Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wer sich als Privatmann oder Frau ein Martinshorn und ein Blaulicht ans Auto bastelt und damit Sonder- und Wegerechte einfordert begeht eine Amtsanmaßung gemäß § 132 StGB.

Naja, durch einfaches Aufstecken eines Blaulichtes begeht man sicher noch keine Amtsanmaßung, Blaulicht zu nutzen ist ja nicht per se eine Amtshandlung. Ich denke da an Blutspendedienste, Organtransporte, freiwillige Feuerwehren, Entstörungsdienste usw. - die haben sicher alle eine Genehmigung, aber das alleine macht sie noch nicht zu Inhabern eines öffentlichen Amtes und die Handlung nicht zu einer solchen, die "nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf". Nicht daß ich ausschließen würde, daß man durch das Blaulichtbenutzen auch eine solche Straftat verwirklichen könnte, aber das ist sicher strittig und kommt stark auf den Einzelfall an. So pauschal kann ich mich mit der Aussage jedenfalls nicht anfreunden. ;)

Edit: In diesem Thread geht es auch um die Frage -> http://www.recht.de/phpbb/view…s=0&postorder=asc&start=0

[small]Quellenangabe vergessen?[/small] -> ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    [small]Quellenangabe vergessen?[/small] -> ;)

Fragt sich nur, wer da von wem klaut ;)
    Das ganze gibt es in ähnlicher Form auch hier:
    http://www.politikforen.de/showthread.php?t=31397

Ich habe den Text mal vor einiger Zeit von einem Kollegen per Mail erhalten als das Thema auch schon mal durch die Ausgangsmail hochgekocht wurde.

Hier:

http://www.frag-einen-anwalt.d…licht-fahren__f18448.html

gibts noch mal ne "zweite" Meinung.

Ergebnis:
    Auch wenn es nicht zwangsläufig Amtsanmaßung ist (wobei ich das hier durchaus bejahen würde) teuer wird es auf jeden Fall, also nichts mit Sparfuchs ;)

CH

• Hr. C. Wulf war letztwöchig in Bremen bei der Eröffnung einer Gemeinschaftseinrichtung der Länder Niedersachsen und Bremen eingeladen, um 19:30 wurde er dann (mit Sondersignal-Kolonne) abgeholt und......
    .... auf Einladung der Bremer Landesbank zum Spiel Werder-Chelsea erwartet.

Ja, ich weiß, es gibt bestimmt irgendeinen Grund, der soetwas rechtfertigt, aber ich finde das einfach hinterletzt.

Auch finde ich nicht, dass man Münzgeldtransportern mit Polizei-Geleitschutz unbedingt die Bahn freiräumen muss und diese auch rote Ampeln passieren müssen.

Meinungen?

Flatty

• Weder Aufreger noch normaler Straßenverkehr.
    Ist in meinen Augen ein Thema für einen anderen Thread.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Neue Aktion

Hi Leute,

wer regt sich nicht ständig darüber auf, wenn jemand (nicht nur Sonntags) vornehmlich 60-70 km/h fährt (natürlich wechselendes Tempo) bei einer Freien Bundesstraße (schnurgerade) und erlaubten 100 km/h.

Ich hab mir folgendes überlegt. Die STVO sieht vor, dass man bei einem Überholvorgang hupen darf. Genau das mache ich mir jetzt langsam immer öfter zu nutze. Jeder der deutlich zu langsam fährt und damit den Verkehr behindert (sprich Kolonnenbildung) der kriegt von mir die Hupe!

Häufig führt es zum Erfolg und der Hintermann bequemt sich auf 80-90 kmh zu beschleunigen. Mehrfach getestet. Von mir aus kann er sich ärgern, ich behaupte aber, dass wenn die breite Masse da mit einsteigt, dann werden solche Leute mal endlich überlegen, wieso sie den Verkehr behindern.

Das ist doch mal ne gute Sache :top:

Vielleicht hat ja jemand Lust mit mir eine Website zu basteln, die in etwa so lautet:
    pro-hupen.de
    kampf-dem-schleicher.de

Genug rumgesponnen.

• Nicht gerade ungefährlich. :)
    Das habe ich auch schon zweimal versucht.
    Beim erstenmal in genau der Situation wie Du sie beschrieben hast, schnurgerade Straße erlaubte 100 und der ist mit maximal 70 da entlangeschlichen.
    Der Versuch den durch kurzes Hupen zum beschleunigen zu bewegen, führte aber nur dazu, daß dieser spontan schlagartig auf 50km/h abgebremst hat, und das führte beinahe zu einem Auffahrunfall.
    Leider hatte ich schon zum Überholen angesetzt, so daß ich die Autonummer nicht mehr erkennen konnte, sonst hätte das noch zu einer Anzeige geführt. Ein Grund zum abbremsen lag absolut nicht vor.

Das andere Mal war in einer Autobahneinfahrt. Da fuhr doch eine Frau (wer auch sonst) Mit bestenfalls 30 km/h die Kurve rum. Kurz bevor dann die Beschleunigungsspur erreicht war, war auch die Geschwindigkeit (fast) am Tiefpunkt. Ein kurzes Hupen, um die dran zu erinnern, was man auf der AB so tut, führte dann ebenfalls zu einem schlagartigen Bremsen. Und da standen wir nun hintereinander (vorbei konnte ich noch nicht) und grübelten über denn Sinn des Lebens, oder auch nur über den Sinn einer Autobahn. Immerhin ist es ihr dann doch noch eingefallen, nachdem ich nochmal Lautstark auf meinen Wunsch auf die Autobahn zu kommen hingewiesen hatte. Ich hatte eigentlich nur im Kopf "hoffentlich kommt da jetzt keiner von hinten" Wer rechnet schon damit, daß jemand kurz vor der AB plötzlich einfach stehen bleibt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich hupe ja auch erst während ich in etwa neben ihm bin oder aber schon den Überholvorgang begonnen hab. Wer dann noch abbremst, denn ziehe ich eigenhändig an der nächsten Ampel raus, das schwör ich dir!

• naja, finde ich schon etwas extrem. Ich ärger mich zwar auch über unnötiges Langsamfahren, aber entweder kann ich halt überholen oder nicht. Anhupen bringt da nix. Würde bei mir auch nicht wirken, dass ich schneller fahren würde. ;) Was ich aber in der Tat immer wieder feststelle und gefährlich finde, ist dass offensichtlich viele Leute den Sinn des Beschleunigungsstreifens auf der Autobahn noch nicht erkannt haben...passiert immer wieder, dass man extrem runterbremsen muss (70 / 80 ist keine Seltenheit), weil man nicht nach links kann oder aber als hinterher Auffahrender selbst Angst hat sich einzufädeln... habe dann schonmal über den Standstreifen durchbeschleunigt, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Re: Neue Aktion

Naja, diese Schleicher kenn ich auch. Aber mal ernsthaft, wen willst du anzeigen, wenn der bremst? Derjenige der hintendrauf fährt ist erstmal Schuld, hat immerhin den Sicherheitsabstand nicht eingehalten.

Und wenn hinter mir einer hupt würde ich erstmal davon ausgehen es stimmt was nicht und evtl. bremsen, wie bei Brainstorm vorgekommen. Klar manchmal pennt derjenige der langsam fährt und dann klappt das mit dem Hupen, man weckt ihn quasi auf :D Aber ich wäre da trotzdem sehr vorsichtig mit. Egal wer Schuld ist, Ärger hast du immer.

Aber diese Schleicher die auf die AB fahren und erstmal bremsen um zu gucken ob denn Platz ist, hass ich auch. Das ist echt gemeingefährlich, vor allem wenn man schon am Gas geben ist, weil man eine Lücke entdeckt hat. Ich halte inzwischen reichlich Abstand zum Vordermann wenn ich auf eine AB auffahre.

bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!