verletzungen... spätestens dann kriegste ne 2-Rad Fubie wenn du die Forderungen vom Anwalt siehst ;-).


    EDIT: DIe Regelung dass 50ccm nurnoch 45 km/h auf die Strasse bringen dürfen, ist eine der schwachsinnigsten Sachen die man sich vorstellen kann und beeinträchtigt die Verkehrssicherheit mehr als das sie ihr nutzt. Is aber ne andere Baustelle.

  • Als ich vor ein paar Tagen auf einer nicht ausgebauten (2 spurigen) Bundesstrasse unterwegs war, kam mir frontal ein anderes Fahrzeugen entgegen. Ich bin so weit rechts gefahren wie möglich und es hat zum Wunder nicht gekracht. Danach war ich ziemlich aufgeregt. :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von iTelefon
    Als ich vor ein paar Tagen auf einer nicht ausgebauten (2 spurigen) Bundesstrasse unterwegs war, kam mir frontal ein anderes Fahrzeugen entgegen. Ich bin so weit rechts gefahren wie möglich und es hat zum Wunder nicht gekracht. Danach war ich ziemlich aufgeregt. :eek:


    Mir ist auch einmal ein Falschfahrer entgegengekommen... wenn man sowas im Radio hört dachte ich mir bisherher immer "Ach, so schlimm wird das schon nicht sein". Aber wenn man es mal selbst erlebt hat, dann rutscht einem das Herz ganz schön in die Hose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!