Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Solche Aufzählungen - ja der ganze Thread - muss ja zwangsläufig pauschalisiert sein.

Jein. Hier werden teilweise keine Handlungsweisen von Autofahrern beschrieben, sondern teilweise lediglich ihre Herkunft oder Aussehen u.ä.. Das ist ein großer Unterschied. Es spielt keine Rolle, was jemand ist, sondern was er tut.

Zitat

Aber wo bitte siehst Du da irgendeine Diskriminierung?

Siehe oben und Stichwort "Ketten"!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    oder Aussehen u.ä.. Das ist ein großer Unterschied. Es spielt keine Rolle, was jemand ist, sondern was er tut.

Naja,gerade im Strassenverkehr werden ja seit jeher gewisse Vorurteile gehegt und gepflegt ohne dass ich da eine verurteilenswerte Diskriminierung sehen würde - z.B. die Mutter aller pauschalen Urteile rein nach Aussehen: Der Autofahrer "mit Hut" ;)
    Und die Herkunft wird auch "diskriminiert" - je nach Kennzeiche, da gibt es ja Sprüche zur Genüge.
    Also da sollte man auch nicht mehr hineininterpretieren als nötig.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Anders ist das bei erwachsenen Verkehrsteilnehmern, da verstehe ich nie, weshalb viele Leute, die Mist bauen und dann angehupt werden, gegenüber demjenigen der gehupt hat beleidigend werden.

Hupen ist in diesem Falle genauso wenig erlaubt wie irgendwelche handlichen Gesten. Von daher solltest du dich gar nicht aufregen, du bist sogar derjenige, der mit Provokationen anfängt. ;)

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Hupen ist in diesem Falle genauso wenig erlaubt

Du solltest mal nachschlagen, wann Hupen erlaubt ist: §16 StVO.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Wie schaut es rechtlich eigentlich aus, wenn man in der Stadt mit 65 km/h fährt und jemand einem sehr dicht auffährt, man bremst und der Hintermann einem somit ins Heck donnert?
    Kann man sagen, dass man gebremst hat, um wieder auf die vorschriftsmäßige Endgeschwindigkeit zu gelangen und der Hintermann viel zu wenig Abstand hatte oder bekommt man dann Teilschuld?
    Ich hatte das schonmal in einer Mail an die Polizei Bayern geschrieben, aber mir wurde leider nicht geantwortet..

Andi :)

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Hupen ist in diesem Falle genauso wenig erlaubt wie irgendwelche handlichen Gesten. Von daher solltest du dich gar nicht aufregen, du bist sogar derjenige, der mit Provokationen anfängt. ;)

Verstehe, diejenigen die andere in brenzligen Verkehrssituationen beleidigen, fühlen sich also durch das Hupen provoziert und nicht etwa auf eine Gefahrensituation hingewiesen!? Wieder was gelernt.

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Du solltest mal nachschlagen, wann Hupen erlaubt ist: §16 StVO.

• moin moin,...

Zitat

Original geschrieben von ad89
    (...)
    Kann man sagen, dass man gebremst hat, um wieder auf die vorschriftsmäßige Endgeschwindigkeit zu gelangen und der Hintermann viel zu wenig Abstand hatte oder bekommt man dann Teilschuld?
    (...)

Andi :)

Naja, falls Du *tatsächlich* gesehen hättest, dass der Hintermann *viel zu wenig* Abstand gehalten hat und Du daher die Geschwindigkeit Deines Fahrzeuges plötzlich stark reduzierst in Folge dessen ein Auffahrunfall geschieht, bist Du der Verursacher.

Denn nach allgemeiner Lebenserfahrung war ja der Auffahrunfall zu erwarten?!

Vorsätzlich Handlung, oder zumindest billigend in Kauf genommen (grob fahrlässig) ?

Aber auch die Gesamtumstände sind da wichtig... . Verkehrsaufkommen, Tageszeit pp. War das spontane Bremsen für den Auffahrenden "vorhersehbar" bzw. zulässig begründet?

Warum nicht die Geschwindigkeit angemessen auf die zulässige Höhe zurücksinken lassen.

Jeder hat sich so im Straßenverkehrs zu verhalten, ... §1 StVO halt :)

Gruesse vom KURTi

• Ich hasse nichts mehr wie drängeln und dicht auffahren!

Beispiel:

Ich, Autobahn, Linke Spur, viel Verkehr, 130 drauf, halte ordnungsgemäß Abstand zum Vordermann. Dann kommt ein typischer "Raser" hinten angeschossen, Lichthupe, dicht auffahren usw...

Ich verstehe sowas nicht, ich kann ja nicht über dem Vordermann hüpfen... und Abstand halte ich sowieso, nachdem ich beinahe einen bösen Crash hatte wegen zu geringem Abstand. Seitdem nie wieder ohne Abstand! Das ist für mich das A und O.

Außerdem kotzen mich an:
    -Radfahrer, die bei Dunkelheit weder Licht oder sonst was an haben und somit nicht bzw. spät zu erkennen sind (hatte da mal einen beinahe umgenietet, weil der auf einer 100er Landstraße ohne Licht und dunkler Kleidung gemütlich durch die Gegend geradelt ist. Konnte gottseidank auf die Gegenspur ausweichen, da kein Verkehr kam).

-Mittelspurschleicher

-Leute, die während eines Staus sich auf dem Standstreifen begehen um schneller vorwärts zu kommen um sich dann weiter vorne wieder einzuordnen. In solchen Fällen mach ich persönlich dicht. Wenn einer meint, über den Standstreifen schneller vorwärts kommen zu müssen, und sich dann vor mir einfädeln will--- forget it. Nicht mit mir. Ich steh ja auch net zum Spass im Stau.

-Leute, die nicht wissen was ein Reißverschlussverfahren ist und einen nicht reinlassen, obwohl sie es müssten!

-Rotlichtmissachter.

Die Krönung schlechthin: BLINKMUFFEL bzw. Falschblinker. Da gibt es ja Experten, die bei der Einfahrt in den Kreisverkehr links blinken (Logik, die begeistert). Beim Rausfahren dagegen nicht mehr (obwohl es so sein sollte).

Könnte mich den ganzen Tag darüber aufregen...

PS: Ich selbst mache auch Fehler im Verkehr, jedoch versuche ich diese so gut wie zu vermeiden. Speziell halte ich mich an Abstand, fahre nicht in der Mitte wenn rechts frei ist und blinke auch immer. Das ich mal zu schnell unterwegs bin, passiert mir leider recht häufig :)

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Die Krönung schlechthin: BLINKMUFFEL bzw. Falschblinker. Da gibt es ja Experten, die bei der Einfahrt in den Kreisverkehr links blinken (Logik, die begeistert). Beim Rausfahren dagegen nicht mehr (obwohl es so sein sollte).

Verzeihung für OT, aber: :D *kringel* DAS hab ich noch nie gesehen...aber ich glaube, ich würde vor Lachen hinter dem Lenkrad zusammenbrechen :)

Ausserdem mußt du das "global" sehen: Nichtblinken spart Energie! Denn, je weniger man Blinkt, destoweniger CO2-Ausstoß hat man - ergo belasten wir die Umwelt nicht! :D Also Leute: nicht mehr Blinken! ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Verzeihung für OT, aber: :D *kringel* DAS hab ich noch nie gesehen...aber ich glaube, ich würde vor Lachen hinter dem Lenkrad zusammenbrechen :)

Ausserdem mußt du das "global" sehen: Nichtblinken spart Energie! Denn, je weniger man Blinkt, destoweniger CO2-Ausstoß hat man - ergo belasten wir die Umwelt nicht! :D Also Leute: nicht mehr Blinken! ;)

Ach, da musst Du mal nach Filderstadt kommen, da findest Du oft solche Spezies :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!