Meine mal im TV gesehen zu haben, das ein einmaliges aufblinken der Lichthupe erlaubt sei, kann das jemand bestätigen oder verneinen ?
Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr
-
-
-
Die StVO erlaubt das Setzen von kurzen Schall- oder Lichtzeichen , um das Überholen anzukündigen.
§5 (5) StVO:
"Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden. "
Siehe auch Unterseite 26 in diesem Thread.

MTT 
-
Boah letztens hatte ich auch so eine Situation, recht Spur auf 2km FREI, und der Fahrer muss mit 130 auf der linken Spur kleben, einmal kurz den Links blinker betätigt, er ging rüber und ich durfte mir noch durch die Seitenscheibe seinen Mittelfinger ansehen, hinter mir ist er wieder auf die Linke spur, obwohl Alles frei war....
Und warum müssen Leute 200m bevor sie wen überholen wollen auf die Linke spur ziehen, um dann mit 2km/h schneller an ihm vorbei zufahren :mad:
Manche lernen es nie

grüße
-
Zitat
Original geschrieben von gt3driver
...recht Spur auf 2km FREI, und der Fahrer muss mit 130 auf der linken Spur kleben, einmal kurz den Links blinker betätigt, er ging rüber und ich durfte mir noch durch die Seitenscheibe seinen Mittelfinger ansehen, hinter mir ist er wieder auf die Linke spur, obwohl Alles frei war....Manchmal sind die Gründe ganz banal. Ein Bekannter hat das mal gemacht, und als ich ihn fragte warum er das macht meinte er dass rechts so tiefe Spurrinnen sind...

-
Zitat
Original geschrieben von fetter-checker
Manchmal sind die Gründe ganz banal. Ein Bekannter hat das mal gemacht, und als ich ihn fragte warum er das macht meinte er dass rechts so tiefe Spurrinnen sind...
bzw. weil die rechte Fahrbahn in einem miserablen Zustand ist. Aber man zieht dann trotzdem rechts rüber, wenn man sieht das von hinten einer angeflogen kommt... tz
-
Zitat
Original geschrieben von fetter-checker
Manchmal sind die Gründe ganz banal. Ein Bekannter hat das mal gemacht, und als ich ihn fragte warum er das macht meinte er dass rechts so tiefe Spurrinnen sind...
Aus einem ähnlichen Grund mach ich das aber auch so. Mit meinem Wagen ist es auf der A1 zwischen Osnabrück und ~Bremen (oder die 29 (oder ist es die 28 ?) nach Oldenburg) z.B. wesentlich angenehmer links zu fahren als rechts wenn man nicht grade schneller als ~150 km/h fahren will (bei dem Tempo merkt man die Fahrbahnbeschaffenheit nicht mehr so). Mit dem Unterscheid das ich dabei immer den Rückspiegel im Blick habe und sobald ich sehe das ein schnellerer von hinten kommt gehts rechts rüber. Wenn der aber vorbei ist und Platz genug ist fahr ich auch wieder links. -
Was für Autos fahrt ihr denn, das man die rechte Spur nicht befahren kann? :confused: Mir würden da nur tiefergelegte Sportkanonen einfallen. Alle anderen sollten die rechte Spur ohne Probleme überstehen.
-
@Dr: "Sportkanone" nicht unbedingt, tiefergelegt ja. Aber bis auf das Fahrwerk eigentlich auch ziemlich im Serienzustand. Wobei die Thematik bei mir auch wie gesagt nur im Geschwindigkeitsbereich bis ~140-150 km/h auftritt. Darüber merkt man keinen großen Unterschied zwischen linker und rechter Spur. Ist aber andererseits auch wieder autobahnabhängig. Die A30 von Osnabrück bis ~Ibbenbüren ist auf der rechten Seite auch gut in Schuß, da fahr ich auch rechts. Ab Ibbenbüren ist der Zustand wieder nicht so toll, da ist dann wieder mehr links fahren angesagt... :p ist manchmal schon so ne Sache...

-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Was für Autos fahrt ihr denn, das man die rechte Spur nicht befahren kann? :confused: Mir würden da nur tiefergelegte Sportkanonen einfallen. Alle anderen sollten die rechte Spur ohne Probleme überstehen.hmmm... mein Auto ist bald 15 (fünfzehn) Jahre alt.. da merkt man das doch schon wenn die Fahrbahn einfach mal Mist ist... Bei mir ist es die A19 in Richtung Rostock ab Anschlussstelle Güstrow...
aber die wird derzeitig eh gemacht, von daher kann ich mich auch bald wieder komplett ans Rechtsfahrgebot halten...
-
Zitat
Original geschrieben von hdwirtz
Ich stimme dir da als Vielfahrer vollkommen zu.
Aber was mich dann dabei am meisten aufregt ist, dass du für die Lichthupe wegen Nötigung 250€ Bußgeld und 3 Punkte erhälst und dem Linksfahrer ja wegen seiner umsichtigen Fahrweise ein Lob ausgesprochen wird.
Aber wir leben ja in einem Rechtsstaat!
Da wird ja in Deutschland das Rechtsfahrgebot haben, bekommt der Linksfahrer doch eine drauf. Und das ist auch okay so, da es meist Menschen betrifft die im Starssenverkehr vollkommen überfordert sind.
Solange Du mit der Lichthupe niemanden (beispielsweise im Verbund mit dichtem Auffahren) nötigst, ist das ein probates Mittel, von welchem ich leider bei knapp 30.000km im Jahr auch mal Gebrauch machen muss. Bei ner dreispurigen Bahn kann man auch getrost ganz rechts vorbeiziehen. Manche merken nämlich gar nichts mehr.
-Andi-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!